Sinnvolles maximales Gefälle für Behelfszufahrt

Diskutiere Sinnvolles maximales Gefälle für Behelfszufahrt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Sodele, jetzt hab ich mal zwei Zeichnungen mit der Grobplanung erstellt. Ein Bild spricht ja mehr als 1000 Worte. Ich habe die Kurve von...

  1. #21 HighEnergy, 30.08.2010
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Sodele,

    jetzt hab ich mal zwei Zeichnungen mit der Grobplanung erstellt. Ein Bild spricht ja mehr als 1000 Worte.

    Ich habe die Kurve von Volker Kugel etwas abgeflacht (da es beim mir etwas länger ist und ich vor/nach der Rampe jeweils zusätzlich flache Stücke habe) um in der Rampe flacher zu werden. Ich hoffe das ist noch hinsichtlich der Bodenfreiheit so OK. Es ist mir gelungen im steilsten Stück für ca. 2 Meter die 30% nicht zu überschreiten. Die ganze Rampe überwindet ca. 2,7 Meter auf 14 Meter.

    Ich bitte nochmals um konstruktiver Kritik hinsichtlich dieser Grobplanung. Insbesondere hinsichtlich des Kurvenradius von max. 6,5. Die schraffierte Fläche links in der in der Draufsicht ist nicht befahrbar, da hier ein Gefälle zum Nachbarn erforderlich ist um die 2,0 m Höhengrenze nicht zu überschreiten. Ich denke aber das diese Fläche aufgrund des Radius eh nicht benötigt würde. Die Feinplanung soll dann der Konstrukteur des Tiefbauers ausarbeiten.

    Vielen Dank für die bisherigen Beiträge ohn die ich nicht soweit gekommen wäre.

    HighEnergy
     
  2. #22 Manfred Abt, 30.08.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    was zumindest mir erst jetzt klar geworden ist: keine Auffahrt, sondern Abfahrt aufs tieferliegende Grundstück.

    Kann das Fahrzeug denn unten wenden? Sonst steht es falsch rum im Plan und du müsstest rückwärts runter und vorwärts wieder hoch.
     
  3. #23 HighEnergy, 30.08.2010
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Nachdem bei mir die Grafiken meines vorigen Posts zumindest im IE sehr klein angezeigt werden, anbei nochmal in anderem Format. Und als ZIP zum runterladen.

    Hoffe es ist lesbar.
     
  4. #24 HighEnergy, 30.08.2010
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Der Einwand ist gut und berechtigt. Da grüble ich auch schon dran.

    Also ich hab mir gedacht es ist weniger grausam das Gefälle vorwärts runter zu fahren als rückwärts. Sobald ein Hänger dranhängt funktioiert das mit dem rückwärts hochfahren natürlich nicht mehr so wirklich. Außer für Stuntmen und absolute Könner.

    Ein größerer Rasentraktor/kleiner Traktor/Minibagger kann in der Wiese wenden. Für PKW müßten Rasensteine o.ä. in der Wiese verlegt werden um in drei Zügen zu wenden. (Unbeladener) Hänger müßte aber zum Wenden abgehängt und per Hand gewendet werden.

    Hab mir auch schon überlegt, dass es so mechanische Wendeplatten gibt. Weis jemand ob sowas sehr teuer ist und auf 6,8 Meter Breite funktioniert.

    Gruß

    PS:
    Nur zur Erinnerung es geht um eine dauernde Behelfszufahrt und keinen tagtäglich befahrenen Parkplatz.
     
  5. #25 Manfred Abt, 30.08.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    So langsam komme ich in die Richtung, Josefs Gedanken zu teilen.
     
  6. #26 HighEnergy, 30.08.2010
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Ich meinte notfalls sowas:
    http://www.wagendreh.de/2.html
    http://www.hoftore.de/parken-und-wenden/pkw-drehscheibe-fur-denn-innenhof/

    Nochmal zur Verdeutlichung:
    Ohne eine Zufahrtsmöglichkeite ist das Grundstück sehr stark wertgemindert (sowohl monetär als auch nutzwert)! Eine sauber geplante Investition wird sich doppelt oder dreifach rechnen.

