Sind die Fenster korrekt eingebaut bzw. abgedichtet?

Diskutiere Sind die Fenster korrekt eingebaut bzw. abgedichtet? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; ok. also wäre der richtige aufbau wie folgt? äussere ebene: das von dir angesprochene kompriband seitlich auf den rahmen (in dem fall auch...

  1. #21 Fenstermilo, 17.07.2012
    Fenstermilo

    Fenstermilo

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    nähe Hannover
    ok. also wäre der richtige aufbau wie folgt?

    äussere ebene: das von dir angesprochene kompriband seitlich auf den rahmen (in dem fall auch unten????)
    mittlere ebene: schaum
    innere ebene: silikon (wenn denn diffusionsdicht)

    korrekt?

    weil der aufbau durch meinen fensterbauer ist leider so, dass die äussere ebene (also kompriband) komplett fehlt bei den erkerfenstern und nur geschäumt wurde und halt innen mit silikon gearbeitet wurde.
     
  2. #22 schriebs71, 17.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Unten ist Dicht-Baaaaaaaannnnnnnnndddddd!!!! Kein Kompriband!!!!!!!!

    Gruß schriebs71

    PS: MiloFenster, Egal wie gründlich du den Aufbau hier durchgehst, er ist offensichtlich bei dir nicht so ausgeführt,
    wie es die anerkannten Regeln der Technik, oder einfach nur den bauphysikalischen Gegebenheiten fordern!!
    Also, nimm deinen Fenster Fritzen an die Hand, und red mit Ihm!!!!!!!
     
  3. #23 Fenstermilo, 17.07.2012
    Fenstermilo

    Fenstermilo

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    nähe Hannover
    Sorry, natürlich unten Dichtband.

    Ich gehe den Aufbau hier so gründlich durch, damit ich was habe, das ich mit dem Fensterbauer durchsprechen kann.
     
  4. #24 schriebs71, 17.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Dann mach das doch erstmal, und schreibe was er gesagt hat!!

    Viele Grüße Schriebs
     
  5. #25 Fenstermilo, 18.07.2012
    Fenstermilo

    Fenstermilo

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    nähe Hannover
    der fensterbauer war heute zum gespräch da. folgendes hat er gesagt:

    1. thema erkerfenstereinbau ohne kompriband: er sagte, dass kompriband an der seite des rahmens seiner meinung nach nicht viel nutzen würde, das macht er bei fenstern ohne äusseren anschlag nie so. er baut es immer so ein, dass geschäumt wird und dann eben von innen verleistet und mit silikon versiegelt wird. von aussen hat er ein folienklebeband empfohlen - da wir selber aber in ein paar wochen von aussen noch am erker auflatten wollen, um mehr fläche/tiefe für das dämmen mit glaswolle (zwischen den fenstern) zu bekommen (was er ja wusste von uns), hat er das klebeband erstmal nicht gemacht. muss aber auf jeden fall noch nachgeholt werden hat er gesagt.

    2. thema grosse fenster aussen mit kompriband UND silikon dicht machen (nicht diffusionsoffen). er sagt, dass normal das kompriband von aussen an den seiten reichen würde. die kunden wünschen aber generell zu 99% noch silikon, deshalb hat er es sich angewöhnt, es direkt so zu machen. silikon nach unten hin zur fensterbank macht er immer, auch immer ohne zusätzliches dichtband unten. auf meine frage, dass das fenster ja so nach aussen keine feuchtigkeit abgeben kann (da nicht diffusionsoffen) sagte er, es sei aussen ganz dicht ist und innen auch so dicht, dass eh keine feuchtigkeit kommen könnte, die irgendwo hin müsste.

    jetzt kommt wieder ihr....
     
