Singlehaus

Diskutiere Singlehaus im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Falls die Dänen wegen Werbegefahr gelöscht werden - hier sind weitere Lesetipps, die Du dort unter Buchtipps findest:...

  1. #21 susannede, 25.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  2. Jeslex

    Jeslex

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logopädin
    Ort:
    Saarland
    Hallo Susanne,

    danke für die Tips!
    V.a. der Artikel in der SZ war interessant. Da wird ja ein Haus vorgestellt mit 89m². Mich erstaunt es oft, was in manchen Artikeln über kleine Häuser zu finden ist-das beginnt ja oft erst bei 100m²....
     
  3. #23 susannede, 25.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    :winken gerne...

    Ja, diese komische Definition von "klein" läßt mich auch immer kopfschütteln. Dabei sind meisten sinnlose Verkehrflächen drin und für jeden "Pups" wird ein neuer Raum geschaffen.

    Beispiel: ich hätte für meine wichtigen Bücher (die unwichtigen habe ich schon in den Dachspeicher meines inzwischen vermieteten Hauses eingelagert) eine Bibliothek mit Arbeitsplatz. Aber die Bücher nehme ich sowieso nicht alle gleichzeitig in die Hand, die können also genauso gut an eine Wand "die sowieso für sonst nischt gut is".

    Zum Beispiel entlang der Treppe - ich muss die Treppe zwar dann vielleicht 30 - 40 cm breiter machen, spar dafür aber einen Raum.

    Ich denke, zuerst einmal eine Liste machen, was Dir wirklich wichtig ist.

    Mir wäre z.B. ein großer Raum zum Wohnen im EG wichtig, offen verbunden mit Essplatz und halboffener Küche, ein großer Hauswirtschaftsraum, damit man da in Ruhe seine lästige Wäschearbeit machen kann - also mit Platz um bei schlechtem Wetter auch mal mindestens einen Wäscheständer UND das Bügelbrett noch aufstellen zu können, oder wo man mit der Nähmaschine arbeiten kann...Ich finde das immer so doof, wenn man zu Besuch ist und im WoZi oder im Bad steht der Wäscheständer rum.

    Und eine schöne, bequeme Treppe, die auch im Alter angenehm zu begehen ist.
    Da ich gerne, aber eher selten koche, wäre die Küche bei mir kein Protzraum.

    Diese Listen müssen dann aber nach den "einsame Insel"-Prinzip auf die Dinge, auf die man verzichten könnte, abgeklopft werden.

    Vorallem, denke ich, muss man egoistisch genug sein, den "Besucherkomfort" zu streichen. Die sind ja nur mal da, und weder im Hotel noch halten die sich immer am Übernachtungsplatz auf. Bei sowas wird immer unendlich viel Platz versenkt. Eine Alkoven-Lösung mit Schrank am Fußende reicht da allemal.

    Ich trage mich übrigens auch schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken an "das letzte Haus - nur für mich", werde das aber erst in frühestens 10 Jahren angehen.

    Grüßle

    Susanne
     
  4. #24 susannede, 25.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nachtrag:

    In Sachen Holzhaus ist immer noch das Haus von Petterson & Findus ein Ideal...

    [​IMG]

    :D:D:D

    Die Frage, ob man als Architekt mit dem eigenen Haus unbedingt ein (Architektur-)Statement abgeben will, bewegt mich auch nicht, da die Akquise von EFH-Bauherren nie mein Thema war (die bauen auch ohne mich hässliche Hütten).

    :biggthumpup:
     
  5. Jeslex

    Jeslex

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logopädin
    Ort:
    Saarland
    Ja, solch ein Haus wäre auch was für mich!!!! Oder so wie von Pipi Langstrumpf, nur in klein.
    Witzig, das mit den Büchern geht mir genauso-ich brauche schon zwei Wände für Bücher und Klavier!!! Aber die Idee unter der Treppe ist auch gut-so etwas habe ich im Moment, aber für Schuhe, Garderobe etc.
    Tja, wann es bei mir soweit sein wird, weiß ich auch noch nicht. Kann sein, dass ich irgendwann wegziehen muss (Stichwort "Stalking"). Ist auch noch die Frage, ob es überhaupt wirtschaftlich ist, mit bestehendem Kredit, Hausverkauf evtl. unter Wert...-auch wenn das neue Haus günstiger wäre. Da muss ich mich mal noch kundig machen! Andererseits zählt natürlich auch die Lebensqualität....
     
