Skonto?

Diskutiere Skonto? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Skonto ist sone Sache. Bei einem Einfamilienhaus kommt da schnell mal 3-5 KEuro (in meinem Gewerk) bei rum. Ich gewähre gerne Skonto anstelle...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Carden. Mark, 25.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Skonto ist sone Sache.
    Bei einem Einfamilienhaus kommt da schnell mal 3-5 KEuro (in meinem Gewerk) bei rum.
    Ich gewähre gerne Skonto anstelle Nachlass.
    Aber wer des Rechnens mächtig ist, der weiß was das für eine Verzinsung ist, 2-3% Skonto zu gewähren, nur damit das Geld binnen 8 anstelle 18 Tagen angewiesen wird.
    Ich gehöre zu denen, die knallhart unberechtigte Skonti nachfordert.
    Ich mache es sicherlich auch davon abhängig, ob eine lange Kundenbeziehen besteht oder angestrebt wird.
    Und wenn ich den Blödsinn von vorher raufrechnen wieder lese... naja, selbständige Handwerker die im täglichen Geschäft stehen würden anders reden.
     
  2. #22 Gast943916, 25.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    :28:
     
  3. #23 HolzhausWolli, 25.10.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich bin selbsständiger Dienstleister und ja, ich stehe auch im täglichen Geschäft :D, habe sogar noch das landläufige Argument daß Dienstleistungen nicht skontierbar sind im Gepäck, gleichwohl habe ich Kunden die Zahlen grundsätzlich mit Skonto und nur so. Das kriegt man denen auch nicht abgewöhnt....also lasse ich Skonto ziehen...statt gnadenlos nachzufordern :motz..... Aber von meiner kalkulierten Summe :shades


    Wie kalkulierst Du Deine Leistung im Vorfeld, wenn Du weißt daß der Kunde auf jedenfall Skonto ziehen will, entweder weil er es Dir schon gesagt hat oder Du es Voraufträgen weißt ?

    Ist denn nicht gerade diese Stellschraube ein beliebtes angewandtes Entgenkommen um in der Verhandlung den Sack zuzumachen und den Auftrag schreiben zu können ?
     
  4. #24 Carden. Mark, 25.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk

    Ein Großteil unserer Umsätze (als BU) werden durch Aufträge erzielt die entweder vorher öffentlich ausgeschrieben wurden (mit 20 bis 30 Bieter) oder beschränkt ausgeschrieben werden (mit 5 bis 8 Bieter).
    Ich habe schon einen Auftrag von über 400KEuro erhalten, bei dem war ich 0,15% günstiger als der 2. Platzierte.
    Ich habe schon einen Auftrag NICHT erhalten, bei dem hatte ich 2,5% Nachlass auf alle Preise geboten. Hätte ich 2,7 geschrieben, hätte ich den Auftrag gehabt.
    Bei öffentliche Ausschreibungen gibt es idR keine 2. Chance. Bei den beschränkt ausgeschriebenen schon.
    Jetzt möchte ich Dein Grinsemann an dieser Stelle platziert sehen.
    Wo und wann rechnest Du also Deine Skonto von vorneherein ein?
    Wenn ich so überlege, was ich in den letzten Jahren für autokrane ausgegeben habe.............. :)
     
  5. #25 S.Oertel, 25.10.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Es kommt latürnich drauf an..

    ...als Einzelunternehmer und bei einem guten Auftrag (Dienstleistungen) ist es überhaupt kein Problem, mal die eine oder andere Stunde kostenfrei ranzuhängen, oder eben statt (beispielsweise) 100 EUR Stundensatz nur 98 zu nehmen. Immer vorausgesetzt, der Auftrag lohnt sich!

    Im Warengeschäft, wenn man selbst nur 8% hat, dann noch 2% nachzulassen, ist überhaupt nicht drin...
    ..noch anders, wenn man selbst den Kosten nicht ausweichen kann (Löhne, Maschinen, Material) und bei vergleichsweise hohen Auftragssummen diese 2% schon beinahe die hälfte vom Gewinn sind.

    Natürlich ist in einer "seriösen Kalkulation" auch der Kapitaldienst für die Zwischenfinanzierung berücksichtigt, aber die 2 oder 3% Skonto, um das Geld ein paar Tage früher zu haben, wiegen die Kosten für den Kapitaldienst bei weitem nicht auf.

    Ich bin völlig davon weg - lohnt sich net!

    Gruss
    Sven
     
  6. #26 DerSuchende, 26.10.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Wer hat`s erfunden ?

    Willkommen im Zeitalter der intelligenten Konkurrenz.

    Konkurrenz kennt kein Gut und kein Böse.
    Es ist jener Teil der Wirklichkeit, an dem wir das andere wahrnehmen, uns mit ihm messen, vergleichen und daraus lernen, um zu handeln. Hier laufen sämtliche Fäden zusammen. Hier erkennt man, was Sache ist.

