Sinnvolles Bausparen

Diskutiere Sinnvolles Bausparen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie hat Kostolany gesagt: In Deutschland ist der Steuerspartrieb größer als der Sexualtrieb. __________ Ist ja wohl auch kein Wunder,...

1. #21 bruchpilot, 12.03.2009
    bruchpilot

bruchpilot

Beruf:
    ANGESTELLTER

Ist ja wohl auch kein Wunder, bei der exorbitanten Steuer- und Abgabenlast in D., insbesondere bei mitteleren Einkommen ......

2. Fuxx

Fuxx

Beruf:
    Zertifizierter Finanzierungsberater (IHK)
    Erstaunliches Fachwissen über Bausparen hier.. mh.

Wenn ein Bausparvertrag Sinn macht, dann ist 6 Jahre der nahezu ideale Zeitpunkt. Die Bewertungszahl des Bausparvertrages kann in dieser Zeit gut wachsen, der Tarif sollte entsprechend zuteilungsreif werden. Die dann garantierten Zinsen in der Finanzierungszeit machen sich dann stark bemerkbar. Jeder Berater in der Bank wird dazu einen Anspar- und Tilgungsplan ausdrucken können, dieser läßt sich problemlos mit einem "normalen" Tilgungsplan vergleichen.

Der Vergleich wird nur an der Stelle etwas schwierig, wo die Zinsen der Bank in 6 Jahren ins Spiel kommen. Immer noch bei 3,79 % (Tageskondition 10 Jahre per heute) oder liegen wir wieder bei 4-5-6%? So oder so bietet der Bausparvertrag eine feste Größe, die planbar einzusetzen ist. Hinzu kommt, daß ich den BSV mit Sondertilgungen ohne Kosten später versehen kann und ich kann wunderbar die VL einbinden.

Sehr interessant ist die neu geschaffene Möglichkeit des WohnRiesters, also Gelder, die in einen Bausparvertrag fließen über Riester fördern zu lassen. Neben den 154,- EUR Förderungen pro Person kommt die steuerliche Förderung hinzu, die nach der Günstigerprüfung des Finanzamtes meist viel mehr Förderung bringt. Da auch die Tilgung gefördert wird, gibt es hier schnell Ersparnisse im 4-stelligen EUR-Bereich.

Der Bausparvertrag ist kein Allheilmittel und wird sicherlich häufig falsch verkauft und aufgebaut. Aber für das zielgerechte Sparen hin zur Finanzierung oder in der Finanzierung selbst zur Ablösung eines Kredites bzw. als Sanierungs- oder Renovierungskonto nebenbei hervorragend geeignet.

Auf gar keinen Fall die Tarife mit den niedrigsten Darlehenszinsen wählen. Ich will die nicht als "Lockangebote" bezeichnen, aber in einer großen Finanzierung haben die nichts zu suchen. Die Tarife werden später oder mit kleineren Summe zuteilungsreif, also es wird weniger Darlehen ausgezahlt oder aber ich muß länger darauf warten und sie werden wesentlich höher zurückgezahlt. Damit reduziert sich zwar die Laufzeit des Kredites und die Kosten sinken rapide, aber die monatliche Belastung ist vielfach nicht tragbar.

Thema:

Sinnvolles Bausparen

Die Seite wird geladen...

Sinnvolles Bausparen - Ähnliche Themen

1. Alteziegelwand welche Putzkombination ist da sinnvoll?

Alteziegelwand welche Putzkombination ist da sinnvoll?: Guten Tag liebes Forum, je mehr mal liest desto mehr Verwirrung entsteht bei mir und gefühlt kennt auch in den Märkten keiner so genau die...
  2. Dachreinigung und -beschichtung bei Moosbefall notwendig und sinnvoll?

Dachreinigung und -beschichtung bei Moosbefall notwendig und sinnvoll?: Guten Abend, das Dach unseres Reihenmittelhauses hat an zahlreichen Stellen kleine Moos- und Algenflechten - insbesondere an der Gaube sowie...
  3. Nachträgliche Drainage für Natursteinmauer sinnvoll?

Nachträgliche Drainage für Natursteinmauer sinnvoll?: Hallo zusammen, wir haben Ende 2024 ein fünf Jahre altes Haus erworben, das ohne Keller auf einer Bodenplatte errichtet wurde. Ausgangslage: Das...
  4. Kombinierte Kombi-Bauspar/Annuitäten Finanzierung sinnvoll?

Kombinierte Kombi-Bauspar/Annuitäten Finanzierung sinnvoll?: Hallo liebe Häuslebauer, da wird einem ja schwindelig, wenn man stellenweise die Summen liest, die hier diskutiert werden. Da sind wir doch...
  5. Riester-Bausparen sinnvoll?

Riester-Bausparen sinnvoll?: Hallo an alle, meine Frau und ich möchten gerne bauen und voll finanzieren. Wir beide verdienen sehr gut und können ohne weiteres 1500 Euro...