Sind die Fenster korrekt eingebaut bzw. abgedichtet?

Diskutiere Sind die Fenster korrekt eingebaut bzw. abgedichtet? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; ... hallo und danke für ihre/deine antwort. könnte noch erklärt werden, warum diffusion bei hinterlüfteter fassade aus ihrer/deiner sicht keine...

  1. #61 Werner Sch, 29.07.2012
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Hallo Fenstermilo,

    wenn die Verblendung deiner Fassade hinterlüftet ist hast du über die Lüftungsöffnungen einen Partialdruckausgleich (schreckliches Wort). Das bedeutet, daß Feuchtigkeit die durch Diffusion durch die Hauswand oder möglicherweise durch die Fensterfuge wandert, vor deiner Dämmung ungehindert ablüften kann. Diffusion durch die Außenabdichtung gibt es in dem Fall nicht.

    Wenn deine Außenfuge mit Kompriband und Silikon sorgfältig gemacht wurde, sehe ich da keine Probleme.

    Die Innenabdichtung sollte luftdicht sein. Und zwar dauerhaft. Aber deshalb die Fenster wieder ausbauen halte ich für unsinnig. Es gibt auch Dichtleisten, die für die Innenabdichtung zugelassen sind.

    Da solltest du mit deinem Fensterbauer reden.

    mfG
     
  2. #62 Fenstermilo, 29.07.2012
    Fenstermilo

    Fenstermilo

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    nähe Hannover
    von hinterlüftet spricht man also immer dann, wenn zwischen dämmung (an der aussenwand) und klinker (ist ja in dem fall die fassade) eine luftschicht besteht (so wie es bei uns ist)? oder müssen da noch mehr dinge zusammen kommen?

    und wir reden bei deiner erklärung jetzt von feuchtigkeit, die von aussen kommt, richtig?



    wie erkenne ich solche dichtleisten? der fensterbauer sagt, es sei alles richtig wie es ist.

    was ist, wenn die innere fuge nicht luftdicht ist, und so doch wasserdampf/feuchtigkeit durch die fuge geht? gilt dann das selbe wie im ersten absatz, dass durch meine hinterlüftete fassade diese feuchtigkeit aus der dämmschicht ablüftet?
     
  3. #63 Werner Sch, 29.07.2012
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Üblicherweise gibt es Öffnungen in der Verblendung, so daß ein Luftaustausch stattfinden kann.

    Diffusion findet während der Heizperiode immer von innen nach außen statt. Von warm nach kalt. Also kommt die Feuchtigkeit von innen.

    Dafür gibt es einen Nachweis von einem Prüfinstitut. Dein Fensterbauer sollte das vorlegen können.

    Dann sollte er auch kein Problem damit haben, einen Prüfnachweis vorzulegen.

    Dein Wandaufbau ist unkritisch. Trotzdem können größere Lecks zu Problemen führen.
     
  4. #64 schriebs71, 30.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @ Fenstermilo

    Wir sind uns im Grundsatz schon einig, jedoch werten wir gewisse Sachen anders und ordnen anders zu!!

    Meine ganz persönliche Meinung: Mir wäre die Montage nach Werner Sch zu unsicher! Da gewisse Faktoren, die ich im Einzelfall nicht kenne, wirken können und einen Schaden verursachen
    können!! !!!!!!! Können-nicht müssen!!!!!!!

    Und da es mir zu viele "können" sind, empfehle ich lieber die Nummer sicher, wie die anerkannten Regeln der Technik es vorschreibt!!

    Nochmal: die Abweichung von gewissen Regeln ziehen nicht immer zwangsläufig einen Baumangel nach sich!!

    Gruss Schriebs 71
     
  5. #65 Werner Sch, 30.07.2012
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Hallo Schriebs, jetzt bin ich aber neugierig !

    Wenn ich das richtig verstanden habe behauptest du, Dichtleisten die geprüft, zugelassen und korrekt verarbeitet sind wären unsicher.

    Du empfiehlst lieber geprüfte Dichtbänder. Incl. Wiederausbau der Fenster, Putzabschlagen, Glattstrich, Neueinbau, neu Verputzen... usw.

    Das solltest du nun mal sachlich korrekt erklären.

    Was für Faktoren, die du nicht kennst könnten denn Schäden verursachen?

