Sind Schneegitter ein Gewährleistungsfall

Diskutiere Sind Schneegitter ein Gewährleistungsfall im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Leute, nach diesem doch etwas schneestärkeren Winter haben sich an unserem Haus die Schneegitter verbogen/durchgebrochen und...

  1. pivili

    pivili

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baunovitze
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo liebe Leute,

    nach diesem doch etwas schneestärkeren Winter haben sich an unserem Haus die Schneegitter verbogen/durchgebrochen und sicherlich sind auch einige Ziegel gesprungen.
    Es betrifft nicnt nur unserer Doppelhaushälfte sondern auch die anderen 4 des Objektes. Einzug war Juli 2003, so dass wir noch in der Gewährleistungsfrist sind.

    Wir befinden uns ca. 30km südlich Münchens und es hatte in der Spitze ca. 1m Schnee, nicht ungewöhnlich für die Region und Katastrophenalarm oder so etwas wurde auch nicht ausgegeben.

    Sicherlich hatten in unserer Stadt einige Häuser Probleme mit dem Schneefang. In der Nachbarschaft, wo das Dach nur auf 2m über dem Eingang gesicher war, sind die Gitter komplett abgerissen inkl. Ziegel und Dachrinne. Auch beim beliebten System mit querliegenden Holzbalken sind diese in einigen Fällen runtergekommen.
    Aber ich frage mich, ist Reparatur der Schneegitter ein Gewährleistungsfall oder nicht.
    Bitte um Meinungen, Danke.
     
  2. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Als Bauherr hätte ich erstmal sofort geschrieen: Gewährleistung. Beim genaueren Nachdenken werde ich aber unsicher. Der Schneefall war dieses Jahr schon aussergewöhnlich. Die Tatsache, dass auch ältere Schneefanggitter von anderen Häusern gelitten haben, zeigt eigentlich, dass hier das Verschulden eigentlich nicht bei der Firma zu suchen ist sondern wirklich beim Wetter.

    Ist der Fall nicht evtl. in der Versicherung vom Haus enthalten?

    Mario
     
  3. pivili

    pivili

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baunovitze
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hi Mario,
    Ohne das detailliert geprüft zu haben, ist das wahrscheinlich nix für die normale Wohngebäudeversicherung sondern eher was im Bereich Elementarschaden.

    So eine Versicherung habe ich zwar, aber mit entsprechender Selbstbeteiligung. Zusätzlich haben Elementarschadensfälle immer das Problem, dass eine Weiterversicherung nach einem "Event" dieser Art schwierig ist. Ich hatte die Versicherung eigentlich für den "worst case": Haus bricht wegen Erdrutsch/Schlammlawine etc. zusammen, da wir am Hang und zusätzlich in einem Quelleinzugsbereich sitzen. Wegen diesem vergleichweise "Pippifax" Schneegitter, werde ich die sicher nicht bemühen.

    Morgen kommt meine damalige Bauleitung und schaut sich zusammen mit dem Handwerker die Sache an. Mal sehen, was da für eine Kostenaussage gemacht wird.
    Trotzdem interessiert mich natürlich weiterhin, ob schon jemand mit so einem Vorfall konfrontiert war.

    Bye pivili
     
Thema:

Sind Schneegitter ein Gewährleistungsfall

Die Seite wird geladen...

Sind Schneegitter ein Gewährleistungsfall - Ähnliche Themen

  1. Undichte Duschkabine Gewährleistungsfall?

    Undichte Duschkabine Gewährleistungsfall?: Hallo, meine Duschkabine ist seit dem Einbau undicht, die Sanitärfirma wurde angeschrieben und hatte die Mangelanzeige zurückgewiesen. Anbei...
  2. Undichtigkeit unter Spüle nach 4 Jahren noch Gewährleistungsfall?

    Undichtigkeit unter Spüle nach 4 Jahren noch Gewährleistungsfall?: Hallo, angenommen es würde nach 4 Jahren noch innerhalb der Gewährleistungsfrist unter dem Waschbecken eines Neubau zu einer Undichtigkeit...
  3. Schneefanggitter bei Blechdach/ Metalldach in Pfannenoptik

    Schneefanggitter bei Blechdach/ Metalldach in Pfannenoptik: Servus an alle, Ich werde mein Dach mit Blech neu eindecken lassen. Hersteller ist die Fa. Decra Icopal und die Ausführung ist in Pfannenoptik....
  4. Ist das ein Gewährleistungsfall?

    Ist das ein Gewährleistungsfall?: Hallo zusammen, laut LV wurde ein frostsicherer Aussenwasserhahn bestellt. Der Wasserhahn ist im 2. Winter aufgrund eines Frostschadens (laut...
  5. Schneegitter funktionieren nicht....

    Schneegitter funktionieren nicht....: Hallo, haben uns im Dezember Schneegitter "Alpinstütze" montieren lassen. Wirkung leider gleich Null! Schnee rutsch wie eh und je vom Dach :-(...