  6. #26 Ingo Nielson, 25.07.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    den dänenlink hättest du dir in der tat schenken können... aber aus gründen der gefahr der nachahmung oder des kaufs ... :yikes

    beware off!
     
  7. #27 lawrence, 26.07.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Hast du denn schon taugliche "Single"-Häuser "gebaut"?!
     
  8. #28 MoRüBe, 26.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ach, Ingo ist ein...

    ... *ichhassealleswasausfretigproduktionenkommt-Typ* :biggthumpup:

    *duckundwech*

    :D
     
  9. #29 alex2008, 26.07.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Diese dänischen Häuser... sind gewohnheitsbedürftig. ich kenn den Herstellerkatalog des genannten Anbieters und zig der darin vorhabndenen schauderhafte Grundrisse.
    Auch von einigen dessen Mitbewerbern.
    Da gibts durchaus auch brauchbares. Man muß dazu halt mal seine eigenen Vorstellungen gründlich entrümpeln, und gnadenlos alles auf den Prüfstand stellen. Primär tut man in einem Haus halt wohnen und leben und erst weiter hinten in der Reihenfolge der Präferenzen sich damit präsentieren.
    Viele ziehen aus einer Wohnung in MFH oder gar großen Wohnblöcken ins Eigenheim. Und wie groß war das bisherige Domiziel? Wieviel Lagerraum hatte man da zur Verfügung, Wie groß war der Keller etc. ?

    Wir werden 134m2 im Häuschen zur Verfügung haben. Unsere Bekannten sagen mehrheitlich: Warum nur so klein, ohne Keller, dass wird euch noch reuen!
    Meine (schweizer) Kollegen meinen: Da habt ihr aber großzügig gebaut
    ...
     
  10. #30 Ingo Nielson, 27.07.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    was ja nicht stimmt.. ...

    bei dem dänenlink fällt mir aber echt nichts mehr ein.
    single-haus gebaut? nicht ganz. nur ein kleines für zwei.
    wäre aber eine spannende aufgabe.
     
  11. parcus

    parcus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing. | Arch. | Wirt.-Inf. | KfW Berater
    Ort:
    NRW-Hessen-RLP
    Also zunächst würde ich heute ein Haus immer über die Anschaffungs - und Betriebskosten über seine Lebenszyklus betrachten.
    Wir sind auch gerade dabei ein Single-Haus im Rahmenprogramm der nachwachsenden Rohstoffe zu planen.

    Tatsächlich ist es aber so, das vieles mit einem Single Haushalt zu vergleichen ist, d.h. die kleinen Packungen sind auch hier recht teuer.

    Ursprünglich waren wir mit einem kleinen "Hexenhaus" bei 160 T€ mit 60 m² angelangt. (Allerdings auch teurere biologische Baustoffe und maximalen Komfort)

    Derzeit liegen wir mit Kompromissen und Eigenleistung bei 120 T€ in Holzständerbauweise inkl. Nebenkosten.

    Auch wir rechnen derzeit noch Varianten unter KfW-Bezuschussung um ggf. die laufenden Betriebskosten extrem niedrig zu halten, was sich jedoch immer in den Anschaffungskosten wiederspiegelt,...

    Das Problem ist hier wirklich mit die Haustechnik. Vieles ist kaum billiger als wenn man größer baut, dann die kommende EnEV2009.
     
Thema: Singlehaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pettersson und findus haus

    ,
  2. petterson findus haus

    ,
  3. singelhaus ausbaureserve

    ,
  4. pettersson und findus grundriss,
  5. pettersson findus haus grundriss,
  6. grundriss von petterssons haus,
  7. findus haus,
  8. weber haus singlehaus,
  9. haus petterson findus,
  10. pettersson und findus haus grundriss