Sind die Fenster korrekt eingebaut bzw. abgedichtet?

Diskutiere Sind die Fenster korrekt eingebaut bzw. abgedichtet? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; ....

1. #41 Fenstermilo, 22.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2012
    Fenstermilo

Fenstermilo

Beruf:
    Angestellter
    ....

2. #42 schriebs71, 22.07.2012
    schriebs71

schriebs71

Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Keine Ahnung ob das reicht , wenn es überhaupt geht!! In Silicon bohren!! Es sieht außerdem Scheiße aus um wieder mal deutlich zu werden!! Oh Milo Fenster!! Du läßt mich meine gute Kinderstube vergessen!!

Und das Kompriband solltest du dann auch nicht mit anbohren!!

Vielleicht entwickelst du ja gerade eine "neue" Montage Methode!!! Aber daran glauben tu ich nich!

Gruss Schriebs 71

3. #43 Fenstermilo, 22.07.2012
    Fenstermilo

Fenstermilo

Beruf:
    Angestellter
    ich sag´s nochmal: ich suche hilfestellung. nicht mehr und nicht weniger. dass mein fensterbauer - wie es aussieht - nicht nach ral gearbeitet hat, ist nun nicht mehr wirklich zu ändern. ich hatte mir das ganze auch anders vorgestellt, das könnt ihr glauben.

deshalb frage ich mal so herum:

was kann man/sollte man tun, um das, was bei mir gerade stand der dinge ist, so gut es irgend geht zu verbessern/in den grünen bereich zu bringen (ausser fenster komplett wieder rausreissen natürlich)?

4. #44 schriebs71, 22.07.2012
    schriebs71

schriebs71

Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Und genau das kann hier keiner, und schon gar keiner, der es nicht gesehen hat!!!

Da der Einbau nicht wirklich toll war!! Ist es ja kein Ding (ich behaupte das mal) die Befestigungsschrauben raus zu drehen, die Leisten (kommen sowieso runter)
    weg, den Schaum aufschneiden, das Fenster aus der Öffnung nehmen, Alles sauber zu machen!! Und ordentlich wieder eine Montage durchzuführen!!

Alles andere ist hypotetisch und reine Spekulatione, an der ich mich nicht beteilige!! Dann hättest du es lassen können wie es ist!!!

Ein guter Rat: Mann kann aus Sch....e keine Schokolade machen!! Und aus nen Trabbi keinen Mercedes!!

Gruss Schriebs 71

5. #45 Fenstermilo, 25.07.2012
    Fenstermilo

Fenstermilo

Beruf:
    Angestellter
    ich habe noch mal ein paar kurze fragen:

1. wäre die problematik bei neuen holzfenstern (statt kunststoff) eigentlich die selbe geworden? also müsste es hier genau so innen dichter als aussen sein oder würde durch das material holz die diffusionsproblematik entschärft, da holz ja atmet?

2. wäre meine innere fuge (die ja nach unseren erkenntnissen wahrscheinlich nicht 100 % diffusionsdicht ist bzw. es auf dauer nicht bleibt) akzeptabel/in ordnung, wenn zumindest die fuge draussen wirklich diffusionsoffen wäre?

6. #46 schriebs71, 27.07.2012
    schriebs71

schriebs71

Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    1. Egal welches material du nimmst!!
    2. nein, wäre sie nicht, weil sie deine Dämmung durchfeuchtet

Gruss Schriebs 71

7. #47 Fenstermilo, 27.07.2012
    Fenstermilo

Fenstermilo

Beruf:
    Angestellter
    zu 2:

dann müsstest du mir bitte erklären, warum es dann trotzdem so wichtig ist, dass die äussere fuge diffusionsoffen ist.

ich war bisher davon ausgegangen, dass die äussere fuge diffusionsoffen sein muss, um (evtl. doch durch die innenfuge) eintretende feuchtigkeit auch wieder nach aussen befördern zu können.

8. #48 schriebs71, 27.07.2012
    schriebs71

schriebs71

Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Wenn du es richtig machst, geht auf Grund der Konstruktion schon keine Feuchtigkeit durch!!!

Du musst Schlagregendicht außen sein!! D.h. nicht, dass bei gewissen Wetterlagen Feuchtigkeit oder durch andere Umstände in die Fuge eindringen kann!!

Schriebs 71

9. #49 Fenstermilo, 27.07.2012
    Fenstermilo

Fenstermilo

Beruf:
    Angestellter
    ok. wenn ich aussen also schlagregendicht bin (und davon gehe ich aus bei kompriband an den seiten und oben) und zusätzlich silikon zum kompriband und unten zur fensterbank hin, dann bin ich aussen (obwohl nicht diffusionsoffen) save?!

dann muss ich also "nur" noch dafür sorge tragen, dass von innen keine feuchtigkeit in die dämmschicht kommt?!

habe ich das so richtig zusammengefasst?

