sind Ausgleichsmassen grundsätzlich diffusionsoffen ?

Diskutiere sind Ausgleichsmassen grundsätzlich diffusionsoffen ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin Forum, ich möchte eine dünne Schicht Ausgleichsmasse auf meinen Estrichboden im Keller (Baujahr 1906) aufbringen. Der Keller ist nicht nass...

  1. #1 zockratte, 21.06.2021
    zockratte

    zockratte

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Moin Forum,

    ich möchte eine dünne Schicht Ausgleichsmasse auf meinen Estrichboden im Keller (Baujahr 1906) aufbringen.
    Der Keller ist nicht nass aber an manchen Tagen wird der Estrich stellenweise etwas Dunkler.
    Das lüftet dann wieder ab, da bisher alles diffusionsoffen ist.
    Ich habe mir jetzt schon so einige Daten- und Produktblätter von Ausgleichsmassen angeschaut
    und es wird bei keinem Produkt auf die Diffusionsoffenheit eingegangen.
    Steht da nie etwas von, weil die Produkte grundsätzlich diffusionsoffen sind ?

    Gruß, zockratte
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja die sind diffusionsoffen. Der Untergrund sollte aber bei der Verarbeitung trocken sein, sonst besteht die Gefahr dass die Spachtelmasse abblättert.
     
Thema: sind Ausgleichsmassen grundsätzlich diffusionsoffen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist ausgleichmasse divusionsoffen

    ,
  2. ausgleichsmasse diffusionsoffen

Die Seite wird geladen...

sind Ausgleichsmassen grundsätzlich diffusionsoffen ? - Ähnliche Themen

  1. Ausgleichsmasse - mehrere Bereiche

    Ausgleichsmasse - mehrere Bereiche: Hallo, wir haben ein Terrassenfundament ca. 30m² Beton. Das will ich jetzt mit Ausgleichsmasse um ca. 2cm erhöhen und anschließend mit...
  2. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  3. Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich

    Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich: Hallo, in einem ca. 20qm großen Zimmer (in der Wohnung) wird der Boden erneuert. Styrodur, Folie, anschließend Zementestrich. Der Estrich wurde...
  4. Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt

    Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt: Hallo liebe Bauexperten, ich habe bei meinem Neubau einen seltsamen Fleck auf der Boden Ausgleichsmasse entdeckt. Der Zementestrich wurde vorher...
  5. Vinyl auf Ausgleichsmasse legen

    Vinyl auf Ausgleichsmasse legen: Moin Leute, ich wollte mal Fragen, ob ich Vinyl (Strong Ridge Click System inkl Trittschallschutz) direkt auf meinen Boden legen darf, der mit...