Sinn und Zweck von Lüftersteinen und Fürstlüftersteinen

Diskutiere Sinn und Zweck von Lüftersteinen und Fürstlüftersteinen im Dach Forum im Bereich Neubau; Wozu werden Lüftersteine und Firstlüftersteine benötigt? Der Dachdecker meint es wären keine Steine extra nötig, da erst ab 8,00m Sparrenlänge...

1. #1 bauoptimist, 17.10.2002
    bauoptimist

bauoptimist

Wozu werden Lüftersteine und Firstlüftersteine benötigt?
    Der Dachdecker meint es wären keine Steine extra nötig, da
    erst ab 8,00m Sparrenlänge vorgeschrieben.
    Wären die Lüftersteine von Vorteil, damit die ausdiffundierte Feuchtigkeit oben auf der Unterspannbahn abtrocknen kann?
    Für jede Info dankbar.l
    Gruß
    bauoptimist

2. MAB

MAB Gast

Fast

Fast richtig. Die sind tatsächlich erst ab 8 m Sparrenlänge erforderlich oder bei Unterbrechungen im Dach (Fenster), und bei komplizierten Dachformen.

Grundsätzlich machen die natürlich nur sinn, wenn es sich um eine belüftete Konstruktion handelt (zweischaliges Dach, "Kaltdach").

Dann soll einegdrungene Feuchte vom Luftstrom wieder getrocknet werden.

Bei den heutigen Dämmstoffdicken funktioniert das aber nicht mehr. Da die Luft nicht mehr erwärmet wird, fehlt der Kamineffekt (warme Luft steigt nach oben). Da muß dann der Wind helfen.

Thema:

Sinn und Zweck von Lüftersteinen und Fürstlüftersteinen

Die Seite wird geladen...

Sinn und Zweck von Lüftersteinen und Fürstlüftersteinen - Ähnliche Themen

1. PV: Finanz Bla Bla, macht keinen Sinn & Co

PV: Finanz Bla Bla, macht keinen Sinn & Co: Entweder gehe ich das Thema aktuell gerade komplett falsch an, oder ich habe etwas nicht verstanden... Ausgangslage: Irgendwann in 2024 soll in...
  2. Altbau Bj 92 - Was macht Sinn?

Altbau Bj 92 - Was macht Sinn?: Hallo zusammen, ich wohne seit etwa einem Jahr in einem freistehenden EFH mit Baujahr 1992 und mache mir schon seit geraumer Zeit Gedanken, womit...
  3. Abluftkanal über Dusche installieren, macht es Sinn?

Abluftkanal über Dusche installieren, macht es Sinn?: Hallo Wir machen im Badezimmer die Decke neu! Es gibt beim Baumarkt diese flachen Kunstoffkanäle. Was ist, wenn man diesen Kanal über der Dusche...
  4. Sanierung Altbauwohnung - Was macht Sinn?

Sanierung Altbauwohnung - Was macht Sinn?: Hallo zusammen, wahrscheinlich komme ich jetzt schon wieder mit einem Altbekannten Thema - Energetische Maßnahmen im Altbau. Kurze Beschreibung...
  5. Unbekanntes Rohr Sinn und Zweck?

Unbekanntes Rohr Sinn und Zweck?: Hallo, habe neben der vorhanden Regenrinne ein zweites Rohr das aus dem Boden ragt. Da es ne ziemliche stolperfalle ist wollte ich es kurzen und...