Sinkloch? Anbau kippt ab, Risse entlang Außenwandanschluss

Diskutiere Sinkloch? Anbau kippt ab, Risse entlang Außenwandanschluss im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich besitze seit 12 Jahren eine 50er Jahre Doppelhaushälfte. Schlechte Bazuqualität, wohl auf zugeschüttetem Gewässer gebaut. Richtung...

  1. #1 soschop, 06.03.2023
    soschop

    soschop

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    ich besitze seit 12 Jahren eine 50er Jahre Doppelhaushälfte. Schlechte Bazuqualität, wohl auf zugeschüttetem Gewässer gebaut.

    Richtung Hinterhof ist eine Art Anbau. Dieser Anbau kippt nun langsam, Jahr für Jahr Richtung Hinterhof. Der Hinterhof selbst scheint sich in den letzten jahren mehrere Zentimeter abgesenkt zu haben.

    Am Anschluss zwischen Anbau und Außenwand bilden sich ein Riss der in den letzten Monaten um mehrere mm wuchs. Die Risse wurden vor ca. 6-8 Jahren abgedeckt, sind jetzt wieder aufgetreten und wachsen seit mehreren Monaten schneller.

    Ich befürchte dass der ganze Anbau Richtung Hinterhof/Garten abkippt aufgrund ev.. eines Sinkloches im Hof, was auch das Absenken des Hofes erklären könnte.
    Der Anbau selbst is ev. eigentlich mal eine Terasse gewesen, auf die Wände und eine Decke gesetzt wurde. Kann gut sein dass es da gar kein richtiges Fundament drunter gibt. Aber der Anbau ist mind. 70 Jahre alt.

    Hier der Anschluss Anbau an Fassade.
    [​IMG]

    Hier die ghleiche Stelle von innen, im Anbau zur Fassadenwand

    [​IMG]
    Die Decke des Anbaus zur Fassade hin. Das wurde vor einigen Jahrfen renoviert, da gabs noch keinen Spalt

    [​IMG]


    [​IMG]
    Ein Stockwerk darüber, es scheint als würde die ganze Fassadenwand nach außen gezogen und es bilden sich nun Risse zur Innenwand


    [​IMG]

    Nochmal der Anbau vom Hof aus.

    20221105_121605.jpg

    DIe Risse treten nur an dieser Stelle des Hauses aus, an anderen Seiten haben wir das Problem nicht.

    Icvh würde jetzt gerne wissen was das ist, wie ich da vorgehen soll, wo ich mir Hilfe holen soll.
    Ich befürchte ein Sinkloch da wir eh Probleme mit schlechten, kaputten Abwasserohre haben, ein kleiner Abzweig zur Entwässerung des Kellerabganges ist ganz zusammen gestürzt und sich das Haus halt so verhält als würde der Anbau langsam Richtung Hof absacken / abkippen.

    Was mache ich da? Bitte um Hilfe. Befürchte nicht nur das ich den Anbau abreisen lassen muss und ev. die Rohre alle neu machen, sondern auch größere Schäsden, vielleicht sogar Baufälligkeit wegen der Außenwand die sich anscheinend langsam von Haus ablöst.

    Bitte um gute Tipps.

    Vielen Dank
     
  2. #2 simon84, 06.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wenn du Rohre vermutest dann TV Kanal Inspektion machen und schauen

    Die Risse sehen jetzt jedenfalls nicht ganz harmlos (nur optisch) aus aber auch nicht nach riesigen Absenkungen/Einsturzgefahr

    ansonsten gibt es auch Spezial Firmen für Unterboden Verfestigung etc.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 Tilo, 06.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Du schreibst das schon etwas dramatisch.
    So sieht es auf den Fotos aber nicht aus.