    Wer macht`s vor ? Die großen !
    Wer macht`s nach ?:bounce:
     
  7. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    ...ich fand das eigentlich auch ziemlich dreißt von Ihr und würde das nicht machen. Aber nun hatte ich gedacht dass wäre vieleicht gang und gebe und ich wäre der Einzige Idiot der in voll bezahlt.... Weiß jetzt dass dem nicht so ist, und überweise weiterhin ganz brav innerhalb nur weniger Tage und in voller Höhe :) Glaub mir, wenn alle Kunden so wäre wie ich (was die schnelle Bezahlung angeht) hättet Ihr keine Probleme! Ich hasse offene Rechnungen....
     
  8. #28 HolzhausWolli, 26.10.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
     
  9. #29 Terra, 28.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2008
    Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    @ Jassy: So wird’s gemacht!

    Du bekommst eine Rechnung in Höhe von 5102,04 € und ziehst einfach 2% Skonto ab. So sparst Du 102,04 € und überweist einfach nur die 5000 €.

    Du freust Dich über das gesparte, aber der andere auch! Warum? Eigentlich ist sein Nettobetrag 5000 €, kennt aber die Maschen und schlägt einfach die 2% Skonto drauf

    5000 dividiert durch 98% mal 2

    Somit freuen sich beide und denken: „Er/Sie hat`s nicht bemerkt“ :winken
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 28.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oder er hat ehrlich abgerechnet und wird besch....
     
  11. #31 Gast943916, 28.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da man bei Angebotsabgabe oft nur den Archi kennt und nicht den BH und seine Zahlungsweise ist der Kommentar Quatsch³
     
  12. #32 S.Oertel, 28.10.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Der Kommentar ist Anstiftung..

    ... zum Betrug.

    1. Bezahlen Endkunden niemals Nettorechnungen und dann
    2. gips zu einer Rechnung üblicherweise ein Angebot (Pauschal) und/oder ein Endaufmaß und da gips
    3. nirgends eine Tür hinterher mal eben 2% draufzuhaun, es sei denn über begründetete Mehrmengen bzw. Leistungen.

    Wers trotzdem macht, kriegt die Rechnung zu Recht gekürzt! Als pauschale Annahme, weils grad so gut aufgeht, ist das unbrauchbar und warum sich der Handwerker freuen sollte, wenn er 2% wenger kriegt, erschließt scih mir auch nicht!

    Gruss
    Sven
     
  13. #33 HolzhausWolli, 28.10.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich glaube wir drehen uns ein wenig im Kreis. Es geht nicht darum hinterher, nachdem alle Preise angeboten wurden, die Arbeiten beauftragt und ausgeführt wurde nachträglich 2% draufzuhauen, sondern viel früher. Etwa bei der Kalkulation des Angebotes (also noch vor Deiner Pos. 2).
    Da in aller Regel und weil es so sportlich ist, gefeilscht wird, gibt der eine HW seine Privatkunden 2% Skonto aufs Brutto und kriegt auch noch schneller sein Geld und der andere 2% Nachlaß (was sich immer aufs netto bezieht) und wartet ggf. länger. Für den HW zwar nettoidentisch, nur muß der Kunde fürs Skonto was tun, für den Nachlaß nicht.
     
  14. #34 S.Oertel, 28.10.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Nee - Du

    drehst Dich im Kreis!

    Entweder ist es kalkuliert und angeboten (vereinbart); dann ist es latürnich legitim, das Skonto auch zu ziehen, wenn innerhalb der Skontofrist gezahlt wird.

    Alles andere ist ein Griff ins Portemonnaie des AN und für mich ganz klar Diebstahl / Betrug!

    Im Übrigen kann Jeder kalkulieren wie er will und im Vorfeld auch 10 oder 20% draufschlagen. Wenn er damit den Auftrag kriegt, kommt ein Vertrag zu stande und dann steht ihm auch die Vergütung zu!

    Warum sollte das bei 2% anders sein?
     
  15. #35 acensai, 29.10.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ich kann mir gut vorstellen, dass dies bei kleineren Beträgen teilweise funktioniert. Anstatt eine Mahnung zu schicken wird vom Unternehmer evtl. drauf verzichtet werden.

    ABER: Und dann vielleicht noch über die gierigen Banker, die hohen Managergehälter und die fehlende Berücksichtigung ethischer Aspekte von Führungskräften aufregen. :irre

    Tja - der zunehmende Werteverfall in unserer Gesellschaft spiegelt sich auch gerade in solchen Verhaltensweisen. Wenn auf Basis eines gültigen Vertrags die Leistung korrekt erbracht wurde dann sollte man schon noch soviel Anstand besitzen und die Zahlung nicht in Frage stellen!
     
