Sind diese Fliesen "wasserdicht"? (für Dusche)

Diskutiere Sind diese Fliesen "wasserdicht"? (für Dusche) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich hätte gerne im Sanitärbereich (Badezimmer) einer Werkhalle eine "bodengleiche Dusche." Dies bietet sich an, da schon ein Abfluss im...

1. #1 Franz Josef, 08.10.2019
    Franz Josef

Franz Josef

Hallo.
    Ich hätte gerne im Sanitärbereich (Badezimmer) einer Werkhalle eine "bodengleiche Dusche."
    Dies bietet sich an, da schon ein Abfluss im Boden vorhanden ist (siehe Bild).

Es stellt sich die Frage, ob die roten Bodenfliesen/Kacheln und die Fugen soweit "wasserdicht" sind, oder ob die Fliesen herausgenommen und abgedichtet werden muss. Hätte jemand eine Idee, wie man das rausfinden könnte?

Der Raum ist nicht unterkellert, es gibt aber die Sorge, dass das Wasser ins Fundament oder darunter läuft.

Baujahr ca. mitte 70er, leider keine Pläne vorhanden.
    Das ganze Bauwerk steht auf einem Streifenfundament.

Vielen Dank für Anregungen.

Anhänge:

2. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Die Fliesen sollten dicht sein. Die Fugen eher nicht.

Thema:

Sind diese Fliesen "wasserdicht"? (für Dusche)

Die Seite wird geladen...

Sind diese Fliesen "wasserdicht"? (für Dusche) - Ähnliche Themen

1. Pfusch beim Fliesenleger: hohle Fliesen in der Dusche – wie vorgehen

Pfusch beim Fliesenleger: hohle Fliesen in der Dusche – wie vorgehen: Hallo zusammen, ich brauche dringend den Rat von erfahrenen Experten hier im Forum. Wir haben vor 4,5 Jahren über ein Generalunternehmen neu...
  2. Estrich für Fliesen vorbereiten

Estrich für Fliesen vorbereiten: Hallo zusammen, ich plane als Heimwerker zum ersten Mal einen kleinen Hauswirtschaftsraum neu zu fliesen und würde gerne eure Einschätzung zur...
  3. Verlegung Fliesen schmaler Flur

Verlegung Fliesen schmaler Flur: Wir haben einen 1,30 breiten und 8,5 m langen Flur. Zur Auswahl stehen Fliesen in den Größen 1,20x60 und 60x60. Die Fliesen sollen quer gelegt...
  4. Passende Scheibe zum Fliesen schneiden

Passende Scheibe zum Fliesen schneiden: Hallo, ich bin noch auf der Suche nach einer guten Scheibe um Fliesen zu schneiden ohne Ausbrüche. Hat da jemand Empfehlungen? Wie sieht es z.B....
  5. Optionen für Betontreppe im EFH (Fliesen, Holzverkleidung..?)

Optionen für Betontreppe im EFH (Fliesen, Holzverkleidung..?): Hallo liebes Forum, unser Hausbau hat bereits begonnen und wir sind dabei die letzten Punkte zu bemustern. Unsere Betontreppe ist...