Sind bei mir möglicherweise die Leitungen eingefroren?

Diskutiere Sind bei mir möglicherweise die Leitungen eingefroren? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; wie kriegt man eine solche Leitung frei und die Erfolgsquote? hallo Thomas, ich möchte Dich und auch Euch alle bitten mir mal zu erklären (bin...

  1. #21 Frager1212, 08.02.2012
    Frager1212

    Frager1212

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    wie kriegt man eine solche Leitung frei und die Erfolgsquote?

    hallo Thomas,

    ich möchte Dich und auch Euch alle bitten mir mal zu erklären (bin unwissend) wie man eine solche zugefrorene Leitung wieder frei bekommt.

    Danke :-)
     
  2. #22 ThomasMD, 08.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich gebe ja zu, dass man da durchaus an eine Verschwörung glauben könnte. Es gibt aber immer noch Zufälle im Leben. Zufall nicht in dem Sinne, dass die Leitung genau am 7.Tag des Dauerfrostes einfriert sondern dass Du der Dame deine Absicht genau an diesem Tage mitgeteilt hast. Genaugenommen ist das aber auch kein Zufall: Du hattest halt am letzten Freitag lange genug gefroren und für Dich entschieden, dass Dir das (warme) Hemd näher ist als der Rock der herrschsüchtigen Nachbarin.;)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Untermieterin in ihrer Wohnung Absperrventile hat, mit denen sie Deine Wohnung auf Eis legen kann.
    Vielleicht sagen sich die Vermieter, dass die Leitung eh eingefroren ist und warten nach schwäbischer Art erstmal ab. Vielleicht wirds ja nicht so schlimm und vor allem nicht so teuer...


    Lass Dich nicht unterkriegen.
    Teile Deinen Vermietern ganz freundlich aber schriftlich und nachweisfähig mit, dass Deine Heizung nicht funktioniert weil vermutlich irgendwelche Leitungen, die sich nicht in Deinem Einflußbereich befinden, zugefroren sind und Du deshalb gezwungen bist, elektrisch zu heizen, was erhebliche Mehrkosten verursacht, die Du nicht selbst tragen kannst und willst.
    Teile ihnen weiter mit, dass im Falle des unkontrollierten Auftauens erhebliche Wasserschäden an der Mietsache auftreten können.

    Du selbst solltest tunlichst die Finger von jeglichen Auftau- und Reparaturversuchen lassen. Das ist Sache Deiner Vermieter. Dafür bezahlst Du Deinen Mietzins.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nur zur Stillung Deines theoretischen Interesses:

    Üblicherweise verwendet man hierzu spezielle Auftautrafos (ähnlich Schweißtrafos), mit denen ein hoher Strom niedriger Spannung durch die Wandung der (leitfähigen) Heizrohre geschickt wird.
    Hierzu müssen die Handwerker auch in der Wohnung unter Dir etwas Dreck machen (Farbe von Rohren kratzen etc.). Das muß die "Untermieterin" leider hinnehmen...

    Aber selbst bei fachgerechter Anwendung kann dies zu Schäden führen, bei nicht fachgerechter sogar zu Bränden!
    Also wirklich nur was für erfahrene Fachleute.
     
  4. #24 Frager1212, 09.02.2012
    Frager1212

    Frager1212

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    ok

    Hallo Schreiber :-)

    ich danke Euch allen herzlich für Eure Beiträge und Ratschläge! :-)


    Kai
     
  5. #25 Frager1212, 15.02.2012
    Frager1212

    Frager1212

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    die Heizungen gehen wieder!

    Hallo Leser,

    Gute Nachrichten, Seit Montag Nachmittag gehen die Heizungen wieder bis jetzt ist auch nirgendwo Nässe zu sehen an der Wand, weder in meiner Wohnung, noch in der meiner Nachbarin.

    Ich habe zwei Frage:

    Natürlich könnt ihr keine 100% zuverlässigen Aussagen treffen, weil ihr nicht wisst, welche Materialen wie verbaut sind und schon garnicht verbindlich.

    a) Aber was würdet ihr sagen, ab wann (Faustregel) sollte man nachts die Heizungen aufdrehen, um die Gefahr dass Rohre einfrieren könnten, zu bannen?

    b) Die Sache ist die, ich habe 5 Heizungen in der Wohnung. Aber nur bei einer Heizung habe ich ein neues Drehtrad, der mit dem Stern darauf eine Frostschutz-Einstellung ermöglicht. Die anderen haben das nicht. Das Handrad besitzt zwar auch eine 5 Stufen-Einteilung, aber der Stern fehlt. Mein Vormieter oder der Vermieter hat offenbar auf diese älteren Armaturen zwischen 1 und 2 farblich einen Punkt aufgemalt. Kann ich mich darauf verlassen, dass bei dieser Einstellung dann nichts einfriert, weil die so niedrig ist, dass die Heizung dabei in keiner Weise warm wird!? Oder sollte die Heizung doch so eingestellt werden, dass wirklich fühlbar Wärme durchfliesst?

