Silikonharzputz wird bei Regen wieder weich

Diskutiere Silikonharzputz wird bei Regen wieder weich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, das Projekt Gartenmauer wird weiterhin vom Pech verfolgt... Nachdem der Silikonharzputz von "Relius" am 30/31 März aufgetragen...

  1. gruste

    gruste

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    das Projekt Gartenmauer wird weiterhin vom Pech verfolgt...

    Nachdem der Silikonharzputz von "Relius" am 30/31 März aufgetragen wurde, ist mir heute beim beseitigen von Vogelschiss (Mistvieh :mauer) aufgefallen, dass der Putz bei Kontakt mit Wasser und leichter mechanischer Einwirkung (Quast zum leichten schrubben) wieder weich zu werden scheint. Ich konnte nahezu mühelos mit dem Fingernagel die einzelnen Körnchen rauslösen und auch die weiße Schicht von den Körnchen wegwaschen - übrig bleiben schön polierte Steinchen.

    Da es seit ein paar Stunden leicht regnet habe ich mir das ganze nun nochmal angeschaut. Die Wände, die vom Regen nass wurden, sind komplett davon betroffen. Abfallen tut nichts und im trockenen Zustand scheint auch alles (wieder) fest zu sein - muss mit dem Fingernagel schon ordentlich am Körnchen zerren. (Es hat zwischenzeitlich auch schon einmal geregnet).

    Verputzt wurde, wie gesagt, Ende März. Es wurde nur verputzt, wenn die Fläche im Schatten lag. Temperaturen blieben nachts deutlich über den 5°, tagsüber im Schatten 20-25°. Rund 4 Tage bis zum ersten Regen. Also eigentlich alles im Rahmen.

    Ist das normal?

    Aufbau ist Kalksandstein, Sto Level Uni + Armierung, Putzhaftgrund von Relius und dann eben den Oberputz "Silicosan" 2mm, nicht eingefärbt.

    Die Fläche soll noch mit Reinacrylat Fassadefarbe (Sikkens) gestrichen werden. Geht das ohne weiteres, bei den aktuellen Beobachtungen, oder muss noch ein zusätzlicher Schritt gemacht werden?
    Ich habe die Tage einen Termin mit dem Fachmann und will vorbereitet sein.


    Als Zusatzinfo: Ich habe mit dem gleichen Material noch eine Testfläche auf einer Holzplatte (ebenfalls mit dem Putzhaftgrund vorbehandelt), um auch diese gestrichen als Muster für die weitere Gestaltung immer mitnehmen zu können. Diese ist vollständig im Schatten und bei <= 20° getrocknet. Auch dort kann ich dieses Problem nachstellen. Wasser drauf und mit dem Finger oder einer Bürste reiben..
     
Thema:

Silikonharzputz wird bei Regen wieder weich

Die Seite wird geladen...

Silikonharzputz wird bei Regen wieder weich - Ähnliche Themen

  1. Silikonharzputz blättert ab

    Silikonharzputz blättert ab: Hallo allerseits, wir haben ein grosses Problem mit dem Putz an unserem Anbau. Der Putz wurde 2013 gemacht (Silikonharzputz Knauf Conni S 2,0)....
  2. mineralischen Putz oder Silikonharzputz nehmen? (bin verunsichert)

    mineralischen Putz oder Silikonharzputz nehmen? (bin verunsichert): Hallo zusammen, erstmal großen Respekt für das sehr informative Forum hier. Habe seit langem schon still mitgelesen, da wir jetzt selbst bauen...
  3. Silikonharzputz ... unterschiedliche Angaben in den Angeboten

    Silikonharzputz ... unterschiedliche Angaben in den Angeboten: Guten Morgen, da die Renovierung der Aussenfassade (soll weiss werden) ansteht, habe ich mir Angebote eingeholt. Kein WDVS geplant, also den...
  4. Mineralischer Putz oder Silikonharzputz - was nehmen bei Preisgleichheit

    Mineralischer Putz oder Silikonharzputz - was nehmen bei Preisgleichheit: Hallo liebes Forum, in der Bauleistungsbeschreibung für unseren Neubau ist folgender Text enthalten für den Aussenputz: Mineralischer...
  5. Blähton - EPS - Silikonharzputz: Taupunkt

    Blähton - EPS - Silikonharzputz: Taupunkt: Hallo zusammen, muss noch mal nachfragen: Blähton-Fertigteil LC25/28 175mm, WDVS 165mm, Silikonharzputz U-Wert-Rechner konstatiert...