    Außerdem glaube ich das Josef damit nicht mich gemeint hat!

    Gruß
     
  7. #27 driver55, 30.08.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.227
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich schmeiss mich weg...

    Sorry, aber was war (ist) das denn für eine Pf.... :mauer
    Das ist ja schon peinlich.
    PS: Frag ihn mal, wie er an das Diplom kam.:deal
     
  8. #28 wasweissich, 30.08.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei der beschriebenen situation fahre ich dir jedes normale auto mit dazu passendem hänger vorwärts und rückwärts rein und raus (ausser bei starkregen...)

    man kann einfache dinge auch wirklich komplizieren , wenn man sich nur genug mühe gibt......


    hatte ich auch nicht , aber so langsam driftest du auch dahin:shades
     
  9. #29 HighEnergy, 02.09.2010
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Tschuldigung jetzt hat sich noch eine Nachfrage ergeben. Ich hoffe ich drifte nicht noch weiter....

    Gestern war ich bei einem größeren Landschaftsbauer (die machen auch Parkplätze, Sportplätze und so Zeug) und hab mein Projekt vorgetragen. Da hab ich mich viel besser verstanden gefühlt als bei den normalen Straßenbauern. Sowas hätten sie auch schon öfter realisiert.

    Der blutjunge Dipl.-Ing. hat gemeint für Schotterrasen wär meine Steigung zu hoch. Im Laufe der Zeit würden die Humusteile nach unten gewaschen. Er schlägt Pflaster oder betonierte Fahrspuren vor. Schotterrasen hätte mir schon gefallen, da zumindest etwas naturnah und begrünt.

    Was meinst du Wasweissich?

    Übrigens dein Maultier-Post war köstlich. Obwohl ich an dem Tag ziemlich down war mußte ich herzlich lachen!

    Gruß
     
  10. #30 HighEnergy, 13.09.2010
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Hab nochmal optimiert mit den Verrundungen. Dann kommt man auf 26% an der steilsten Stelle.
     
  11. #31 wasweissich, 13.09.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ausspülen wird davon abhängen , wieviel wasser aus dem oberhalbland auf die auffahrt geleitet wird . sähe ich nicht als soo kritisch . (ist ja auch nicht meine auffahrt :mega_lol: )

    pflastern geht bestimmt auch , aber braucht man es wirklich ?

    der bl.j.dipl.ing hat noch einiges an theorie/praxis aufzuarbeiten .

    und wenn du noch viel mehr steigung bauen möchtest , so 80 - 100% , dann brauchst du einen von denen http://www.maxmatti.ch/Steigf%E4higkeit.html

    mit deinen paar prozentchen erschreckst du noch nichtmal einen alten fiat 126p ....
     
Thema: Sinnvolles maximales Gefälle für Behelfszufahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maximales gefälle gartenweg

    ,
  2. schotterrasen für zufahrt lkw 20 % Steigung

    ,
  3. steigung gartenweg

    ,
  4. welche steigung für Schubkarren ,
  5. maximale steigung rampe auto www.bauexpertenforum.de,
  6. sinnvolles Gefälle für weg,
  7. steigung Schubkarre,
  8. Wieviel Steigung mit schubkarre,
  9. rasen weg maximale steigung,
  10. steigung für Schubkarre,
  11. bagger rampe Steigung,
  12. Rampe für Raupenbagger Steigung,
  13. maximale steigung schubkarre,
  14. gartenweg maximale steigung,
  15. maximale steigung weg garten,
  16. maximales gefälle rasen,
  17. schotterrasen steil,
  18. behelfsumfahrt,
  19. zulässiges gefälle parkplatz,
  20. schotterrasen max gefälle,
  21. gefälle schubkarre,
  22. maximales gefälle im schuppen
Die Seite wird geladen...

Sinnvolles maximales Gefälle für Behelfszufahrt - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  4. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  5. Maximal sinnvolle Warmwasserleitungslänge

    Maximal sinnvolle Warmwasserleitungslänge: Hallo, ist es - ohne Zirkulationsleitung, aber mit sehr guter Isolierung - sinnvoll, die Warmwasserversorgung der 3 Küchenwaschbecken mit...