Sind Rohre und Fittings bei Kunststoff-Alu-Verbundrohr kompatibel mit anderen Herstellern

Diskutiere Sind Rohre und Fittings bei Kunststoff-Alu-Verbundrohr kompatibel mit anderen Herstellern im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, 1. Frage: Sind die Verbundrohre für Trinkwasser zum Verpressen eigentlich zwischen den unterschiedlichen Herstellern kompatibel,...

1. #1 impluviatus, 25.08.2025 um 19:23 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2025 um 21:16 Uhr
    impluviatus

impluviatus

Hallo zusammen,
    1. Frage:
    Sind die Verbundrohre für Trinkwasser zum Verpressen eigentlich zwischen den unterschiedlichen Herstellern kompatibel, wenn Außendurchmesser und Innendurchmesser identisch sind?
    Könnten also z.B. Geberit-rohr mit Uponor oder anderen gemischt werden?
    Ich habe von vor ein paar Jahren verschiedene Kunststoff-Alu-Verbundrohre im Einsatz.
    Wenn ich jetzt eine Veränderung/Erweiterung vornehmen möchte, muss ich dann im System bleiben, oder kann ich auch Fittings anderer Hersteller verwenden, die für die gleichen Außen- und Innendurchmesser vorgesehen sind?
    Oder müsste ich für die jeweiligen Übergänge dann Messing-Fittings mit Gewinde vom einen aufs andere System verwenden?

2. Frage:
    Welchen Hersteller bevorzugt Ihr, in Bezug auf Langlebigkeit, Einbaufreundlichkeit und langjährige Verfügbarkeit für spätere Erweiterungen?
    Gibt es soetwas wie Schiebemuffen bei allen Herstellern, um bei einer in die Wand eingebauten Leitung, z.B. ein T-Stück nachzurüsten? Es müsste quasi dann ein Schiebe-T-Stück sein, falls es soetwas gibt.

3. Frage:
    gleiche Thematik aber für Heizungsrohre (für Heizkörper)

Danke Euch

Thema:

Sind Rohre und Fittings bei Kunststoff-Alu-Verbundrohr kompatibel mit anderen Herstellern

Die Seite wird geladen...

Sind Rohre und Fittings bei Kunststoff-Alu-Verbundrohr kompatibel mit anderen Herstellern - Ähnliche Themen

1. Kabel von Keller zu Garage -Verlegung in Rohr? Abdichtung Rohr gegen Kabel?

Kabel von Keller zu Garage -Verlegung in Rohr? Abdichtung Rohr gegen Kabel?: Hallo, ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen, bräuchte jetzt aber doch mal die gesammelte Intelligenz: Da demnächst Fassadenarbeiten...
  2. Alte Stahlguss Abflussleitung mit HT Rohr

Alte Stahlguss Abflussleitung mit HT Rohr: Hey, ich habe ein alten Stand-WC der mit dem Rohr in den Boden geht wo ein Stahlgussrohr verbaut ist. Jetzt möchte ich geberit dran machen, wobei...
  3. Abluft Rohre/lüftungsgitter/kondensat

Abluft Rohre/lüftungsgitter/kondensat: Wir haben gradeFassade gedämmt und für Küche und Bad 2 abluftrohre installiert (125 /150) Küche hat so eine aussen lüterklappe die aufgeht wenn...
  4. Rohr kaputt...suche Fitting

Rohr kaputt...suche Fitting: Hallo. Ich habe ein defektes 1 1/4 Brunnenrohr. knapp unterhalb des Gewindes ist ein Riss. es sollte ein weiteres kurzes Rohr ergänzt werden und...
  5. Wärmeverlust Wasserspeicher / Isolation Rohre,Fittings

Wärmeverlust Wasserspeicher / Isolation Rohre,Fittings: Hallo mal wieder ;) Mittlerweile sind Heizung und Co auf unser Nutzerverhalten eingestellt. Dafür nochmal danke für die vielen Tipps hier und...