Siphon Spüle / Abfluss / Gefälle

Diskutiere Siphon Spüle / Abfluss / Gefälle im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Genau, Wohnung ist gemietet und wurde 2017 vom Vermieter Kernsarniert, dabei hat er, soweit er mir das gesagt hat, eine Wand der ursprünglich...

  1. #21 HrKuhles, 25.10.2021
    HrKuhles

    HrKuhles

    Dabei seit:
    22.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Genau, Wohnung ist gemietet und wurde 2017 vom Vermieter Kernsarniert, dabei hat er, soweit er mir das gesagt hat, eine Wand der ursprünglich abgetrennten Küche rausnehmen lassen, damit es ein offener Wohn/Essbereich wird. Siehe schnelle Zeichnung anbei.

    Abwasser Anschluss war demnach immer an der gleichen Stelle und frei sichtbar. Vermutlich saß die Spüle bei der vorherigen Küche auch in der Ecke. Es gab sowohl Pläne mit allen exakten Maßen, auch vom Anschluss und nochmals ein Aufmaß vom Küchenplaner bevor alles final bestellt und bestätigt wurde. Die Planung war beidseitig vor Ort beim Küchenbauer, wie das halt so ist. Für uns ging es um das Praktische und Optische, für den Küchenbauer natürlich auch um die technische Machbarkeit. Und da hat alles gepasst, nach deren Aussagen. Muss ich als "Kunde" oder "Mieter" so relevante Dinge wissen? Als Kunde weiß man ja nicht aus dem Stegreif, wie Tief die Spüle sitzen wird, wie Tief demnach das Siphon und ob das Gefälle dann noch ausreicht zum Ablauf. Zumal es ja reichen würde, wäre nicht diese Rohrverlängerung aus der Wand, die wie oben jemand bereits sagte, blöderweise diese Steigung macht. Nur lässt es sich so nichtmehr bewegen und ohne Küchenabbau, bzw. Teilabbau kommt man nicht richtig ran zum arbeiten. Vor dem Aufbau der Küche wäre das Problem vorzeitig und schnell zu beseitigen gewesen.. das wurde aber bewusst oder unbewusst ignoriert. Mir kann aber keiner Erzählen, dass sich keiner von den 3 Küchenbauern, die 2,5 Tage vor Ort waren, nicht genug auskennen oder nicht wissen, wie das Höhenverhältnis zwischen Siphon und Abfluss sein muss. Oder bin ich da aufm falschen Dampfer?
    Für mich wirkt das so, als wollten die nur irgendwie von der Spüle bis zum Abfluss kommen.. egal wie. Letztlich haben sie das ja auch geschafft.

    Und jetzt stell ich mir wie gesagt die große Frage, ob ich als Kunde da die Verantwortung trage, oder evtl. das Küchenstudio?
     

    Anhänge:

  2. #22 simon84, 25.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    17.169
    Zustimmungen:
    4.021
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hat der küchenbauer die Spüle an das Abwasser angeschlossen oder ein Installateur ? Wurde der Installateur von dir oder von dem küchenbauer beauftragt ?

    naja die Tatsache dass dir die Planung vorlag bedeutet du wusstest jedenfalls Bescheid dass es einen größeren Abstand zwischen Spüle und Abwasser Anschluss gibt.
    Hat dich niemand darauf hingewiesen und dir empfohlen die Spüle in die Ecke zu dem Abwasser Anschluss zu setzen ?
     
  3. #23 Fred Astair, 25.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.351
    Zustimmungen:
    3.358
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Obwohl Du es nicht verdient hast, bringe ich es nicht übers Herz, Dich dumm sterben lassen.
    InkedtempImageXRpG0f_LI.jpg
    Solltest Du das gelb eingekreiste Geraffel meinen, dann lässt sich das ganz leicht abbauen. Das ist nur von Wandfarbe zusammengeklebt.
    Ran kommst Du auch, wenn Du keine drei Zentner wiegst oder darauf bestehst im Sitzen auf einem Stuhl mit einem Instrumententablett neben Dir zu operieren.
    Also, wie ich von Anfang an sagte: Selbst gemachtes Leid. Der Küchenaufsteller war nur so doof, das überhaupt so zusammenzumurksen. Die meisten dieser Zunft schließen nur steckerfertige Geräte an. Ob Du ihn (meist ist das nur ein extra beauftragter Lohnsklave) dafür belangen kannst?
    Bevor ich den Brief geschrieben hätte, wäre das Gelumpe schon raus...
     