    Von welchen "gewissen Regeln der Technik" wird denn abgewichen?
     
  6. #66 schriebs71, 30.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Nun mal schick langsam mit den Pferden!

    Der Thraid geht über 5 Seiten, deine Aussagen lassen vermuten, du hast nicht die hälfte davon gelesen!!

    Das die verwendeten Dichtleisten eine Zulassung haben, steht nirgends!! Aber, dass sie mit Silicon eingedichtet worden sind.
    Nicht nur, dass man als Wandanschluss kein Silicon nimmt, sondern Acryl.

    Vom Ausbau hat bisher auch keiner geschrieben!

    Und wenn du nur ein Raumhoch gefließtes Bad hast, kannst du deine Diffusion über die Wand vergessen!! Den genauen Wandaufbau kennst du auch nicht. Ich auch nicht!

    Nur mal nebenbei: Ziel ist es, Feuchtigkeit von der Dämmebene fern zu halten!! Und nicht durch die Dämmebene durch diffundieren zu lassen!!

    Du empfiehlst Luftdichtigkeit, meinst durch das hinterlüftete Klinkermauerwerk braucht mann keine Diffusionsoffene Außenfuge?? Werner das beißt sich!!

    Gruss Schriebs 71
     
  7. #67 Werner Sch, 30.07.2012
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Deshalb die Empfehlung: Leisten mit Zulassung, fachgerecht verarbeitet.

    Dann lies nochmal #34 durch.

    Was interessiert mich die Diffusion durch die Wand ?
    Hier geht es um eine fachgerechte Fenster- Anschlussfuge.

    Nur Gase können diffundieren, Feuchtigkeit ist Wasser und nicht Dampf. Du bringst hier zuviel durcheinander.
    Multifunktionsbänder (Trioplex) z.B. sind nicht dampfdicht. Trotz ständiger Diffusion werden sie nicht feucht und behalten ihre Dämmwirkung.

    Du verwechselst wieder Luftdicht mit Dampfdicht usw.
    Dampf über Diffusion durch die Innenabdichtung kann über die Hinterlüftung nach außen abgeführt werden und muß nicht durch die Außenabdichtung diffundieren.
    Im Übrigen ist die Außenfuge so wie sie hier beschrieben wurde diffusionsoffen. Sowohl Kompriband als auch Silikone haben geringe Diffusionswiderstände.
     
  8. #68 Ralf Dühlmeyer, 30.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das stimmt so pauschal auch wieder nicht. Hier ist das genaue Fensteranschlußdetail zu betrachten!
     
  9. #69 Werner Sch, 30.07.2012
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Ja gut, Voraussetzung ist, daß es keine dichte Trennung zwischen Fenster- Anschlussfuge und Hinterlüftung gibt.
     
  10. #70 schriebs71, 30.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Du setzt sehr viel voraus, was ich vielleicht nicht mach!

    Aber: Nach 13 Jahren luftdichter Montage und keiner Rekla, sollte ich nich alt so viel falsch machen!!

    Gruss Schriebs 71

    Ps: Ich verwechsele nicht luftdicht mit dampfdicht! Und zu #34, da steht nix von Demontage des Fensters!
     
  11. #71 Fenstermilo, 30.07.2012
    Fenstermilo

    Fenstermilo

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    nähe Hannover
    was könnte z. b. so eine trennung sein?
     
  12. #72 Fenstermilo, 31.07.2012
    Fenstermilo

    Fenstermilo

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    nähe Hannover
    aus welchem grund? silikon ist doch elastischer als acryl und gleicht somit bewegungen des untergrundes viel besser aus. klär´ mich auf.
     
  13. #73 schriebs71, 31.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Silikon ist nicht Überstreichbar und für den Anschluss an Putz/Stein nicht geeignet!!

    Ein Maler wird nie Silicon dabei haben, der nimmt immer Acryl!!

    Gruss Schriebs 71
     
  14. #74 Fenstermilo, 01.08.2012
    Fenstermilo

    Fenstermilo

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    nähe Hannover
    ich will es ja auch gar nicht überstreichen. und dehnfähiger ist doch nun mal silikon, oder liege ich da falsch? und das kann für so eine fuge ja nicht verkehrt sein.
     
