Sinterschichten

Diskutiere Sinterschichten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Thema Sinterschichten: * Treten diese vorrangig bei Innenputzen auf oder können diese auch bei Kalk-Zement...

  1. #1 Bauherr24, 02.09.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zum Thema Sinterschichten:

    * Treten diese vorrangig bei Innenputzen auf oder können diese auch bei Kalk-Zement Außenputzen auftreten?
    * Woran merkt man bei einem Kalk-Zement Außenputz, wenn sich eine Sinterschicht durch bspw. verzögerte Trocknung gebildet hat?
    * Wie sollte man den Putz dann behandeln?

    Hintergrund der Frage:
    An Tag X wurde Putz gefilzt ca. 2mm. Aufgrund direkter Sonneneinstrahlung wurde direkt danach eine Plane vor die Wand gestellt / oberhalb der verputzten Stellen an die Wand gelehnt. Den Tag X+1 stand das ganze dann auch noch so, obwohl es bewölkt war. Am Tag X+2 hat es dann geregnet. Zum Schutz vor direktem Regen stand auch da die Abdeckung noch, es lief aber etwas Wasser die Wand herunter. An Tag X+3 war die Wand wohl den Tag über wieder nass, da recht kaltes feuchtes Wetter war. An Tag X+4 wurde die Abdeckung entfernt und die Wand trocknete recht schnell ab...

    Vielen Dank.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Zunächst sollte erstmal geklärt werden ob überhaupt eine Sinterschicht vorhanden ist. Die entsteht nämlich nicht durch zu langsames abbinden sondern durch zu viel Wasserzugabe.
    Hier mal ein Link dazu.
    Sinterschicht - Was ist das? - Fliesenwerker.de
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Bauherr24, 02.09.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Also wenn man die geputzte Wand befeuchtet wird sie sofort dunkel...
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    was sollse den sonst machen ? :e_smiley_brille02:
    Gefilzter Putz hat keine Sinterschicht mehr, der ist höchstens kaputt gefilzt :fleen
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Wenn eine Sinterschicht drauf wäre, würde sie garnicht saugen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Bauherr24, 02.09.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Das ist eine Antwort womit ich etwas anfangen kann.

    Dankeschön!
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Bauherr24, 03.09.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Heute habe ich etwas Dreck/Erde mit Wasser und Bürste von der Wand gebürstet. Danach gab es sofort eine helle Stelle. Kann mir jemand erklären was da für Prozesse wirken?

    39E56A3A-54C0-4559-A6A8-743786084750.jpeg
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Könnte eine Stelle sein, an der der Putz nicht gleichmäßig angezogen ist oder ein Kalkklumpen.
     
  9. #9 Bauherr24, 03.09.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Der Putz war gleichmäßig bevor er mit Wasser und Handbürste zum säubern in Berührung kam... Kann das Wasser noch so viel Kalk an die Oberfläche bringen?
     
Thema: Sinterschichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz sinterschicht

Die Seite wird geladen...

Sinterschichten - Ähnliche Themen

  1. Sinterschicht? Keinen "echten" Vorspritzmörtel verwendet!

    Sinterschicht? Keinen "echten" Vorspritzmörtel verwendet!: Hallo zusammen, stehe vor einem großen Problem. Gestern war der Verputzer da, hat aufgrund der großen Unebenheiten erstmal mit der Maschine...
  2. Sinterschicht auf Innenputz; Erfahrungen?

    Sinterschicht auf Innenputz; Erfahrungen?: Hallo zusammen, kurz zur Ausgangslage: - Wir bauen mit Architektin (LP 1-4) und freiem Bauleiter/Bausachverständigen (LP 5-8), welcher die...
  3. Innenputz - Sinterschicht

    Innenputz - Sinterschicht: Bei uns wurde im Februar ein einlagiger Gipsputz MP75 aufgebracht. Leider haben die nachfolgenden Gewerke nicht wirklich regelmäßig gelüftet...