    Anhänge:

  4. #24 HrKuhles, 26.10.2021
    HrKuhles

    HrKuhles

    Dabei seit:
    22.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Wir haben das Möbelhaus Höffner beauftragt für die Gesamte Umsetzung und diese haben alles weitere geregelt. Die 3 Küchenbauer vor Ort haben sich demnach auch um die Abwasserinstallation gekümmert. In den Planungen ging es auch um die Position der Spüle, vor Allem weil sich hinter der Spüle ein Fenster befindet und es da knapp wurde, dass man dieses noch öffnen kann. Da ging es aber lediglich um die Position des Hahnes. Der Weg zum Abwasser wurde nie als Problem bzw. mögliche Schwachstelle angesagt. Wir haben demnach natürlich dem Planer vertraut.
     
  5. #25 HrKuhles, 26.10.2021
    HrKuhles

    HrKuhles

    Dabei seit:
    22.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ich vermute du warst einer der Kandidaten, die es nie geschafft haben in ihrer Schulzeit die Aufgaben richtig zu lesen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Das ich es versucht habe, dieses Rohr zu drehen oder rauszuziehen, hab ich bereits geschrieben. Mir ist auch klar, dass das Rohr höchstwahrscheinlich nur durch die Farbschicht(en) festsitzt. Da du aber scheinbar auch neben der Leseschwäche eine Sehschwäche besitzt, lade ich dich gerne zu mir ein und dann kannst du mir mit deinem Inspector Gadget oder Popeye-Arm beweisen, wie du dieses Rohr bewegst oder entfernst. Man kommt mit der linken Hand gerade so an das Rohr und hat wenig Raum und Hebel. Wenn du das schaffst, trinken wir danach ein Bier und dann gibts noch ne Runde Armdrücken, damit du mir so richtig zeigen kannst, was für'n starker Kerl du bist. Und jetzt wünsch ich Dir weiterhin viel Spaß bei deinem größten Hobby, sinnlos & kontraproduktiv diverse Posts zu kommentieren.
     
  6. #26 Fred Astair, 26.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.351
    Zustimmungen:
    3.358
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na dann mal zu werter Nichtversteher oder Nichtverstehenwoller (ich vermute Letzteres).
    Du gehörst offenbar zu denen, denen Ergonomie sehr wichtig ist. Darum hatte ich geschrieben: "oder darauf bestehst im Sitzen auf einem Stuhl mit einem Instrumententablett neben Dir zu operieren". Die drei Zentner will ich Dir gar nicht unterstellen.
    Natürlich musst Du in den Schrank reinkrabbeln und vorher Mülleimer etc. ausbauen. Frag mal Simon, wie in Kfz.-Werkstätten gearbeitet wird.
    Das erforderliche Werkzeug, eine Lampe, eine Decke zum Auspolstern schiebt man sich natürlich vorher ins Loch, falls Deine Frau nicht als Handlanger davorstehen soll. Da brauchts auch keine Muckis sondern nur ein ganz klein wenig Grips.
    Ich schreibe das übrigens nicht, um Dir zu gefallen. Du bist mir schnuppe. Aber es gibt vielleicht noch andere, die ein ähnliches Problem haben und die könnten durch Nachdenken ganz sanft in die richtige Richtung gestupst werden.
    So, nun kannst Du weiter beleidigen.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #27 simon84, 26.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    17.169
    Zustimmungen:
    4.021
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man kann die Rückwand falls sie im Weg sein sollte auch noch komplett ausschneiden oder im schlimmsten Fall den ganzen unterschrank ausbauen
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Siphon Spüle / Abfluss / Gefälle

Die Seite wird geladen...

Siphon Spüle / Abfluss / Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Whirlpool-Badewanne Siphon undicht

    Whirlpool-Badewanne Siphon undicht: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine (vom Vorbesitzer eingebaute) Whirlpool Badewanne undicht ist. Und zwar tropft diese sehr...
  2. Siphon für Entwässerungsrinne vor Fenster

    Siphon für Entwässerungsrinne vor Fenster: Hallo, vor unseren bodentiefen Fenstern im Erdgeschoss, sollen Entwässerungsrinnen gesetzt werden. Die Rinnen sind ca 60mm hoch, 200mm breit und...
  3. Siphon falsch verbaut?

    Siphon falsch verbaut?: Mein HLS-Installateur hat mir folgende Installation vorgesetzt. Wie ich nun das Siphon abschraube und reinige ist mir total unklar. Mein Logik...
  4. Abfluss höher als Siphon

    Abfluss höher als Siphon: Hallo zusammen, ich beziehe meine erste Wohnung (Miete) und weiß nicht ob das so in Ordnung ist. Mein Abfluss ist höher als der Siphon, so das...
  5. Lüftungsanlage und Siphon Installation.

    Lüftungsanlage und Siphon Installation.: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Abflussleitung für die Lüftung zu verlegen und wollte direkt schon mal Siphons einbauen. An die...