    Ich brauche nämlich nie und nimmer alle Heizungen in meiner Wohnung...

    Danke Kai
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar brauchst Du die!
    Und Du bist auch (mietvertraglich) verpflichtet, sie zu benutzen!!!


    Erstmal müssen es alles Thermostatventile sein (ist dem so?), dann stellt man die so ein, daß sich überall die gewünschte oder zumindest ausreichende Raumtemperatur (z.B. mind. 15°C für ungenutzte Räme) einstellt.

    Bei Frost bitte generell durchheizen.
    Absenkungen aller Art (so sie denn überhaupt sinnvoll sind) nur in der frostfreien Zeit der Heizperiode.

    Die "Frostschutz"-Stellung ist NICHT ausreichend, um ein Einfrieren der Rohre zu verhindern.
     
  7. #27 Manfred Abt, 15.02.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ist ja nun gar nicht mein Thema aber eigentlich ist es doch ganz einfach:
    • Heizkörper springt nur an, und führt damit nur dann zu Durchfluss in den Zu- und Ableitungsrohren, wenn Raumtemperatur unter die am Thermostatventil eingestellte Temperatur fällt
    • Da es im Raum selbst kaum unter die Frostgrenze fallen wird, führen zu niedrig eingestelle Heizkörper auch zu Stagnation in den Zu-/Ableitungen
    • und wenn diese dann in der Außenwand, in der Abseite oder anderen frostgefährdeten Bereiche liegen frieren sie halt ein, ohne dass am Heizkörperthermostat selbst die kritische Temp. unterschritten wird

    O.K. was neues hab ich eigentlich nicht beigetragen, eigentlich auch nichts anderes als was R.B. und Achim Kaiser in den beiden ersten Antworten gesagt haben.

    Nur: warum hast du das bisher nicht verstanden?
     
  8. #28 Frager1212, 15.02.2012
    Frager1212

    Frager1212

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    [​IMG]
     
  9. #29 kappradl, 15.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Die Heizkörper, die laufen, heizen für die anderen mit. Durch die, die du auf "*" oder einfach nur niedrig einstellst, fließt dann kein Warmwasser. Durch die Leitung in der Wand damit auch nicht, also friert die Leitung bei Frost zu. Bei Frost also die Heizung nicht runter drehen, oder wenn dann nur ganz langsam( will heißen innerhalb von Stunden). Das Thermostat muss immer noch in regelmäßigen Abständen aufmachen.
    Am besten ist folglich: Wohfühltemperatur einstellen und Finger weg, solange Frost herrscht.
     
  10. #30 Frager1212, 15.02.2012
    Frager1212

    Frager1212

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    weiter im Thema

    Da musst Du mich eher fragen, warum kannst Du nicht gnadenlos rücksichtslos sein? :hammer:

    Wenn ich das so mache, dann kann die gute Frau keine Nacht mehr schlafen. Da sie angeblich (was ich auch nicht glaube) keine Oropax gleich welcher Art verträgt, muss sie permanent bis die Periode zu Ende ist in einem anderen Zimmer schlafen und das wollte ich ehrlich gesagt auch nicht, wenn ich da unten drin wohnen würde. Ein Kompromiss ist doch imho grundsätzlich etwas vernünftiges.

    Bis vor diesem eisigen Kältetief sind die Heizungen nachts auch nicht gelaufen und da ist tauch nichts passiert.

    Bitte versteht mich nicht falsch, Eure Beiträge haben mir sehr geholfen, ich habe etwas dazugelernt. UND! ich bin Euch sehr dankbar! Auch an der Stelle mal ein dickes Lob an Euch alle! :28:

    Das was ihr mir eben auch nciht sagen könnt und das ist das Problem, ab wann genau ich die Heizungen wie einsetzebn muss, damit sich das nicht wiederholt. Ich bin bei dieser ganzen Sache immer der Depp. ich will menschlich Rücksicht nehmen, bin aber immer der, der dafür wird haften müssen. Meine Nachbarin profitiert von meiner Gutmütigkeit, hilft mir aber mit keinem Euro, wenns schief geht.

