Sind Bauschäden bei Innenwandämmung und Kellerunterdeckendämmung zu erwarten?

Diskutiere Sind Bauschäden bei Innenwandämmung und Kellerunterdeckendämmung zu erwarten? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich lese gerade von PSI "Altbaumodernisierung mit Passivhaus-Komponenten". Dabei steht auf Seite 82: Bei einer Innendämmung...

1. #1 elaa, 31.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2017
    elaa

elaa

Beruf:
    Kauffrau
    Hallo zusammen,

ich lese gerade von PSI "Altbaumodernisierung mit Passivhaus-Komponenten".

Dabei steht auf Seite 82:
    Bei einer Innendämmung entstehen unvermeidliche Wärmebrücken durch einbindende Innenwände und Decken,
    Abbildung_1.jpg

Vorgeschlagen wird dann wie in Abbildung 2 zu dämmen und Dämmkeile zu verwenden.
    Abbildung_2.jpg

Auf der nachfolgenden Seite wiederrum wird erwähnt, wenn „auf“ der Kellerdecke nicht gedämmt werden kann, die Alternative besteht auch „unter“ der Kellerdecke zu dämmen, siehe Abbildung 3:
    Abbildung_3.jpg

Somit wären wir doch in Abbildung 3 im gleichen Beispiel wie Abbildung 1. Meine Fragen nun:

1. In der Abbildung 3 sollte doch die Trittschalldämmung keinen Unterschied von 0,5° auf 13,5 ausmachen, weswegen die gleiche Problematik wie in Abbildung 1 zu erwarten ist?

2. Wenn ich das mit den Temperaturen und Feuchte richtig verstanden habe, ist es ja "nur" ein Problem, wenn der Taupunkt (um die 0°) im Bereich einer Oberfläche liegt. Es ist daher kein Problem, wenn der Taupunkt irgendwo zwischen der Mauer/Decke liegt. Richtig?

3. Diese Wärmebrückenthematik in Verbindung mit einem Dämmvorhaben führen ja oft zu Diskussionen. Ein Haus, was seit Jahrzenten steht und weder gedämmt und noch bauliche Schäden vorweist, funktioniert ja auf irgendeinem Wege. Hier ist es ja bereits innen warm und außen kalt. Habe ich es richtig verstanden, dass zum Beispiel bei Dämmung der Innenwand in den anderen Bereiche wie einbindende Decken (die bisher funktioniert haben) der Feuchtigskeitsaustausch höher wird?

Thema:

Sind Bauschäden bei Innenwandämmung und Kellerunterdeckendämmung zu erwarten?

Die Seite wird geladen...

Sind Bauschäden bei Innenwandämmung und Kellerunterdeckendämmung zu erwarten? - Ähnliche Themen

1. Bauschaden durch unterschiedliche Dachdämmung?

Bauschaden durch unterschiedliche Dachdämmung?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte im Frühjahr des kommenden Jahres eine 9 Meter lange Gaube in mein EFH einbauen. Das Dach ist bereits...
  2. Erbitte Hilfe zu Bauschäden

Erbitte Hilfe zu Bauschäden: Hallo! Ich (Laie) bin neu hier. Nachdem ich versucht habe, durch "Google" und in diesem Forum nicht wirklich weitergekommen bin, hoffe ich hier...
  3. Außenfensterbank unsachgemäßer Einbau

Außenfensterbank unsachgemäßer Einbau: Hallo alle zusammen, ich lese seit einiger Zeit immer mal wieder hier im Forum mit. Nun habe ich selbst ein mehr oder weniger großes Problem....
  4. leichte Bauschäden - Bauleiter vertröstet von Woche zu Woche

leichte Bauschäden - Bauleiter vertröstet von Woche zu Woche: Guten Morgen zusammen, vor über einem Jahr ist unser EFH fertiggestellt worden. Im Prinzip verlief der ganze Bau ohne Probleme. Es sind aber...
  5. Bauschäden-Forum Weimar

Bauschäden-Forum Weimar: Unaufgefordert erhalte ich seit einem Jahr Einladungen zum o.g. Forum, veranstaltet von "Seminare-Bolle". Es gibt kein konkretes Programm, aber...