Sinnvolles Heizesystem ?

Diskutiere Sinnvolles Heizesystem ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; @ R.B.: Deine Einschätzung strahlt wenig Sicherhit aus. Immerhin erfreulich, dass Du Dir Sorgen machst. Was der Leser glaubt, muss er selbst...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie wär´s wenn Du ein einziges Mal Deine Sprüche mit Fakten unterlegen würdest? Dann wäre den Mitlesern wirklich geholfen.

    Gruß
    Ralf
     
  2. kimmi

    kimmi

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Bielefeld
    Danke nochmals an alle!!!!

    Trotzdem muss ich mich langsam entscheiden,
    sonst wird das dieses Jahr nichts mehr :mauer

    Gruß Kimmi
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Jahr ist noch lang, wir haben ja gerade erst Ende Februar. :biggthumpup:

    Schau mal, daß Du irgendwie an die Heizlast rankommst. Das ist Deine Planungsgrundlage.
    Dann abklären, ob und wieviel freie Grundstücksfläche für einen Kollektor zur Verfügung steht.
    Wie sieht´s mit Grundwasser aus? Könnte man evtl. Brunnen bohren für eine GW-WP?
    Wie weit sind die Nachbarn entfernt? Könnte man evtl. eine LWP aufstellen?
    Kennst Du die Anschlußkosten Eures Versorgers für Gas?

    Es geht jetzt zuerst einmal darum alle Möglichkeiten zu untersuchen. Dafür muss man aber Grundlagen klären, damit man nicht unnötig in eine Richtung plant die sowieso in eine Sackgasse führt.

    Das Thema KWL läuft dann parallel. Ich denke die Entscheidung für eine KWL ist schon gefallen, und das ist auch OK. Für die Feinplanung benötigt man die Gebäudedaten.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 planfix, 28.02.2009
    planfix

    planfix Gast

    Na dann werd ich mal Fakten schaffen.

    Öl und Gas brauchen nicht nur einen Brenner, den man gegen die WP vergleicht.

    Gehen wir mal davon aus, dass in beiden fälle eine Nierdertemperaturfußbodenheizung gewünscht ist. Dann sind Heizkreisverteiler und FBH gleich. Wir müssen nur noch vergleichen was davor kommt.

    Basis 120m² Wohnfläche ... der dt. Standardtraum ;)

    Gas:
    Gasanschluß oder Tank: Kosten geschätzt ca. 3000,--
    Brenner Steuerung inkl. Anschlüsse ca. 5000,--
    Kamin inkl. Kondensatablauf mit Kanalanschluß: ca. 3000,--
    Boiler für WW ca. 150l inkl. Anschlüsse ca. 800,--
    Kamineinfassung, Tritte f. Kaminkehrer ca. 1000,--
    Mehrkosten für Brennerraum, weil Lüftung + Entwässerung: 800,--

    Summe 13'600,--

    weiterhin:
    Grundgebühr Gas + Kaminkehrer + Wartung
    Strom für Steuerung und Pumpen

    + Gasverbrauch

    ------------------------------------------------------------
    WP:
    Erschließung Umweltenergie: Kosten variabel.
    - Beispiel DV Erdkollektor mit Anbindungund Erdarbeiten ca. 4500,--
    - Erdsonde wird erheblich teurer
    WP mit Steuerung inkl. Anschlüsse ca. 7500,--
    Boiler für WW ca. 300l inkl. Anschlüsse ca. 1400,--
    Stromzähler ca. 200,--

    Summe 13'600,--

    weiterhin:
    Grundgebühr Extrazähler
    Strom für Steuerung und Pumpen

    + Stromverbrauch

    :shades

    Jetzt haben wir noch den Verbrauch, der ja bei gleichen Häusern und Randbedingungen auch gleich ist.
    Dazu geb ich mal den Link. aktuelle öl und Gaspreise bitte mit dem Taschenrechner ausrechnen.
     
  5. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo zusammen,

    @ R.B.:

    Welche Fakten? Ich denke den interessierten Mitlesern ist schon sehr geholfen. Wird doch deutlich, dass es die Eierlegendewollmilchsau nicht gibt - und das ist eigentlich nicht neu. D.h., für jedes Vorhaben sollte eine Wirtschaftlichkeitsberechnung(Vollkostenvergleich) vorgenommen werden. Logisch, dass die Ergebnisse je nach Eingangsparametern unterschiedlich ausfallen! Was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn Bauherren auf bloßen Verdacht hin oder auf Grundlage irgendwelcher Werbeversprechungen langfristige Entscheidungen fällen die u.U. erhebliche finanzielle Auswirkungen haben, so sollen sie es tun. Ich könnte mir das nicht leisten. Meine genannten Zahlenbeispiele sind Endergebnisse aus einem konkreten Vergleich. Ich habe dieses Beispiel bewußt gewählt um aufzuzeigen, um welche Größenordnungen es gehen kann. Deutlicher geht es wohl nicht.
    Wer sollte denn Deiner Meinung nach solche Wirtschaftlichkeitsberechnungen machen, der Anlagenbauer, die Industrie?:shades

    Ach, ja - über Schnellschußmethoden hatten wir ja schon mal diskutiert.

    mfg crax
     
  6. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo zusammen,

    @ planfix:

    Sehen so Deine Wirtschaftlichkeitsberechnungen als Grundlage für eine wirtschaftliche Entscheidung aus?

    mfg crax
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, dann sollten wir mal komplettieren.