  6. #26 schriebs71, 20.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Zu1: Aha, da hat wahrscheinlich jeder, der eine techn. Einbaurichtlinie herausgibt keine Ahnung, außer natürlich er :mauer!!!
    Aber gut!! Er macht es ja immer so!! Er sollte dir dann eine Grundlage liefern (Prüfzeugnis, Montagedetail) nachdem ein anerkannter Gutachter oder ein Prüfinstitut
    diese Montage beführworten!!!
    Zum Band außen: Es ist vollkommen schnurtz egal, was du oder ein anderer dan noch außen anstellt!!! Deine Leistung, die du bezahlst heißt: innen luftdicht, Dämmung, Schlagregendicht außen!
    und fertig!! Bsp: nur weil du vor hast, Alu Felgen zu kaufen, wird dein Auto trotzdem mit Rädern geliefert!!!!
    Es gehört einfach zu seiner vergüteten Leistung!! Auch wenn es nicht viele Euros sind, rechnet er eine Leistung ab, die er gar nicht erbringt!!!

    2: Das habe ich dir ja geschrieben!! Das es zwar nicht der Regel entspricht, aber sein Darstellung haut schon hin!! Jedoch muss er dir gewährleisten, dass das Silicon dauerhaft dicht ist!!!!!
    D.h. es keine 3Flanken Haftung hat!! und das kann er so nicht!!!!

    Gruss Schriebs 71
     
  7. #27 Fenstermilo, 20.07.2012
    Fenstermilo

    Fenstermilo

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    nähe Hannover
    ok, danke für deine meinung.

    noch ein anderer gedanke von mir dazu. angenommen die innere versiegelung ist nicht (dauerhaft) dicht und irgendwann gerät luftfeuchtigkeit von innen tatsächlich in die dämmebene (in den schaum) und kann nach aussen nicht entweichen/diffundieren (da kompriband UND silikon genutzt wurde), wie sieht es dann mit folgender theorie aus?

    unsere aussenwand hat ja eine nicht unerhebliche luftschicht zwischen klinker und isolierung/mauer. jetzt kann doch die in die dämmebene eingedrungene luftfeuchtigkeit zwar nicht nach aussen über die fuge entwechen, dafür aber in diese besagte luftschicht entweichen. und die feuchtigkeit, die dann in dieser luftschicht ist, würde dann durch den klinker bzw. die klinkerfugen nach aussen gelangen/diffundieren - denn die werden ja diffusionsoffen sein (bzw. in gewissen abständen sind sogar hochkant/senkrecht lüftungsfugen gelassen).

    greift meine theorie oder habe ich da einen denkfehler?
     
  8. #28 schriebs71, 20.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Diese Lüftungsfugen sind es!!

    Wenn Feuchtigkeit eindringt, macht deine Dämmung das, was jede nasse Dämmung macht!!!! Sie dämmt schlechter!! Und wenn du Pech hast, so schlecht, das die Oberflächentemperatur
    deiner innenliegenden Laibung im Winter unter 12,9 Grad fällt und sich Kondenswassser bildet!!! Entweder, stehst du mit nen Lappen parat, oder es wird auf kurz oder lang anfangen zu schimmeln!!!

    Wenn dein Fensterbauer etwas nur klever gewesen wäre!!! Hätte der Typ einen Schaum verwendet, der ohne innere Abdichtung aus kommt!!!
    Gibt es auf dem Markt einen Hersteller!! Ist 3fach die Flasche so teuer wie normal, aber die innere Abdichtung spielt keine Rolle mehr!!

    Gruss Schriebs 71
     
  9. #29 Fenstermilo, 20.07.2012
    Fenstermilo

    Fenstermilo

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    nähe Hannover
    jetzt bin ich mir nicht sicher, ob wir uns richtig verstanden haben. also:

    die von mir angesprochenen lüftungsfugen sind im klinker, so dass luft an gewissen stellen durch diese lüftungsfugen in die luftschicht, die hinter dem klinker liegt eindringen kann. das haus steht seit 1983 und diese lüftungsfugen im klinker gibt es schon immer. wenn also hier feuchtigkeit von aussen durch diese fugen eindringen kann, dann kann sie das a) bereits seit 1983 und hat doch b) nichts mit den neuen fenstern zu tun. oder haben wir uns komplett falsch verstanden?

    meine idee war jetzt, dass luftfeuchtigkeit, die von der raumseite her durch die evtl. nicht dichte innere abdichtung in die dämmschicht eindringen könnte doch eben über diese lüftungsfugen im klinker nach aussen abgeleitet (diffundieren) werden kann.
     