10. #50 schriebs71, 27.07.2012
    schriebs71

schriebs71

Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Im Prinzip schon

#6 Seite 1
    Milo Fenster, warum brauchst du 4 Seiten Forum dafür

11. #51 Fenstermilo, 28.07.2012
    Fenstermilo

Fenstermilo

Beruf:
    Angestellter
    ich bin halt a) laie und b) derzeit wegen der ganzen sache extrem unter stress.

ich habe nochmal weiter im netz geschaut und z. b. diese beiden montagevideos hier gefunden:

http://heimwerker-netzwerk.de/fenster-einbauen/

http://www.fenster-onlineverkauf.de/content/view/28/20/ (zweites video auf der seite)

http://www.hapa.de/Video-Fenstereinbau.134.0.html (hier gibt es nicht mal kompriband)

da ist der einbau vom grundsatz hier von innen genau so gemacht worden wie bei mir (einmal mit leisten und silikon, einmal nur mit dichtmasse - in dem fall acryl). ist die einbaumethode wirklich so falsch bzw. veraltet, wenn das nach wie vor an so vielen stellen im internet so gezeigt wird?

ok, von draussen wurde jeweils nur kompriband geklebt und nicht versiegelt - das ist natürlich anders als es bei mir gemacht wurde.

12. #52 Fenstermilo, 28.07.2012
    Fenstermilo

Fenstermilo

Beruf:
    Angestellter
    nachtrag: das soll jetzt kein angriff auf deine fachkompetenz sein, es soll nur meinem verständnis dienen.

13. #53 Werner Sch, 28.07.2012
    Werner Sch

Werner Sch

Beruf:
    Schreinermeister
    Hallo,

@schriebs: wie kommst du darauf, daß silikon dampfdicht ist? kennst du die sd- werte?
    und warum soll die fuge innen dampfdicht ausgeführt werden? in den fachregeln ist dies nicht vorgesehen.

bezüglich diffusion sollte man ggf. die regel "innen dichter als außen" beachten. ansonsten ist diffusion ein langfristiger prozess und stark beeinflusst von flankierenden bauteilen. sie ist bei fensterfugen eher von untergeordneter bedeutung. wenn ich das richtig verstanden habe, ist die fassade hinterlüftet. dann spielt diffusion keine rolle.

wichtig ist, daß die fuge innen dauerhaft luftdicht ausgeführt wird. Dazu braucht es kein dichtband. Möglich wären auch spritzbare dichtstoffe, dichtleisten und bei hinterlüfteter fassade wäre sogar ein verleistetes kompriband möglich.

mfg

14. #54 schriebs71, 29.07.2012
    schriebs71

schriebs71

Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    @Werner Sch

Erst schreibst du:
    und dann soll er aber trotzdem drauf achten:
    .

Aaaaha.

Die Regel sagen aus, dass du innen Luftdichtigkeit herstellen musst!! Das dann ein verschwindent geringer Teil an dampfdiffusion trotzdem stattfindet, macht den "Laien", mit den
    wir hier zu tun haben nur irre.

Gruss Schriebs 71

15. #55 schriebs71, 29.07.2012
    schriebs71

schriebs71

Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    @ Fenstermilo

Wenn du im Internet ein YouTube Clip siehst, wo einer sein Auto versängt, findest du das dann richtig!! Und machst es genau so??

Frage: Was bedeutet "Fenster" in deinen Nick??? Ich hoffe bloss .....-

Gruss Schriebs 71

16. #56 Werner Sch, 29.07.2012
    Werner Sch

Werner Sch

Beruf:
    Schreinermeister
    Hallo schriebs,

du darfst luftdicht nicht mit dampfdicht verwechseln. Das eine ist Transmission, das andere Diffusion.
    Z.B. kann ein Butylband Luft- und Dampfdicht sein. Ein Kompriband kann luftdicht und gleichzeitig dampfdurchlässig sein.
    Übrigens sind auch Silikonfugen diffusionsoffen.

17. #57 Fenstermilo, 29.07.2012
    Fenstermilo

Fenstermilo

Beruf:
    Angestellter
    dein vergleich hinkt. was ich gesehen habe sind ja anleitungen zum fenstereinbau. und es muss ja nicht alles falsch sein, was man sieht. deshalb habe ich gefragt. nicht mehr und nicht weniger!

es bedeutet rein gar nichts. musste mir einen namen geben und da wir hier über fenster schreiben habe ich ihn gewählt.

