Sinn und Zweck von Lüftersteinen und Fürstlüftersteinen

Diskutiere Sinn und Zweck von Lüftersteinen und Fürstlüftersteinen im Dach Forum im Bereich Neubau; Wozu werden Lüftersteine und Firstlüftersteine benötigt? Der Dachdecker meint es wären keine Steine extra nötig, da erst ab 8,00m Sparrenlänge...

  1. #1 bauoptimist, 17. Oktober 2002
    bauoptimist

    bauoptimist

    Dabei seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wozu werden Lüftersteine und Firstlüftersteine benötigt?
    Der Dachdecker meint es wären keine Steine extra nötig, da
    erst ab 8,00m Sparrenlänge vorgeschrieben.
    Wären die Lüftersteine von Vorteil, damit die ausdiffundierte Feuchtigkeit oben auf der Unterspannbahn abtrocknen kann?
    Für jede Info dankbar.l
    Gruß
    bauoptimist
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MAB

    MAB Gast

    Fast

    Fast richtig. Die sind tatsächlich erst ab 8 m Sparrenlänge erforderlich oder bei Unterbrechungen im Dach (Fenster), und bei komplizierten Dachformen.

    Grundsätzlich machen die natürlich nur sinn, wenn es sich um eine belüftete Konstruktion handelt (zweischaliges Dach, "Kaltdach").

    Dann soll einegdrungene Feuchte vom Luftstrom wieder getrocknet werden.

    Bei den heutigen Dämmstoffdicken funktioniert das aber nicht mehr. Da die Luft nicht mehr erwärmet wird, fehlt der Kamineffekt (warme Luft steigt nach oben). Da muß dann der Wind helfen.
     
Thema:

Sinn und Zweck von Lüftersteinen und Fürstlüftersteinen

Die Seite wird geladen...

Sinn und Zweck von Lüftersteinen und Fürstlüftersteinen - Ähnliche Themen

  1. Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?

    Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?: Servus! Wir planen gerade die Elektroinstallation für unsere EFH. Ich werde wohl vieles selbst machen, habe auch einen Elektriker der mir die...
  2. Dachausbau: Welche Dämmung reicht und macht Sinn?

    Dachausbau: Welche Dämmung reicht und macht Sinn?: Hallo zusammen, in meinem Neubau (KfW 70) hatte ich seinerzeit mit meinem Bauunternehmen vereinbart, dass der Ausbau des Dachgeschosses in...
  3. Obere Geschossdecke - zusätzlich dämmen? was macht Sinn?

    Obere Geschossdecke - zusätzlich dämmen? was macht Sinn?: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus Bj. 1991 gekauft und wohne bereits seit einigen Monaten darin. Das Haus ist 1 1/2 geschossig und die obere...
  4. DHH von 1956: Aufbau Wand zwecks Schallschutz bei geringer Tiefe

    DHH von 1956: Aufbau Wand zwecks Schallschutz bei geringer Tiefe: Hallo, ich habe eine Doppelhaushälfte BJ 1956 (bei denen wohl nur eine Wand als Trennwand vorhanden ist), die ich vor 6 Jahren kernsaniert...
  5. Wie macht ein Massivholz-Haus Sinn?

    Wie macht ein Massivholz-Haus Sinn?: Hallo zusammen, wir stecken in der Anfangsphase unserer Bauplanung und hängen schon bei einer Grundsatzfrage irgendwie fest. Grundsätzlich finden...