  10. #30 schriebs71, 22.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Das gleiche Prinzip wie bei der Fassade gilt auch bei deinen Fenstern!!

    bei deiner Fassade!!

    bei deinen Fenster!

    Gruss Schriebs 71
     
  11. #31 Fenstermilo, 22.07.2012
    Fenstermilo

    Fenstermilo

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    nähe Hannover
    ich verstehe jetzt den zusammenhang nicht, sorry.

    die lüftungsfugen bei der fassade waren doch schon immer da (auch bei den alten fenstern). welcher unterschied bzw. welche änderung ergibt sich jetzt mit den (schon immer existenten) lüftungsfugen der fassade und den neuen fenstern?

    ich verstehe nicht, was du mir damit sagen möchtest - wenn durch eindringende feuchtigkeit (durch die fugen in der fassade) meine dämmung (glaswolle zwischen wand und klinker) nässe ziehen würde (oder schon gezogen hat), dann war das doch bereits mit den alten fenstern so und ist kein fehler der neuen fenster bzw. kein fehler der montage der neuen fenster.

    oder stehe ich auf der leitung?
     
  12. #32 schriebs71, 22.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Du stehst auf der Leistung,ich aber auch, ich weiß nicht was du meinst!!

    Fenster, Fassade jedes ist ein System für sich, aber das Prinzip der Belüftung ist gleich, das bauphysikalische Regeln sich nicht ändern!!

    Warme, und damit Feuchte Luft (weil warme Luft mehr Feucgtigkeit aufnehmen kann) drängt nach außen!! Also Richtung Fassade!! Kühlt ab und gibt somit die gebundene Feuchtigkeit frei!!

    Deshalb kann es überhaupt zu Feuchteschäden kommen!!

    Aber ich weiß so langsam nicht mehr, was ich dir noch erklären soll!!! Es gibt eine einfache Montageregel innen Dicht, außen diffusionsoffen und gut!! Entweder du diskutierst mit deinem Fensterbauer
    bis er dich überzeugt hat! Oder du läßt es ändern!! Fertig

    Grüße Schriebs 71

    Ende
     
  13. #33 Fenstermilo, 22.07.2012
    Fenstermilo

    Fenstermilo

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    nähe Hannover
    ich bin hier, weil ich hilfe suche und damit ich überhaupt meinem fensterbauer entgegen treten kann (mit argumenten). es scheint nun mal leider jemand zu sein, den man in die richtung bringen muss, weil er es alleine nicht tut. aber ändern kann ich es jetzt nicht mehr, die fenster und der fensterbauer sind nun mal da und ich muss das beste draus machen - hoffentlich weiterhin mit hilfe aus diesem forum hier. sonst weiss ich mir keinen rat mehr.

    wir sind nun soweit, dass von innen die leisten und die silikonnähte wieder rausgemacht werden. so dass man wieder die schaumfuge zwischen fenster und wand sieht. hier soll nun folgendes diffusionsdichtes klebeband zur anwendung kommen:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110921168232

    es wird selbstklebend am fensterrahmen angeklebt und auf der leibungsseite auf die vorhandene rauhfasertapete geklebt - entweder selbstklebend oder mit diesem kleber:

    http://www.ebay.de/itm/NEU-20x-Alfa...t=DE_Heimwerker_Baustoffe&hash=item1c2961e472

    danach wird die leibung neu tapeziert (da das band überputzbar ist, gehe ich auch davon aus, dass es übertapezierbar ist) und der fensterrahmen wieder mit der kunststoffleiste versehen (in diesem fall nur für die optik).

    zur fensterbank hin ist die selbe vorgehensweise geplant, allerdings weiss ich hier nicht genau, wie das klebeband, das an der fensterbank klebt optisch "versteckt" werden soll.

    ist bei dieser vorgehensweise deiner meinung (schiebs71) nach (auch alle anderen meinungen sind willkommen) die innere dichtheit gegeben?
     
  14. #34 schriebs71, 22.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    [QUOTEes wird selbstklebend am fensterrahmen angeklebt und auf der leibungsseite auf die vorhandene rauhfasertapete geklebt - entweder selbstklebend oder mit diesem kleber][/QUOTE]
    Das was ihr vor habt ist Pfusch!!