18. #58 schriebs71, 29.07.2012
    schriebs71

schriebs71

Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    @ Werner Sch
    Das ist schon alles klar und auch richtig. Aber Fakt ist nun mal, dass ich innen luftdicht bau, um meine Dämmebene vor feuchter Innenluft schützen möchte??
    Oder???
    Wie das dauerhaft geschieht, geben dir geprüfte Systeme vor!! Wer aber links und rechts vom Tellerrand schaut, bekommt das auch vielleicht anders hin. Aber eben nur
    vielleicht!!
    Ich, und ich denke auch du Werner Sch haben als Fachmänner für unsere Kundschaft das so zu bauen, das es auf dauer hält!! Und das nicht nur, weil ein Gutachter, der meistens keinerlei Ahnung von Fenstern hat, kommen könnte, und dann guten Nacht!
    Lese dir das Ding hier kommplett durch!! Und ich denke, wir Urteilen über das was Fenstermilo möchte ähnlich!!
    Und ja, es gibt diffusionsoffene Silicon, die sind zum abdichten der inneren Baufuge aber nicht geeignet!!

Gruss Schriebs 71

19. #59 schriebs71, 29.07.2012
    schriebs71

schriebs71

Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    @ Fenstermilo

Urteile nach deinem gesunden Menschenverstand. Du musst dich schon entscheiden, ob du einem Baumarktvideo für Heimwerker glaubst, oder dem Forum hier!!
    Das heißt jetzt aber nicht, dass die alle Schrott sind, aber..

Gruss Schriebs 71

Aber: Was ist den jetzt dein Fazit aus dem Thread???

20. #60 Fenstermilo, 29.07.2012
    Fenstermilo

Fenstermilo

Beruf:
    Angestellter
    das fazit ist, dass sich scheinbar fachleute (in diesem falle du und werner sch) über die ausführung auch nicht einig sind. und dass es einem als laien wirklich schwer gemacht wird.

zum thema videos: hier geht es nicht um glauben oder nicht. ich versuche möglichst viele infos zu sammeln und viel nachzulesen, was verschiedene leute über die sache sagen. ich denke mir nur, wenn in deutschland x millionen menschen ihre fenster nach den videos einbauen (selber oder von firmen wie der, die ich hier hatte, die es ja auch so macht), dann müssten ja alle riesen probleme haben (weil sie es nicht so machen wie du/RAL es als richtig ansieht). ich bin - leider nach wie vor - verunsichert und bereue es schon, nicht meine alten fenster behalten zu haben......

hallo und danke für ihre/deine antwort. könnte noch erklärt werden, warum diffusion bei hinterlüfteter fassade aus ihrer/deiner sicht keine rolle spielt und somit für mich auch keine gefahr in sachen schimmel, etc. gegeben ist?

Thema: Sind die Fenster korrekt eingebaut bzw. abgedichtet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster ausschäumen oder kompriband

,
  2. acryl diffusionsoffen

,
  3. kompriband auf den klinker setzen

,
  4. kompriband fenster auch unten,
  5. fenster kompriband,
  6. kompriband stehendes wasser,
  7. fugendichtband außen,
  8. wie hat ein balkonfenster abgedichtet zu sein zum klinker,
  9. kompriband abgedichtet,
  10. müssen fenster verfugt werden,
  11. fenster innen verleisten,
  12. fenstereinbau kompriband,
  13. silikonfuge fenster außen,
  14. kompriband verfugen,
  15. kompriband oder diffusionsband,
  16. quellband doppelt kleben,
  17. kompriband doppelt kleben,
  18. quellband zwingend,
  19. quellband dachfenster forum www.bauexpertenforum.de,
  20. kompriband von oben nach unten,
  21. fenster kompriband acryl,
  22. dachfenster fuge ungleichmässig,
  23. fenster warum unten kein kompriband,
  24. zwischen fenstersims und Fensterrahmen Fugen?,
  25. kompriband verleisten
Die Seite wird geladen...

Sind die Fenster korrekt eingebaut bzw. abgedichtet? - Ähnliche Themen

1. Fenster korrekt eingebaut?

Fenster korrekt eingebaut?: Hallo Zusammen, mich würde Eure Meinung zum Einbau von meinem Fenster (Mietswohnung) interessieren, schonmal Danke im Voraus! Durch einen...
  2. Korrekte Berechnung Wärmeverlust Fenster

Korrekte Berechnung Wärmeverlust Fenster: Hallo zusammen, zunächst mal hoffe ich das ich in diesem Forum richtig bin, bin neu hier. ich will neue Fenster in meiner Wohnung einbauen...
  3. Fenster- Balkontüreeinbau korrekt?

Fenster- Balkontüreeinbau korrekt?: Hi Leute, werden heutzutage noch geschäumt? Bzw. ist der Einbau in Ordnung bei einem Neubau, wie auf dem Bild zu sehen ist?
  4. Fenster erneuern - korrekte Montage (kein WDVS)

Fenster erneuern - korrekte Montage (kein WDVS): Hallo Bauexpertenforum, nachdem bei einigen unserer Nachbarn die Fenster erneuert wurden, steht diese Maßnahme nun auch bei uns an. Das Haus...
  5. Korrekter Einbau Fenster

Korrekter Einbau Fenster: Hallo zusammen, ich baue zwar gerade kein Haus, sondern wohne in einer Mietwohnung, hoffe aber dennoch hier mitschreiben zu dürfen. In meiner...