Sinn und Zweck von Lüftersteinen und Fürstlüftersteinen

Diskutiere Sinn und Zweck von Lüftersteinen und Fürstlüftersteinen im Dach Forum im Bereich Neubau; Wozu werden Lüftersteine und Firstlüftersteine benötigt? Der Dachdecker meint es wären keine Steine extra nötig, da erst ab 8,00m Sparrenlänge...

1. #1 bauoptimist, 17.10.2002
    bauoptimist

bauoptimist

Wozu werden Lüftersteine und Firstlüftersteine benötigt?
    Der Dachdecker meint es wären keine Steine extra nötig, da
    erst ab 8,00m Sparrenlänge vorgeschrieben.
    Wären die Lüftersteine von Vorteil, damit die ausdiffundierte Feuchtigkeit oben auf der Unterspannbahn abtrocknen kann?
    Für jede Info dankbar.l
    Gruß
    bauoptimist

2. Anzeige

3. MAB

MAB Gast

Fast

Fast richtig. Die sind tatsächlich erst ab 8 m Sparrenlänge erforderlich oder bei Unterbrechungen im Dach (Fenster), und bei komplizierten Dachformen.

Grundsätzlich machen die natürlich nur sinn, wenn es sich um eine belüftete Konstruktion handelt (zweischaliges Dach, "Kaltdach").

Dann soll einegdrungene Feuchte vom Luftstrom wieder getrocknet werden.

Bei den heutigen Dämmstoffdicken funktioniert das aber nicht mehr. Da die Luft nicht mehr erwärmet wird, fehlt der Kamineffekt (warme Luft steigt nach oben). Da muß dann der Wind helfen.

Thema:

Sinn und Zweck von Lüftersteinen und Fürstlüftersteinen

Die Seite wird geladen...

Sinn und Zweck von Lüftersteinen und Fürstlüftersteinen - Ähnliche Themen

1. Vorschlag dünnere Aussenwände - macht das Sinn?

Vorschlag dünnere Aussenwände - macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt mit folgender Entscheidung: Wir bauen ein EFH (mit Keller) und wollen die GRZ1 ausreizen,...
  2. Streifenfundament nachträglich verstärken / vertiefen zwecks Fußbodensanierung

Streifenfundament nachträglich verstärken / vertiefen zwecks Fußbodensanierung: Hallo liebe Bauexperten, wir haben folgendes Problem und der Winter naht (im Moment duschen wir noch im Hof): Eigentlich wollten wir nur das Bad...
  3. Zwecks flachen Bodenaufbau Trockenestrich verwenden?

Zwecks flachen Bodenaufbau Trockenestrich verwenden?: Hallo zusammen, wir sanieren derzeit unser Haus und planen hierfür den Bodenaufbau samt FBH neu. Aufgrund einer leider nur geringen Raumhöhe von...
  4. Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?

Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?: Hallo, welche Schichten machen denn beim Dachaufbau Sinn? Welches würdet ihr nach der 80:20-Pareto-Regel (in Bezug auf Wärme) vorerst bevorzugen?...
  5. Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?

Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?: Servus! Wir planen gerade die Elektroinstallation für unsere EFH. Ich werde wohl vieles selbst machen, habe auch einen Elektriker der mir die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden