Sind bei einem Pfettendach mit doppeltem Stuhl Windrispenbänder Vorschrift

Diskutiere Sind bei einem Pfettendach mit doppeltem Stuhl Windrispenbänder Vorschrift im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Scheunendach erneuert und uns zur Längsaussteifung für Kopfbänder entschieden. Nun behauptet ein anderer Zimmermannsmeister...

  1. ralli8

    ralli8

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Weinbach
    Hallo, wir haben einen Scheunendach erneuert und uns zur Längsaussteifung für Kopfbänder entschieden. Nun behauptet ein anderer Zimmermannsmeister es müssten noch Windrispen verbaut werden, das wäre Vorschrift. Nach meinem Kenntnisstand existiert eine solche Vorschrift in keinem Bundesland. Grund hierfür: Da wie bei der Schneebelastung auch für die Windbelastung die Bundesrepublik in Zonen aufgeteilt ist und selbstverständlich diese Zonen nicht an einer Landesgrenze enden, obliegt es einzig und allein dem Statiker festzulegen ob Windrispenbänder erforderlich sind. Liege ich da falsch? Gibt es wirklich Bundesländer mit einer dementsprechenden Vorschrift? Wenn ja, wo kann ich das nachlesen?
    Vielen Dank im voraus.
     
  2. #2 Thomas Traut, 11.04.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Dass der Dachstuhl tragfähig und gebrauchstauglich ist, ist Vorschrift, mehr nicht. Ob Deine Variante passt, müsste doch der Statiker wissen.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Kopfbänder sind nicht ausreichend.
     
  4. #4 Gast036816, 11.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kopfbänder steifen in der richtung nur die pfetten aus, in der sie eingebaut wurden. sind die kopfbänder längs unter den pfetten, hast du auch nur längs die aussteifung - mehr nicht.
     
  5. #5 Thomas Traut, 11.04.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    So pauschal würde ich das nicht sehen.

    In Längsrichtung Kopfbänder, in Querrichtung Windböcke oder direkte Lasteinleitung in die Deckenbalken - kann ausreichen, muss nicht. Deshalb die Frage nach der Statik.
     
  6. #6 Schwarz, 11.04.2013
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    statiker nach lastfall "wind auf giebel" und dem entsprechenden nachweis dafür befragen. aussteifungskonzept!

    früher, als noch alles geprüft wurde, gab es hier durchaus auch mal prüfstatiker die für die konstruktive wahl der etwas weniger fleißigen statiker mal einen schriftlichen nachweis angefordert haben.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Moin Thomas. Ich sehe das aber genau so. Die Altvorderen haben es auch schon gewußt. Ein Pfettendach nur mit Kopfbändern ist nicht ausreichend. Erst wenn noch Streben und Windböcke dazu kommen wird das was. Oder die Stützen ausreichen dimensionieren und fest einspannen. Da ich mal davon ausgehe das die Kopfbänder nur eingeschraubt wurden, wird es noch enger. Wirklich belastbar werden sie erst, wenn sie mit Versatz oder Brust ausgeführt werden. Aber selbst dann reichen sie Kaum aus eine ausreichende Aussteifung zu erwirken. Gut, das Gebäude wird schon irgendwie stehen bleiben, aber statisch korrekt ist es nur mit zusätzlichen Maßnahmen.
    Zum TE: Es gibt keine Vorschrift das mit Rispenband gearbeitet werden muß. Die Standfestigkeit des Daches aber muß ausreichend vorhanden sein.
     
  8. #8 Thomas Traut, 11.04.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    @Flocke: Sicherlich müssen die Anschlüsse die Lasten aufnehmen können. Das habe ich vorausgesetzt. Es ging doch tausende Jahre ohne Windrispenbänder, warum sollte das heute grundsätzlich nicht mehr möglich sein? Bei einer Scheune würde ich auch andere Anforderungen an Verformungen im Tragwerk stellen als beim Dach eines ausgebauten Wohngebäudes. Wir wissen noch nicht mal, ob überhaupt gemauerte (Giebel-)Wände vorhanden sind oder die gesamte Scheune ein recht einfach gebauter Fachwerkbau ist. Die Scheune von meinem Elternhaus ist z.B. von 1870 und steht seit Menschengedenken ca. 3° aus dem Lot, weil die Altvorderen einfach ein paar Bruchsteine auf den Dreck gelegt und das Fachwerk drauf gestellt haben. Durfte halt nix kosten das ganze.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du denkst an zierkopfbänder aus pappe? ;)
     
Thema:

Sind bei einem Pfettendach mit doppeltem Stuhl Windrispenbänder Vorschrift

Die Seite wird geladen...

Sind bei einem Pfettendach mit doppeltem Stuhl Windrispenbänder Vorschrift - Ähnliche Themen

  1. Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau

    Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau: Moin zusammen, Für die kalte Jahreszeit möchte ich endlich den Dachboden ausbauen als kleines Projekt nebenbei. Neubau aus 2017. KfW 70....
  2. Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?)

    Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?): Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da wir uns dieses Jahr ein älteres Haus um 1960 gekauft haben und...
  3. Sparrendach oder Pfettendach?

    Sparrendach oder Pfettendach?: Hallo, ich plane ein EFH mit Satteldach. Die Dachneigung soll 30° betragen, die Sparrenlänge 5,10 m ohne Überstand, kein Kniestock. Der Dachboden...
  4. Holzbalkendecke durch Ziegeldecke , Pfettendach ?

    Holzbalkendecke durch Ziegeldecke , Pfettendach ?: Hallo Bauexperten, ich renoviere mein Haus Bj. 1936 und Anbau 1956! Ich habe 2 Holzdecken im EG und 1 OG durch Betonziegeldecken ersetzt , jetzt...
  5. Pfettendach Zangen anheben

    Pfettendach Zangen anheben: Hallo Bauexperten bin neu hier angemeldet Habe vor 5 Jahren ein EFH erworben und umgebaut u.A. Durchbrüche in tragende Wände mit...