Sind es Spannungsrisse?

Diskutiere Sind es Spannungsrisse? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsgemeinde, bei mir haben sich in mehreren Zimmern, aber immer entlang einer Außenwand Risse in den Fugen zwischen Dach und Wand...

1. Asator

Asator

Hallo liebe Forumsgemeinde,

bei mir haben sich in mehreren Zimmern, aber immer entlang einer Außenwand Risse in den Fugen zwischen Dach und Wand gebildet. Es ist ein Dachgeschoss mit einem geraden Dach in einem Mehrfamilien-Haus. Die Aussenwand hat direkt Kontakt zur Außenwand eines nebenstehenden Gebäudes.

Als ich vor 2 Jahren eingezogen bin - gab es ein Paar Solcher Risse in einem Zimmer, aber die Menge hat in letzten 2 Monaten schlagartig vergrößert entlang einer Wand in 3 nebenstehenden Zimmern.

Was könnte der Grund dafür sein?

Anhänge:

2. #2 Wieland, 23.11.2022
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Es ist ein gerades Dach? Ist es denn ein Flach-Dach,
    dann läge es auf einem Gleitlager und es wurden
    Lediglich die Schnittfugen/Arbeitsfugen/Kellenschnitt,

vergessen.

Grüße

Michael

Asator und Tilo gefällt das.
  3. #3 Tilo, 23.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2022
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Kleine Putzrisse.!
    Jeder Bewohner einer Dachgeschosswohnung kennt und lebt damit.
    Die Dachdecke "arbeitete" gern etwas entsprechend Temperatur Sommer / Winter und hat dazu keine Auflast, wie eine Decke zwischen zwei Normalgeschossen.
    Kannst du gern etwas mit Maleracyl und Farbe verschließen, kommen aber meistens in regelmäßigen Abständen auch wieder.

Asator gefällt das.
  4. Asator

Asator

Vielen Dank für die Tipps, das habe ich mir zwar schon so gedacht...Könnte es aber vielleicht doch mit statischer Belastung Zusammenhängen?
    Ich habe seit kurzem zusätzlich einen Tresor an dieser Wand stehen - Gewicht 130kg auf eine Fläche von 0,48m^2

5. #5 Wieland, 23.11.2022
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Quatsch!

Asator gefällt das.
Thema:

Sind es Spannungsrisse?

Die Seite wird geladen...

Sind es Spannungsrisse? - Ähnliche Themen

1. Spannungsrisse über der Dusche

Spannungsrisse über der Dusche: Liebe Experten, Über der Dusche sind (wahrscheinlich durch Feuchtigkeit) Spannungsrisse in der Decke entstanden. Diese ist mit Rigips,...
  2. Spannungsrisse / Setzrisse

Spannungsrisse / Setzrisse: Hallo zusammen, ich weiß, dass das Thema hier schon oft angesprochen wurde, trotzdem habe ich eine Frage dazu. Wir haben uns im südlichen...
  3. Thermischer Spannungsriss / Ringanker (?)

Thermischer Spannungsriss / Ringanker (?): Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe auf ein paar sachkundige Meinungen. Wir haben ein Haus (Baujahr 1960) ins Auge gefasst...
  4. Glasbruchversicherung: thermischer Spannungsriss bei 3fach verglasung

Glasbruchversicherung: thermischer Spannungsriss bei 3fach verglasung: Hat hier jemand ne Glasbruchversicherung welche thermische Spannungsrisse mit abdeckt?! Wenn ja bitte per PN mitteilen wo, danke vorab....
  5. Spannungsrisse während der Austrockungsphase

Spannungsrisse während der Austrockungsphase: Bei einer Baufirma, die ich für mein Hausprojekt in Betracht ziehe, steht in der BLB, dass die Spannungsrisse während der Austrocknungsphase...