    --> Es wird nicht auf die "Rauhfaser" geklebt!! Sondern auf das Mauerwerk!! Da muss der Putz runter!! und neu angeputzt werden! Tapezieren willst du eh!!

    Die Ecke solltet ihr fachgerecht ausbilden!! Nicht so teletantisch wie auf dem ebay Foto!!

    --> unten: Wahrscheinlich wird er dir über das Band einen Wetterschenkel pappen!!!

    Schriebs 71
     
  15. #35 Fenstermilo, 22.07.2012
    Fenstermilo

    Fenstermilo

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    nähe Hannover
    zum ersten punkt (auf die rauhfaser kleben ist pfusch): ich habe mittlerweile gesehen, dass auf die leibungsseite eh spezieller kleber aus der kartusche aufgetragen werden muss, da hier keine selbstklebende fläche am band vorhanden ist. aber warum ist das aufkleben auf die tapete (oder sogar auf den putz wenn ich die tapete an der stelle vorher entferne) pfusch? weil die klebkraft nicht ausreicht? leuchtet mir nicht ein, bitte erklär´ es mir.

    zudem kommt es bei deiner aussage für mich zu einer konsequenz: alle die in bewohnten wohnungen (also NICHT neubauten) die fenster auswechseln, müssen zwangsläufig in allen räumen an den leibungen neu verputzen und dann tapezieren. im bad (wo ich von fliesen ausgehe) heisst das, ich muss die fliesen abkloppen, dann das band kleben, dann wieder neu fliesen. ist das wirklich gängige praxis in solchen fällen?

    wie bildet man die ecke fachgerecht aus? wenn das foto vom hersteller nicht fachgerecht ist, wo finde ich dann eine fachgerecht abgebildete ecke?
     
  16. #36 schriebs71, 22.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Weil du und ich nicht einschätzen kannst, ob der Putz tragfähig ist!! Und es sieht außerdem Scheiße aus!! Um mal deutlich zu werden!!
    Das geklebte Band zeichnet sich ab, und man sieht es hinterher!! Ein unbelehrbarer Kunde wollte es so 2006!! Bin nächste Woche den Rest
    der Fenster zu sanieren!! Er musste mir zugestehen, dass ich Recht hatte!! Und das als 72jähriger gestandener Architekt, der für seinen Sohn saniert!!!
    Herlich!!!!

    Dann kannst du auch den mist mit den Leisten lassen!! Der war nicht schlechter!!

    Ja, dass ist bei fachgerechter Montage gängige Praxis!! Und Bad mein lieber kann ich ein Buch drüber schreiben!! Entweder hat der Kunde vor einem Jahr alles neu gefließt!!
    Oder die Fließen sind so lose, dass sie bei anhauchen vom Fenster sie herunter fallen!! Und wenn das alles nicht ist!! Sind es Baumarktfliesen, wo die Glasour springt!!

    Aber mal daran zu denken!!!! das Fenster vor der Renovierung zu wechseln, denken nur die wenigsten!!!

    Gruss Schriebs 71
     
  17. #37 Fenstermilo, 22.07.2012
    Fenstermilo

    Fenstermilo

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    nähe Hannover
    warum sieht es scheisse aus, wenn ich das band übertapeziere? dann sieht man doch an der leibungsseite nichts mehr davon (die entstehende kante würde ich z. b. leicht anspachteln, damit sie nicht durch die neue tapete durchdrückt). und an der fensterseite muss halt wieder eine kunsttoffleiste drüber - aber eben diesmal nur für die optik und nicht für die dichtheit.

    die konstruktion mit dem band ist also nicht dichter als das, was ich jetzt habe? nur weil ich nicht direkt aufs mauerwerk klebe? das habe ich bisher aus deinen beiträgen aber anders herausgelesen, da das band ja ein muss ist innen laut ral und auch deiner aussage.
     
  18. #38 schriebs71, 22.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Milo Fenster!!!

    Das Band wird mit einer Dichtmasse geklebt!! Da wird eine Wurscht aufgetragen und das Band darauf gedrückt!! Und so sauber kann keiner kleben!!!

