Sinnvoller Abschluss für Perimeterdämmung

Diskutiere Sinnvoller Abschluss für Perimeterdämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Anbau+ Kellerdrainage ist fertig. Aufgrund von Bruchsteinen konnte kein Zementputz + Dämmung verbaut werden, sondern es musste eine...

1. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Hallo,

meine Anbau+ Kellerdrainage ist fertig.
    Aufgrund von Bruchsteinen konnte kein Zementputz + Dämmung verbaut werden, sondern es musste eine Betonwand gegossen werden.

Wie kann ich die jetzt zu einem sinnvollen Abschluß bringen?
    Die Betonwand ist ca 20cm, die P-Dämmung 12cm. Ich kann also nicht einfach von oben runterdämmen. In absehbarere Zeit werde ich sicherlich die Fassde noch dämmen, aber ganz bestimmt keine 30cm.

Wie würdet ihr diese Kanten da wie bearbeiten/verstecken?

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 20.03.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Du kannst mit dünnerer Dämmung weitermachen, aber ca. 20cm nach oben würde ich schon 30cm dick dämmen, damit die Betonwand auch von oben gedämmt ist. Dann dort den Wechsel.

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Na du hast einen springenden 'Sockel' dafür gibt es Regelquerschnitte mit Profilen, die Lösung mit einen Dämmstoffkeil und anschließend 2 K als letzte Lage auf Oberputz , kann ich nicht empfehlen-gibt immer 'Spuren'.
    Schau mal in den WDVS Atlas :winken

4. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Schöne Seite, aber bei den Sockelsystemen konnte ich einen Fall wie meinen leider nicht finden. Dort sind die Wände alle schön gerade, hmmm.
    Eventuell kann ich dort eine Art Verblandmauer hochziehen wo dann weiter hinten versetzt die Dämmung weiterläuft. Aber die entstehende Stufe muss dann sinnvoll abgedichtet werden.

5. #5 Andreas Teich, 22.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Abdichtung auf der oben mit Gefälle geschnittenen Dämmung zB mit MB 2K,
    darauf Abdeckung je nach Geschmack, Provisoriumsdauer und Kosten mit Blech, Granitplatten o.ä.
    Auf welche Höhe wird das Gelände angeschüttet oder gibts eine Terrasse, Weg o.ä?

6. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Meine Mutter möchte dort gerne ein Hochbeet machen.
    Ansich ist das Gelände fertig an die Umgebung angeglichen. Das ist keine Baugrube mehr.

7. #7 Andreas Teich, 22.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Oder nur mit Bitumenschweißbahn abdichten- als Schutz vor Beschädigungen kann eine zementgebundene Platte aufgelegt oder angeklebt werden-
    bei Buddelei im Hochbeet wohl sinnvoll.

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wie? Ich dachte es geht um horizontalen Übergang aufgrund der unterschiedlichen Matetialdicken? Seit wann wann werden 'vor - oder rückspringende' Sockel mit Bitumenbahn gebildet? :lock
    Bauwerksabdichtung und Sockel/Feuchte Schutz hat doch eh zu erfolgen... Fibi erklärt mir das :confused:

9. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Also mir ging es darum, wie ich das
    1. sinnvoll nach oben Abdichte, bisher sind ja Spalten zwischen Noppenbahn-Dämmung-Betonvorsatz. Der Beton ist leicht keilförmig von der Wand zur Dämmung ausgeführt
    2. irgendwie in Schön hinbekomme, so dass ich da möglichst keine fiesen rechteckigen Kanten oder dergleichen nach oben hin habe.
    Mittlerweile überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre dort die Betonschale wieder bis auf Erdniveau wegzupickern (inkl 188Q Stahlarmierung), dann die Noppenbahn an die Mauer "tackere" und von oben dann ganz normal drüber dämmen.
    Die Vorsatzschale ist an der Stelle eigentlich uberflüssig, oder halt der Plan meiner Mutter, bis auf Höhe der Schale ein Beet, um diesen Vorsprung zu verstecken.

Eine Bearbeitung von der Erdseite ist nicht notwendig. Das erledigen schon die Noppenbahn+Dämmung.

10. #10 Fabian Weber, 23.03.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Hier ein Bildchen, wie ich es machen würde.

Den Vorsprung mit leichten Gefälle und dann Dichtschlämme drüber bis ca. 5cm in die Vertikale.

Anhänge:

11. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    So hatte ich das auch verstanden, allerdings nicht mit DS sondern richtig mit Blech - andere Lösungen mit Putz etc bringen dort immer Schmoddel.

12. #12 Fabian Weber, 23.03.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Blech kostet teuer, DS reicht doch, dann wird in 15Jahren halt mal neu geschmoddelt :)

13. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Das Blech jetzt auf den schwarzen Vorsprung im obigen Bild?

Die Hausecke ist genau am Eingang. Das ist das Element was jeder Besucher sozusagen mit zuerst sieht, hmmm :(.

14. #14 Andreas Teich, 23.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Wenns später durchs Hochbeet abgedeckt wird ists doch egal und wenns schöner aussehen soll einfach eine Granitfensterbank aus dem Baumarkt auflegen.

15. #15 Fabian Weber, 23.03.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich sach Dir, Dichtschlämme reicht da völlig. Die kannst Du dann auch schön mit Deiner Fassadenfarbe überstreichen, am besten nimmst Du später beim WDVS mineralischen Putz und Silikatfarbe.

Du könntest ja rund um das Haus so einen Sockel auf gleicher höhe mit Dämmung modellieren, dann sieht es wieder aus wie vor 100Jahren, also richtig. Ich finde diese zurückspringenden Sockel bei WDVS nämlich einen Graus, da stimmt die Tektonik einfach nicht.

simon84 gefällt das.
  16. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Das klingt doch gut. Der Sockel geht um 3 komplette Hausseiten.
    Danke für die Tips.

Thema:

Sinnvoller Abschluss für Perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Sinnvoller Abschluss für Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

1. Alteziegelwand welche Putzkombination ist da sinnvoll?

Alteziegelwand welche Putzkombination ist da sinnvoll?: Guten Tag liebes Forum, je mehr mal liest desto mehr Verwirrung entsteht bei mir und gefühlt kennt auch in den Märkten keiner so genau die...
  2. Dachreinigung und -beschichtung bei Moosbefall notwendig und sinnvoll?

Dachreinigung und -beschichtung bei Moosbefall notwendig und sinnvoll?: Guten Abend, das Dach unseres Reihenmittelhauses hat an zahlreichen Stellen kleine Moos- und Algenflechten - insbesondere an der Gaube sowie...
  3. Nachträgliche Drainage für Natursteinmauer sinnvoll?

Nachträgliche Drainage für Natursteinmauer sinnvoll?: Hallo zusammen, wir haben Ende 2024 ein fünf Jahre altes Haus erworben, das ohne Keller auf einer Bodenplatte errichtet wurde. Ausgangslage: Das...
  4. Welches Grundstück für Einfamilienhaus ist sinnvoll?

Welches Grundstück für Einfamilienhaus ist sinnvoll?: Liebe Community, wir möchten ein Grundstück für ein Einfamilienhaus kaufen. Auf folgendem Bild seht ihr verschiedene Grundstücke die sowohl mit...
  5. Dezentrale Lüftung bei unterschiedlich warmen Räumen sinnvoll?

Dezentrale Lüftung bei unterschiedlich warmen Räumen sinnvoll?: Hallo liebe Forengemeinde, wir planen gerade die Sanierung eines Hauses aus dem Jahr 1996. Neue Fenster und Dämmung sind gesetzt, daher denken...