Siphon für Entwässerungsrinne vor Fenster

Diskutiere Siphon für Entwässerungsrinne vor Fenster im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, vor unseren bodentiefen Fenstern im Erdgeschoss, sollen Entwässerungsrinnen gesetzt werden. Die Rinnen sind ca 60mm hoch, 200mm breit und...

  1. #1 morris12, 12.07.2021
    morris12

    morris12

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheda-Wiedenbrück
    Hallo,

    vor unseren bodentiefen Fenstern im Erdgeschoss, sollen Entwässerungsrinnen gesetzt werden.

    Die Rinnen sind ca 60mm hoch, 200mm breit und erstrecken sich über die gesamte Länge des jeweiligen Fensters.

    Die Rinnen werden jeweils mit einem Ablauf versehen, welcher an die Zisterne und letztendlich an die Regenwasserversickerung angeschlossen ist.

    Ich habe etwas Sorge, dass bei offener Tür Gerüche aus der Entwässerung in die Wohnung ziehen können.

    Auf Grund der Bauhöhe werde ich aber vermutlich keinen (zumindest habe ich noch keinen gefunden) Siphon/Geruchsverschluss in der Rinne setzen können.
    Alternativ wäre eine Konstruktion aus 45° KG-Bögen möglich... Wenn das mal gereinigt werden muss, auch nicht so super...

    Wie kann man so etwas noch umsetzen?

    Beste Grüße!
     
  2. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Moin,

    also ich habe auch vor allen bodentiefen Fenstern/Türen Entwässerungsrinnen drin und bis jetzt noch keine negativen Gerüche festgestellt.
    Wohne seit gut einem halben Jahr im Haus.
     
    morris12 gefällt das.
  3. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    283
    Gar nicht. Sowas sollte man sein lassen. Es hat seinen Grund warum es sowas nicht zu kaufen gibt.
    Da modert eher das Wasser in der 2x45° Lösung vor sich hin. Wenns im Sommer verdunstet ist biste soweit wie vorher.
    Bei Regenwasser mit Versickerung sollte eigentlich kein Geruch entstehen.
     
    morris12 und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Gast82596, 13.07.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Und wenn Dreck rein kommt ist es zu.
     
    simon84 gefällt das.
  5. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    also ich bekomme meine Gitter schnell und einfach raus. Und das Wasser versickert eh in der Rinne. Durch den großen Dachüberstand haben wir auch selten Wasser überhaupt vor den Türen/Fenstern zu stehen. Die wurden nur zur Sicherheit eingebaut.
     
  6. #6 klappradl, 13.07.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Alles schön und gut. Es gibt solche Regenablaufrinnen mit Geruchsverschluss. Manchmal kann man den auch nachträglich noch einbauen. Kommt auf das Fabrikat an. Bei Anschluss an einer Regenwassrversickerung halte ich das für entbehrlich
     
Thema:

Siphon für Entwässerungsrinne vor Fenster

Die Seite wird geladen...

Siphon für Entwässerungsrinne vor Fenster - Ähnliche Themen

  1. Betonkübel in Hofabfluss - Siphon gesäubert

    Betonkübel in Hofabfluss - Siphon gesäubert: Der Rohbau steht und der Siphon im Hof läuft über, ein Betonklotz ist schon rausgemacht aus dem Sieb - war bis oben hin Beton. Ich befürchte, dass...
  2. Waschmaschine an herkömmlichen Siphon anschließen

    Waschmaschine an herkömmlichen Siphon anschließen: Hallo, meine Waschmaschine wurde vom Umzugsunternehmen in der Form angeschlossen, dass der Abwasserschlauch in den vorgesehenen Siphon gesteckt...
  3. Siphon einbauen bei hohem Abfluss

    Siphon einbauen bei hohem Abfluss: Hallo in die Runde, wir bauen gerade unsere neue Küche auf und ich stehe vor einer Herausforderung. Der Abfluss ist im 45° Winkel und sitzt...
  4. Flacher Siphon

    Flacher Siphon: Hallo, was ist zu von den sehr flachen Siiphons zu halten, die bei den bodenebenen Duschtassen eingebaut werden? Sie sind ca. 6 cm hoch und die...
  5. Abfluss zu hoch für Siphon

    Abfluss zu hoch für Siphon: Hallo liebe Bauexperten! Ich traue mich kaum zu fragen, aber leider habe ich in anderen Beiträgen keine Lösung für mein Problem bzw. keine Antwort...