    Ob der Vermieter was machen wird, keine Ahnung. Das alles was man mir von Anfang an erzählt hat ist alles nicht sonderlich schlüssig und logisch. Ich glaube eifnach , dass ein solcher Mangel schon lange bekannt gewesen sein muss, man aber die Kosten scheut, es richten zu lassen.

    meine Messlatte hat sich jetzt auf jeden Fall deutlich nach unten verschoben, ich gehe nicht nochmal ein solches Risiko ein, da könnt ihr sicher sein!

    :cool:
     
  11. #31 kappradl, 15.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Wenn du so weiter machst, bleibst du das auch. Soll sich deine Nachbarin an den Vermieter wenden. Was hast du damit zu tun, wenn im Haus die Heizung klopft?
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch, wir haben Dir gesagt, ab wann durchgeheizt werden sollte:
    Allerspätestens, sobald Dauerfrost herrscht!

    Ansonsten:
    Ich würde einfach durchheizen und dann ist es Sache der Unterliegerin, vom Vermieter Abhilfe bezüglich der Geräuschentwicklung der Heizanlage zu verlangen!
     
  13. #33 Frager1212, 15.02.2012
    Frager1212

    Frager1212

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    geritzt!

    All right! :28:

    :bierchen:
     
  14. #34 Manfred Abt, 15.02.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Zusammenhang mit Oropax und anderem Zimmer versteh ich zwar nicht aber erfahrungsgemäß dauert das mit der Periode :bounce: nur ein paar Tage.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und zwar egal ob es draussen kalt oder warm ist. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 Frager1212, 15.02.2012
    Frager1212

    Frager1212

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    achso so habt ihr das verstanden.. *grins*

    Komischerweise ist es mit dem Einfrieren der Rohre nun still geworden, auch nachdem ich der Eigentümerin einen Brief geschrieben- und alles auf den Tisch gelegt habe. Vielleicht zieht die Frau auch aus, wer weiß.

    Das beste wäre sowieso, man würde aus der Wohnung unten entweder eine WG machen oder man würde sich einen Mieter suchen der von Anfang an sagt ihm macht das nichts, warum auch immer. Es kann jedenfalls nicth sein, auch rein von der Wärme her, dass man eine Dachgeschosswohnung mit mehreren alten Fenstern mit nur einer Heizung heizt. Das ist nicht machbar und obendrein nicht ethisch. Wenn also die Eigentümer nicht bereit sind da was zu machen, bleibt am Ende nur die Konsequenz, dass unten ein anderer Mieter her muss. Das ist dann nicht meine Schuld. Ich lasse mich nicht mehr einschüchtern! :cool:

    Thanx for all! :28:
     
  17. #37 hobbyhausbauer, 15.02.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Das ist nicht komisch, sondern normal.
     
Thema: Sind bei mir möglicherweise die Leitungen eingefroren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. woran merkt man dass wasserrohre eingefroren sind

    ,
  2. wie erkenne ich das heizung eingefroren

    ,
  3. heizung gefroren

    ,
  4. woran merkt man das die Heizung eingefroren ist,
  5. aussenarmatur gefroren
Die Seite wird geladen...

Sind bei mir möglicherweise die Leitungen eingefroren? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Fensterbänke 1960 möglicherweise asbesthaltig?

    Fensterbänke 1960 möglicherweise asbesthaltig?: Liebe Forenmitlgieder, im Rahmen der Fenstersanierung sollen auch die Fensterbänke in unserem Altbau erneuert oder verkleidet werden. Nun...
  4. Haftbrücke vor Fliesspachtel auf möglicherweise Bitumen Kleber

    Haftbrücke vor Fliesspachtel auf möglicherweise Bitumen Kleber: Hallo, wir sollen bei einem Kunden Kork und Fertigparkett verlegen. Beim Ausbau der Teppichböden ( nur gelegt ) hat sich am Boden ein schwarzer...
  5. Möglicherweise falscher Forums-Bereich....

    Möglicherweise falscher Forums-Bereich....: Ich bin kein Fachmann und komme auf knapp 10 "Mängel"... Viel Spass beim Suchen. http://picasaweb.google.com/bernixp/NichtMeinHaus