    Glaub mir, ich mach es nicht zum ersten mal!! Und wenn ich manchmal sehe wie ungeschickt sich die Putzer mit dem Band tun, und die haben 1,5ckm Deckung!! Kommst du
    mit einer dünnen Tapete!!!

    Ja, ist so!! Wenn der Putz reißt, hast du dort ein Leck!! Dann kleb wenigstens eine Gipskartonstreifen drüber und Spachtele den an!! Dann sieht es wenigsten vernünftig aus!
     
  19. #39 kappradl, 22.07.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Schriebs ist Fensterbauer. Aber wenn du jemandem nicht glaubst, bei dem das zum Job gehört, ich als Frickelpaul habe auch schon mal dieses Dichband verklebt. Das passt nicht unter eine Tapete, ohne das man es sieht.
     
  20. #40 Fenstermilo, 22.07.2012
    Fenstermilo

    Fenstermilo

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    nähe Hannover
    es geht nicht darum, dass ich es nicht glaube sondern es nicht verstehe - und dementsprechend nachfrage um es zu verstehen.

    noch mal eine frage hierzu: ist die diffusionsoffenheit aussen wirklich schon hinreichend sichergestellt, wenn an einer stelle das silikon abreisst/es dort risse im silikon gibt? weil dann könnte man ja z. b. hergehen und aussen das silikon links und rechts mit einem ganz dünnen bohrer anbohren, bis man am kompriband angekommen ist. würde das wirklich für die diffusion reichen?
     
Thema: Sind die Fenster korrekt eingebaut bzw. abgedichtet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster ausschäumen oder kompriband

    ,
  2. acryl diffusionsoffen

    ,
  3. kompriband auf den klinker setzen

    ,
  4. kompriband fenster auch unten,
  5. fenster kompriband,
  6. kompriband stehendes wasser,
  7. fugendichtband außen,
  8. wie hat ein balkonfenster abgedichtet zu sein zum klinker,
  9. kompriband abgedichtet,
  10. müssen fenster verfugt werden,
  11. fenster innen verleisten,
  12. fenstereinbau kompriband,
  13. silikonfuge fenster außen,
  14. kompriband verfugen,
  15. kompriband oder diffusionsband,
  16. quellband doppelt kleben,
  17. kompriband doppelt kleben,
  18. quellband zwingend,
  19. quellband dachfenster forum www.bauexpertenforum.de,
  20. kompriband von oben nach unten,
  21. fenster kompriband acryl,
  22. dachfenster fuge ungleichmässig,
  23. fenster warum unten kein kompriband,
  24. zwischen fenstersims und Fensterrahmen Fugen?,
  25. kompriband verleisten
Die Seite wird geladen...

Sind die Fenster korrekt eingebaut bzw. abgedichtet? - Ähnliche Themen

  1. Fenster korrekt eingebaut?

    Fenster korrekt eingebaut?: Hallo Zusammen, mich würde Eure Meinung zum Einbau von meinem Fenster (Mietswohnung) interessieren, schonmal Danke im Voraus! Durch einen...
  2. Korrekte Berechnung Wärmeverlust Fenster

    Korrekte Berechnung Wärmeverlust Fenster: Hallo zusammen, zunächst mal hoffe ich das ich in diesem Forum richtig bin, bin neu hier. ich will neue Fenster in meiner Wohnung einbauen...
  3. Fenster- Balkontüreeinbau korrekt?

    Fenster- Balkontüreeinbau korrekt?: Hi Leute, werden heutzutage noch geschäumt? Bzw. ist der Einbau in Ordnung bei einem Neubau, wie auf dem Bild zu sehen ist?
  4. Fenster erneuern - korrekte Montage (kein WDVS)

    Fenster erneuern - korrekte Montage (kein WDVS): Hallo Bauexpertenforum, nachdem bei einigen unserer Nachbarn die Fenster erneuert wurden, steht diese Maßnahme nun auch bei uns an. Das Haus...
  5. Korrekter Einbau Fenster

    Korrekter Einbau Fenster: Hallo zusammen, ich baue zwar gerade kein Haus, sondern wohne in einer Mietwohnung, hoffe aber dennoch hier mitschreiben zu dürfen. In meiner...