Sind die Fenster schlecht verarbeitet?

Diskutiere Sind die Fenster schlecht verarbeitet? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Rahmen eines Umbaus haben wir bei uns einige Fenster neu einbauen lassen und waren zuerst glücklich, als diese heute gekommen...

1. #1 CHRIenerS, 06.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2024
    CHRIenerS

CHRIenerS

Hallo zusammen,

im Rahmen eines Umbaus haben wir bei uns einige Fenster neu einbauen lassen und waren zuerst glücklich, als diese heute gekommen sind. Nach dem Einbau waren wir aber dann doch etwas schockiert/überrascht.
    Zum einen sind die Fensterglasdichtungen auf der Innenseite bei fast jedem Fenster in den Ecken nach unserem dafürhalten sehr schlampig verbreitet. Zum anderen sind an mindestens 2 Fenstern auch schwarze (Kleber?) Reste zwischen Glas und Dichtung.
    Der Fensterbauer meint, er hat die Fenster so von Werk bekommen und das ist schon OK.
    Was meint ihr? Sind wir da zu pingelig oder ist das ein Mangel der behoben werden muss?
    PXL_20240806_185344700.jpg
    Kleber zwischen Profil und Glas

PXL_20240806_185406149.jpg
    Dichtung in der Ecke

PXL_20240806_184940246.MP.jpg
    schwarzer Kleber zwischen Dichtung und Glas
    PXL_20240806_185036802.MP.jpg
    Dichtung in Ecke

PXL_20240806_185310338.jpg
    Dichtung in Ecke

PXL_20240806_185001867.MP.jpg
    Dichtung in Ecke

PXL_20240806_185044826.MP.jpg
    Dichtung in Ecke und schwarzer Kleber...

2. #2 Jo Bauherr, 06.08.2024
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Sieht doch gut aus.

3. #3 CHRIenerS, 06.08.2024
    CHRIenerS

CHRIenerS

Findest Du? Also "gut aussehen" tut das bestimmt nicht. Bei keinem anderen Fenster bei uns oder unseren Nachbarn sind die Dichtungen in den Ecken so unschön verarbeitet und Klebereste gibt es auch nicht.
    Mir geht es jetzt aber gar nicht so sehr um schön oder nicht schön, sondern darum ob ich bei einem neuen Fenster, das über einen lokalen Fachbetrieb bestellt und eingebaut wurde, nicht etwas anderes erwarten kann.

4. #4 ichweisnix, 06.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Das ist 100% iger Pfusch

profil und DerSchreiner gefällt das.
  5. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte mal Foto aus "Normaler" Entfernung machen....
    Zu (solchen) "Makro" aufnahmen ohne Maßstab sage ich nie was da wirken Mücken gerne wie Elefanten.

BaUT gefällt das.
  6. #6 CHRIenerS, 07.08.2024
    CHRIenerS

CHRIenerS

Das stimmt sicherlich. Andererseits tendieren dann normale Fotos dazu das Bild nicht richtig widerzugeben. PXL_20240807_042659902~2.jpg
    Hier mal ein Beispiel nicht als Makro.

7. #7 ichweisnix, 07.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Mich würde der verkorkste Randverbund vom Glas mehr stören. Die Dichtungen kann man noch zuschneiden.
    Putzen könnte man die Elemente auch noch :-)

profil gefällt das.
  8. #8 msfox30, 07.08.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Bei uns sieht das bei 3fach Verglasung so aus:
    DSC04382.JPG
    Die Scheiben hat der Fensterbauer fertig bestellt und damit das Fenster (Rahmen + Dichtung etc.) gebaut.

9. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja, du hast auch Alu-Spacer im Glasrand und keine "warme Kante". Stell dir mal vor die Alu-Leite wäre bei dir auch so um die Ecke gefaltet?!?!
    Bei dem Randverbund der Verglasung glaube ich nicht an eine lange Lebensdauer.
    Und was sind das für seltsame Dichtungsgummis?

profil gefällt das.
  10. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das sind normale Glasleisten mit Glasleistendichtungen die vermutlich mit einer "Alten" Glasleistensäge alter Bauart ohne Halter für "Glasandrucksimulation" mit Stumpfem Sägeblatt bei zu schnellem Vorschub "abgebissen" wurden. Der Fehler ist, wie schon Geschieben wurde, einfach zu beseitigen.

Jo Bauherr gefällt das.
  11. #11 CHRIenerS, 08.08.2024
    CHRIenerS

CHRIenerS

Vielen Dank für Eure Einschätzung.
    Der Fensterbauer will jetzt mit den Bildern mal auf den Hersteller zugehen. Bin mal gespannt was da rauskommt.
    Was mich nur ärgert ist, dass wir uns bewusst nicht für den günstigsten Anbieter entschieden haben, sondern einen lokalen Fachbetrieb gewählt haben, mit dem Bekannte von uns schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Thema:

Sind die Fenster schlecht verarbeitet?

Die Seite wird geladen...

Sind die Fenster schlecht verarbeitet? - Ähnliche Themen

1. Decke Dachstuhl, Fenster aus drei Richtungen

Decke Dachstuhl, Fenster aus drei Richtungen: Hallo zusammen, ich hoffe, meine Frage ist hier richtig. Ich bin Privatperson, habe mich gut vorbereitet, komme aber bei meiner Decke nicht...
  2. Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern

Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier ja viel zu meiner Fenstersanierung in Eigenleistung mit Unterstützung durch einen lokalen Fensterbauer...
  3. Fenster die schlecht Montiert worden sind

Fenster die schlecht Montiert worden sind: Hallo an alle, wir haben vor zwei Jahren eine wohnung gekauft und uns war klar das die alten Holzfenster durch sind und wir sie tauschen müßen....
  4. Fenster in Altbau ausgetauscht - Schlechte Beratung zu spät erkannt

Fenster in Altbau ausgetauscht - Schlechte Beratung zu spät erkannt: Hallo Leidensgenossen und Hallo an diejenigen, die schon glücklich im Eigenheim sitzen. Hallo Profis :winken Wir möchten gerne herausfinden, wie...
  5. R... Fenster - schlecht Isoliert weil schief?

R... Fenster - schlecht Isoliert weil schief?: Hallo zusammen, ich muss leider etwas ausholen um mein Problem zu beschreiben. Wir haben ein R...-Dachfenster im Bad. In den ersten Jahren haben...