    Basis 120m² Wohnfläche ... der dt. Standardtraum ;)

    LWP-Inverter 8kW: (für die Hütte wohl mehr als ausreichend)

    WP mit Steuerung, PWT inkl. Anschlüsse ca. 6000,--
    Boiler für WW ca. 300l inkl. Anschlüsse ca. 800,--
    Stromzähler ca. 200,--
    Montage, Verrohrung usw. ca. 2000,-

    Summe 9'000,--

    weiterhin:
    Grundgebühr Extrazähler
    Strom für Steuerung und Pumpen

    + Stromverbrauch

    :shades
    -------------------------------------------------------------

    LWP-8kW Marke "gut und billich" (für die Hütte wohl mehr als ausreichend)

    WP mit Steuerung, PWT inkl. Anschlüsse ca. 3500,--
    Boiler für WW ca. 300l inkl. Anschlüsse ca. 800,--
    Stromzähler ca. 200,--
    Montage, Verrohrung usw. ca. 2000,-

    Summe 6'500,--

    weiterhin:
    Grundgebühr Extrazähler
    Strom für Steuerung und Pumpen

    + Stromverbrauch


    Billiger geht immer. :D
    Und Förderung gibt´s auch noch.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 planfix, 28.02.2009
    planfix

    planfix Gast

    Mensch!!!! die Förderung, hab ich doch glatt vergessen!!!
    ... die N-ergie schenkt z.B. 5000 kWh beim Neubau.
    Die KfW bietet ja 5€ bei LWP , 10€ für Anderes + 50% Zulage bei noch bei guten Systemen = 15€/m² *120m² = 1800€ geschenkt.

    Die müssen wir jetzt noch abziehen >>> 13 600€ - 1 800€ = 11 800€ :winken
     
  9. #29 planfix, 28.02.2009
    planfix

    planfix Gast

    @ ralf
    Ich will ja nicht die Chinaböller vergleichen, ich gehe preislich von Europäern aus.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oder war´s BaFa? :D
    Aber von der KfW gibt´s noch günstige Finanzierungen. :bounce:

    Ach so, die Sole-WP haben wir ja ganz vergessen. Da kann ich die Liste gleich nachliefern, muß nur schnell fragen, ob ich den Bagger weiterhin für 200,- €/Tag + Sprit bekomme. Dann kann ich für Planfix auch gleich ein paar Kollektorfelder ausbaggern.

    Gruß
    Ralf
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die bei mir im Keller stehen, dann sind´s sogar Deutsche. :D

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 fmw6502, 28.02.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    na also

    es sind jetzt ein paar Fakten aufgetaucht, die die Kosten für Gas vs. WP ins rechte Licht rücken.

    Leider beteiligt sich crax nicht mit Angaben über seine Rechentricks, wie er auf Faktor 4 nach 20 Jahren kommen will

    Gruß
    Frank Martin
     
  13. #33 planfix, 28.02.2009
    planfix

    planfix Gast

    Nein, aber Du wolltest doch Zahlen.

    Wenn ich keine genauen Angaben zum Grunstück habe und mir einfach mal nur den dt. Wunschtraum vom EFH vor Augen halte, weiß ich ja nicht was vor Ort wirklich geht.

    Meiner Erfahrungen:

    - Luft WP geht fast immer,
    - manchmal ist Grundwasser einfach und dann auch günstig,
    - DV WP geht auch meistens,
    - Sole rate ich strikt ab, weil bei gleichen Randbedingungen DV weniger Platz braucht und effektiver ist,
    - Erdsonde ist wirtschaftlicher Blödsinn, dann lieber Luft WP

    So jetzt bist Du dran!
    Du moserst hier die ganze Zeit nur unqualifiziert rum. Weißt oder kannst Du es nicht besser?
    Genau dieses Unqualifizierte verunsichert doch noch mehr. Die Fragesteller/in möchten gerne Entscheidungshilfen.
    Jetzt kannst Du mir erzählen, dass es auch schlechte WP gibt. Stimmt! Die gibts auch bei Brennern, nur das merkt dort keiner, weil die immer überdimensioniert sind.

    Und wenn der Fragesteller aus dem Faden jetzt mitnimmt, dass er sich einen kompetenten Ansprechpartner aussucht und das auf Grund des hier Gelesenen auch feststellen kann, dann habe ich mein Ziel erreicht.

    Was ist Dein Ziel?
    :think
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So ist es oft. Zuerst ein paar Sprüche in den Raum stellen, und sobald es um Fakten geht...

    Ein Zitat aus einem anderen thread wo 200T€ Baukosten im Raum standen.

    Tja, ob der Fragesteller jetzt glaubt, daß er für 100T€ ein Haus bauen kann?