    Ist der Anbau eingeschossig, , vielleicht sogar unbeheizt ? Das Hauptgebäude 2 oder 3 geschossig, beheizt ?
    Zwischen den beiden Gebäuden ist einfach eine Fuge , die nie richtig angelegt und ausgebildet worden ist und in der immer etwas Bewegung stattfindet. Du hast die dann vermutlich von einem Maler immer mal verschließen lassen, aber das hält dann nur eine Weile und kommt wieder,
     
    Viethps und simon84 gefällt das.
  4. #4 Fasanenhof, 06.03.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Frage:
    ist der Anbau noch komplett eben?

    wenn das Gebäude einseitig um einige cm absackt, dann ist ein messbares Gefälle vorhanden.
    Also nimm eine Wasserwaage, eine Murmel oder etwas anderes geeignetes und messe mal aus, wie dein Anbau gerade steht.
     
  5. #5 soschop, 06.03.2023
    soschop

    soschop

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Naja, ein Gefälle ist da bestimmt, aber das "kippen" schließe ich aus der Geometrie der Risse. Am Boden schmal, je breiter je höher ich komme. Auf dem Anbau drauf ist eine Terrasse mit einer frei stehenden Mauer als Sichtschutz. An dieser Mauer zur Fassade ist der Spalt mittlerweile mehrere Zentimeter breit.


    Und in Realität kommen die Risse schon massiver rüber. Auf den Bildern fehlt der Maßstab wie groß die sind.
    Und eine einfache Bewegungsfuge ist es leider auch nicht. Die Risse an Decke und im zweiten Stock sind erst im letzten Jahr entstanden, die Jahrzehnte vorher gabs da keine Risse.
    Es sind auch nicht die üblichen Holzbalkendeckenrisse, die haben wir auch ,aber die sind leicht erkennbar.
     
  6. #6 blackfriday, 07.03.2023
    blackfriday

    blackfriday

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    HE,…bald vielleicht am Wald..
    Was für einen Boden ist das bei dir? Lehm? Hier im Frankfurter Raum gibts ähnliche Probleme, weil der Boden immer mehr austrocknet und schrumpft. Ist auch in großen Teilen Frankreichs ein Thema.
     
    Viethps gefällt das.
  7. #7 simon84, 07.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie gesagt, einen Experten vor Ort brauchst du und keine Bilderbeurteilung :)

    Wenn du eine starke Vermutung mit dem Abwasser hast, dann mach erstmal das Abfahren mit Kamera, das kostet noch am wenigsten.

    So Firmen wie Novatek und co. kommen natürlich auch vor Ort, aber die wollen selbstverständlich ihre Leistungen auch verkaufen.

    Ich denke du brauchst da eher einen Sachverständigen vor Ort der sich mal ein Bild macht, ggf. muss auch ein Bodengutachter mit einbezogen werden.
     
    blackfriday und SvenvH gefällt das.
  8. #8 Tilo, 07.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Meine Fragen hast du leider nicht beantwortet. Ein Foto von aussen, wo man mal Haus und Anbau komplett sieht, ein Foto von deinem 'Sinkloch" oder der Terrasse mit Sichtschutzwand und cm-breiten Riss wären auch ganz hilfreich.
    Steht dein Haus vielleicht in einem Bergbaugebiet ?

    Du siehst, einen Riss fotografieren und fragen, fällt mein Haus (Anbau) gerade langsam ein, reicht leider nicht aus.
    Dazu ist das Thema viel zu komplex.

    Die Fachleute vor Ort die dir da weiterhelfen können, heißen Sachverständige für Bauwerksschäden. Da mal einen bestellt und ihm alles gezeigt. Dann weißt du bestimmt mehr ....
     
    simon84, Fasanenhof, blackfriday und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Sinkloch? Anbau kippt ab, Risse entlang Außenwandanschluss

Die Seite wird geladen...

Sinkloch? Anbau kippt ab, Risse entlang Außenwandanschluss - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  5. 400.000 für Anbau und Sanierung?

    400.000 für Anbau und Sanierung?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bedanke mich vorab einmal für die ganzen großartigen Themen und Informationen hier. Das ist wirklich...