sind Ausgleichsmassen grundsätzlich diffusionsoffen ?

Diskutiere sind Ausgleichsmassen grundsätzlich diffusionsoffen ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin Forum, ich möchte eine dünne Schicht Ausgleichsmasse auf meinen Estrichboden im Keller (Baujahr 1906) aufbringen. Der Keller ist nicht nass...

1. #1 zockratte, 21.06.2021
    zockratte

zockratte

Beruf:
    Angestellter
    Moin Forum,

ich möchte eine dünne Schicht Ausgleichsmasse auf meinen Estrichboden im Keller (Baujahr 1906) aufbringen.
    Der Keller ist nicht nass aber an manchen Tagen wird der Estrich stellenweise etwas Dunkler.
    Das lüftet dann wieder ab, da bisher alles diffusionsoffen ist.
    Ich habe mir jetzt schon so einige Daten- und Produktblätter von Ausgleichsmassen angeschaut
    und es wird bei keinem Produkt auf die Diffusionsoffenheit eingegangen.
    Steht da nie etwas von, weil die Produkte grundsätzlich diffusionsoffen sind ?

Gruß, zockratte

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ja die sind diffusionsoffen. Der Untergrund sollte aber bei der Verarbeitung trocken sein, sonst besteht die Gefahr dass die Spachtelmasse abblättert.

Thema: sind Ausgleichsmassen grundsätzlich diffusionsoffen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist ausgleichmasse divusionsoffen

,
  2. ausgleichsmasse diffusionsoffen

Die Seite wird geladen...

sind Ausgleichsmassen grundsätzlich diffusionsoffen ? - Ähnliche Themen

1. Ausgleichsmasse braucht lange zum Trocknen

Ausgleichsmasse braucht lange zum Trocknen: Hallo in die Runde! In meiner neuen Wohnung ("Stalinbau" aus den 50ern, Steinholzestrich) soll ein neuer Laminatboden verlegt werden. Vor zwei...
  2. Wie flüssig darf Ausgleichsmasse sein?

Wie flüssig darf Ausgleichsmasse sein?: Ich möchte Ausgleichsmasse zum füllen von Fugen zwischen Bodenfliesen verwenden. Die sollte möglichst flüssig sein damit es dorthin läuft wo es...
  3. Fliesenkleber auf Ausgleichsmasse grundieren?

Fliesenkleber auf Ausgleichsmasse grundieren?: Hallo zusammen, ich wundere mich ein bisschen dass ich auf diese Frage im Internet keine Antwort finde... vielleicht ist es tatsächlich eine...
  4. ckbadewanne im Altbau – Problem mit Ausgleichsmasse und Bodenaufbau

ckbadewanne im Altbau – Problem mit Ausgleichsmasse und Bodenaufbau: Liebe Forenmitglieder, bisher war ich hier im Forum nur stiller Mitleser, wende mich nun aber mit einem konkreten Problem an euch und hoffe auf...
  5. Fußbodenaufbau mit Ausgleichsmasse

Fußbodenaufbau mit Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, in unserem Haus (1938) entfernen wir gerade die alten Bodenbeläge im EG mit dem Ziel, einen durchgängigen, stufenfreien Boden...