    Gruß
    Ralf
     
  15. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo zusammen,

    @ planfix:
    Nein, ich wollte keine Zahlen. Wenn Du Wahrheiten als "unqualifiziertes mosern" bezeichnest, ist es Deine Einschätzung. Wahrheiten sind selten bequem!

    Ist das die Art der Qualifizierung die Du meinst?

    Mein Ziel: Aufzeigen, dass Entscheidungshilfen mittels Wirtschaftlichkeitsberechnung (Vollkostenvergleich) sinnvoll sind!

    @ fmw6502:

    Ein guter Versuch!:biggthumpup:
    Welchen Nutzen hätte ich von Rechentricks? Mir ist es vollkommen egal welches Ergebnis die Rechnung liefert, Hauptsache die Zahlen stimmen.
    Übrigens, ich wollte nicht auf den Faktor 4 im konkreten Beispiel kommen, er hat sich auf Grund der Rechnung ergeben. Ich hätte auch ein Beipiel wählen können, indem z.B. eine Luft-WP die günstigste Lösung darstellt! Dann aber hätte sich wohl kaum jemand entrüstet.

    mfg crax
     
  16. #36 fmw6502, 28.02.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @crax:
    planfix und R.B. haben verständlich dargelegt, daß Gas und Wp i.allg. Investkosten in ähnlicher Größenordnung haben. Die Energiekosten sind bei der WP deutlich geringer - selbst Du hast das geschrieben.
    Um daraus einen Kostennachteil der WP von Faktor 4 zu generieren, muß man schon extrem an anderen Annahmen - z.B. Wartungskosten, Energiepreissteigerungen... - drehen.
    Da Du nicht einmal ein paar Hinweise dazu geben willst, kann ich jeden nur warnen Deine Zahlen ernst zu nehmen.

    Wenn Du glaubst im Besitz des Steins der Weisen zu sein, dann behalte es besser für Dich, oder plausibilisiere es mit Fakten für jeden verständlich.

    Gruß
    Frank Martin
     
  17. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Bis jetzt sehe ich aber keine Wahrheiten, sondern nur heiße Luft. Butter bei die Fische!
     
  18. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo zusammen,

    @ R:B: Deine Bemerkung habe ich vollkommen übersehen. Ein merkwürdiger Einwand. Was 200 k€ Baukosten mit einer Wirtschaftlichkeitsberechnung von Heizungssystemen zu tun hat, erschließt sich mir leider nicht.
    Zur Erinnerung: Dort ging es ursprüglich um Selbstbau. :28: Dabei bin ich davon ausgegangen, dass der Fragesteller die gleiche Leistung erbringen kann wie ich selbst erbracht habe.

    @ fmw6502:

    Du hast scheinbar überhaupt nichts begriffen. Es gibt überhaupt keine Motivation für mich an irgendwelchen Parametern zu drehen. Warum auch? Das ist vollkommen irrelevant.
    Es geht auch nicht darum pauschal ein System zu favorisieren oder zu verteufeln, sondern um einen objektiven Vergleich, dessen Ergebnis mir jeweils vollkommen egal ist! Es sollte lediglich deutlich machen, dass eine Vollkostenanalyse Sinn macht.
    Weder ich noch andere werden jemals den Stein des Weisen finden. M.E. kann jeder der sich einwenig mit Kosten von Hzg.systemen beschäftigt, derartige Vergleiche anstellen. Es macht jedoch einige Mühe, und genau das ist das Problem. Gerade deshalb kommt es zu solchen o.ä. Aussagen :

    Vieleicht wäre es dienlich mal zu überlegen, welche Kostenanteile im Detail wirklich wirksam werden? Immerhin bist Du auf der richtigen Spur. Es können nur investitionsbedingte Kostenanteile sein. Noch ein Hinweis: Betrachte den privaten AG in seinem Vorhaben wie einen Gewerbebetrieb! Das Hauptübel ist, dass bestimmte Kosten, die in der Wirtschaft überall und täglich berücksichtigt werden, anscheinend aber für den privaten AG nicht gelten. Und genau hier steckt die Lösung.

    mfg crax
     
  19. kimmi

    kimmi

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Bielefeld
    Mahlzeit,
    ja es wird der dt. Standardtraum aber ohne Keller.
    Wer berechnet die Heizlast oder gibt es einen ca. Wert mit dem man rechnen kann.
    Wie gesagt KFW 40 wird angestrebt auf 120qm.

    MfG Kimmi :think
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja man könnte schätzen, aber man kann die Heizlastermittlung auch in Auftrag geben. Macht der Planer oder er kennt jemanden der es macht. Ansonsten extern vergeben. Für die Berechnung benötigt man die Pläne, verwendete Materialien, die von Dir gewünschten Raumtemperaturen, Lage/Ort wo das Haus stehen soll.

    Pi*Daumen wirst Du wohl bei einer Heizlast < 6kW landen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Sinnvolles Heizesystem ?

Die Seite wird geladen...

Sinnvolles Heizesystem ? - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  4. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  5. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...