Sinnvoller Aufbau für Holzbalkendecke?

Diskutiere Sinnvoller Aufbau für Holzbalkendecke? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; jojo f30 von unten und oben. nachweis dürfte aber zu führen sein. Nur wäre es dann vielleicht sinnvoller unten mit GK zu arbeiten. Aber zuerst...

  1. #21 Skeptiker, 19.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nur wäre es dann vielleicht sinnvoller unten mit GK zu arbeiten. Aber zuerst sollte man die Anforderungen kennen, bevor man den Deckenaufbau plant.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  2. #22 gunther1948, 19.11.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nachweis klärt dann schon was, wie geht.
    auf alle fälle würde ich bei dem taupunktnachweis mal mit verschiedenen hallentemperaturen rechnen.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #23 RatFragender, 19.11.2015
    RatFragender

    RatFragender

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Pfalz
    Hallo und nochmals Danke für die rege Beteiligung,
    @Gunther: OK, also oben kein OSB sondern 24mm Rauhspund Nut&Feder...

    Von unten dann evtl. GK Platten - und darüber dann wohl aus Stabilitätsgründen besser noch - eine Spanplatte? (so wie ich es von Ständerwänden her kenne)?

    Darüber dann eine Dampfsperrfolie?
    Dann die Wärmedämmung z. B. Glas/Steinwolle

    Dann ganz oben der Rauhspund?

    Oder wie wäre nund er komplette Aufbau?

    Dank & Gruß aus der Palz
     
  4. #24 Skeptiker, 19.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Seufz, keine Ahnung, was Du so alles kennst und woher, aber eine regelgerechte GK-Wand benötigt keine stabilisierende Spanplatte und eine Decke erst recht nicht.
     
  5. #25 gunther1948, 19.11.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nub´s gelesen?

    Gruss aus de pfalz
     
  6. #26 RatFragender, 19.11.2015
    RatFragender

    RatFragender

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Pfalz
    Nun, wenn ich über der GK noch eine Holzplatte habe, dann bleibt wenigstens mal eine Schraube für eine Lampe oder sonst was in der Decke (oder halt auch in der Wand) "hängen" - wenn ich nur eine GK Platte nehme, dann kann es schon mal sein, dass das ausreißt... Nur GK wäre mir etwas zu riskant wegen der Gefahr des Ausreißens, auch wenn es nur eine Lampe werden soll. Hab schon oft genug eine ausgerissene GK Platte gesehen. Mit ner Holzplatte dahinter habe ich das bei normaler "Behandlung" noch nicht festgestellt...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen hatte ich gefragt, wie er auf die +5°C kommt bzw. wie er die sicherstellen möchte. Wenn ich bei mir die Halle im tiefsten Winter mal für ein paar Tage nicht beheize, dann geht die RT schon in Richtung 0°C, in manchen "Ecken" auch darunter.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kommt aber nur davon wenn man ungeeignete Befestigungsmittel nimmt.
     
Thema: Sinnvoller Aufbau für Holzbalkendecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke f30 osb

Die Seite wird geladen...

Sinnvoller Aufbau für Holzbalkendecke? - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Abflusskonstruktions des Vorbesitzers ist defekt (Keller) - Wie sinnvoll neu aufbauen?

    Abflusskonstruktions des Vorbesitzers ist defekt (Keller) - Wie sinnvoll neu aufbauen?: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Bei uns im Haus gibt es eine seltsame Abwasserrohr "Situation". In unserem Wäsche Keller habe...
  3. Aufbau Giebelwand sinnvoll?

    Aufbau Giebelwand sinnvoll?: Hallo, ich bin dabei unseren Dachboden auszubauen. Unsere Giebelwände sind in Holzständerbauweise. Der Aufbau ist von Außen gesehen Schiefer >...
  4. Innendachisolierung - welcher Aufbau sinnvoll

    Innendachisolierung - welcher Aufbau sinnvoll: Guten Tag Haben ein Pfettendach als Satteldach mit Firstpfette, zwei Mittel- und zwei Fußpfetten. Grundfläche DG 10 x 10 Meter. Die Pfetten...
  5. Altes Haus neu Aufbauen sinnvoll?

    Altes Haus neu Aufbauen sinnvoll?: hallo zusammen, ich habe ein angebot für ein älteres haus (ca. 135 m², ca. 200.000 €) mit schönem großem grundstück (ca. 500m²). allerdings...