  15. #75 Gast036816, 01.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann nimm doch silikon, wenn es farblich passt, ist es gut, passt farblich nicht, ist es dein dauervergnügen.
     
  16. #76 schriebs71, 02.08.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    um Silicon verwenden zu können, brauchst du eine fettfreie und Staubfreie Oberfläche!! Das wird dir bei einem Wandanschluss nicht gelingen !!!
    Und dann heißt es Primern!!

    Gruss schriebs 71
     
  17. #77 Fenstermilo, 03.08.2012
    Fenstermilo

    Fenstermilo

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    nähe Hannover
    das heisst jetzt im sommer ist diffusion so und so erst mal gar kein thema, selbst wenn ich innen derzeit noch nicht diffusionsdicht bin?
     
  18. #78 schriebs71, 03.08.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hast du ein Keller?? Dann hast du das Problem dann im Sommer umgekehrt!!!

    Gruss Schriebs 71

    PS: Aber auch im Sommer kann es kalt sein/werden!!
     
  19. #79 Fenstermilo, 04.08.2012
    Fenstermilo

    Fenstermilo

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    nähe Hannover
    was hat jetzt der keller mit meinen fenstern im 1. og zu tun tun? dazwischen liegt noch das erdgeschoss mit noch alten holzfenstern.

    oder willst du mir damit nur erklären, dass im sommer die luft von draussen nach drinnen diffundiert (weil draussen wärmer als im keller)?
     
  20. #80 Gast036816, 04.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - so ist es im keller!
     
Thema: Sind die Fenster korrekt eingebaut bzw. abgedichtet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster ausschäumen oder kompriband

    ,
  2. acryl diffusionsoffen

    ,
  3. kompriband auf den klinker setzen

    ,
  4. kompriband fenster auch unten,
  5. fenster kompriband,
  6. kompriband stehendes wasser,
  7. fugendichtband außen,
  8. wie hat ein balkonfenster abgedichtet zu sein zum klinker,
  9. kompriband abgedichtet,
  10. müssen fenster verfugt werden,
  11. fenster innen verleisten,
  12. fenstereinbau kompriband,
  13. silikonfuge fenster außen,
  14. kompriband verfugen,
  15. kompriband oder diffusionsband,
  16. quellband doppelt kleben,
  17. kompriband doppelt kleben,
  18. quellband zwingend,
  19. quellband dachfenster forum www.bauexpertenforum.de,
  20. kompriband von oben nach unten,
  21. fenster kompriband acryl,
  22. dachfenster fuge ungleichmässig,
  23. fenster warum unten kein kompriband,
  24. zwischen fenstersims und Fensterrahmen Fugen?,
  25. kompriband verleisten
Die Seite wird geladen...

Sind die Fenster korrekt eingebaut bzw. abgedichtet? - Ähnliche Themen

  1. Fenster korrekt eingebaut?

    Fenster korrekt eingebaut?: Hallo Zusammen, mich würde Eure Meinung zum Einbau von meinem Fenster (Mietswohnung) interessieren, schonmal Danke im Voraus! Durch einen...
  2. Korrekte Berechnung Wärmeverlust Fenster

    Korrekte Berechnung Wärmeverlust Fenster: Hallo zusammen, zunächst mal hoffe ich das ich in diesem Forum richtig bin, bin neu hier. ich will neue Fenster in meiner Wohnung einbauen...
  3. Fenster- Balkontüreeinbau korrekt?

    Fenster- Balkontüreeinbau korrekt?: Hi Leute, werden heutzutage noch geschäumt? Bzw. ist der Einbau in Ordnung bei einem Neubau, wie auf dem Bild zu sehen ist?
  4. Fenster erneuern - korrekte Montage (kein WDVS)

    Fenster erneuern - korrekte Montage (kein WDVS): Hallo Bauexpertenforum, nachdem bei einigen unserer Nachbarn die Fenster erneuert wurden, steht diese Maßnahme nun auch bei uns an. Das Haus...
  5. Korrekter Einbau Fenster

    Korrekter Einbau Fenster: Hallo zusammen, ich baue zwar gerade kein Haus, sondern wohne in einer Mietwohnung, hoffe aber dennoch hier mitschreiben zu dürfen. In meiner...