  16. #36 HolzhausWolli, 29.10.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Volle Zustimmung! Vereinbart ist vereinbart!

    Allerdings gibts auch eine andere Seite, nämlich die von schlampigen, unpünktlichen und fachunkundigen Handwerksunternehmen. Wir waren glücklicherweise nur in einem Fall betroffen. Wenn ich den analog seiner Leistung -die fachlich und terminlich 100% sein sollte- bezahlt hätte, würde der heute noch auf sein Geld warten. Ich war in diesem Vetragsverhältnis der einzigste der sich an die getroffenen Vereinbarungen gehalten hat und Ihn nach 10 Tagen mit 2% Skonto vergütete.
     
  17. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Mein Kommentar sollte eigentlich nur ein nicht ganz ernstgemeintes Beispiel sein und somit nicht Quatsch³ und auch keine Anstiftung zum Betrug, wobei ich eigentlich auch nicht verstehe warum es Betrug sein soll!
    Die 25% außer Tiernahrung verschenkt auch keiner, sondern es werden vorher mal die Preise angehoben, sieht man doch auch immer wieder bei der 10. Neueröffnung der Möbelhäuser.

    Alles Bertüger? Oder wird nur die Dummheit der Menschen/Käufer ausgenutzt?

    Naja, wenigstens HolzhausWolli hat es richtig verstanden.

    Ok, ich meinte auch eigentlich 5000 € vom Bruttobetrag, darauf noch mal 2%! Klar zahlt keiner den Nettobetrag. Mein Fehler!

    Wollte damit Jassy nur mal vor Augen halten, wie es andersherum auch gehen könnte!
     
  18. #38 HolzhausWolli, 29.10.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Genau das habe ich gemeint! :biggthumpup:
     
  19. #39 ManfredH, 29.10.2008
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Begründete Abzüge oder Einbehalte wegen verzögerter oder mangelhafter Leistung sind durchaus berechtigt - aber das hat imho überhaupt nix mit unberechtigtem Abzug nicht vereinbarten Skontos zu tun.
     
  20. #40 S.Oertel, 29.10.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.

    Aber Du drehst Dich ja immer noch im Kreis! Da kannste das "kalkuliert" neben Fett, Italic und unterstrichen auch noch GROß schreiben - was kalkuliert ist, geht nur den AN was an!
    Entscheidend für den AG ist das vereinbart(!) - da kannste Dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen strampeln.

    Und nochmal: Was der AN kalkuliert ist SEINE SACHE! Ob mit 2%, 10%, 20% oder 100% Ertrag - reine Interna, die Niemanden was angeht.
    Weil Du glaubst, daß er die 2% sowieso kalkuliert hat, werden die eben mal so abgezogen. Und weil man glaubt, daß der noch viel mehr als die 2% kalkuliert hat, werden dan beim mäxten Mal halt 5% einfach so einbehalten.
    Das näxte mal glaubt Jemand, daß 1000 EUR Rechnunssumme ja viel zu viel sind und bezahlt nur 500.
    Und weil der Fliesenleger beim rumkriechen in den Ecken seine Brieftasche rausgenommen hat und die nun einfach so rumliegt, nehmen wir da mal schnell 50 EUR raus - in meinen Augen kein großer Unterschied!

    :mauer:mauer:mauer:mauer:mauer:mauer:mauer
     
Thema: Skonto?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architektenhonorar skontierbar

Die Seite wird geladen...

Skonto? - Ähnliche Themen

  1. Rechnung mit Skonto und Umlage Bauleistungsversicherung

    Rechnung mit Skonto und Umlage Bauleistungsversicherung: Hallo, kann mir jemand bei der Rechnung bzgl Skonto und Umlage der Bauleistungsversicherung helfen: Ich habe eine Rechnung von z.B. 100.000€...
  2. Nochmals Skonto Frage

    Nochmals Skonto Frage: Ich habe noch eine Frage bzgl.Skonto. Wie ich in meinem anderen Topic geschildert habe, hat mir der Handwerksbetrieb mit der Schlussrechnung...
  3. Schlussrechnung - Fristen und Skonto

    Schlussrechnung - Fristen und Skonto: Hallo, folgende Frage: Im Bauvertrag ist die VOB vereinbart. Weiterhin steht drin: "Es gelten die Zahlungsfristen der VOB, für die...
  4. Skonto vom Sicherheitseinbehalt?

    Skonto vom Sicherheitseinbehalt?: Zwei unserer Kunden, mit denen VOB-Verträge bestehen, ziehen sich nach Übergabe der Bürgschaftsurkunde Skonto und legen jetzt noch Fälligkeiten...
  5. Berechnung nach HOAI2009

    Berechnung nach HOAI2009: Wie werden Nachlässe und Skonto bei der Berechnung des Architektenhonorars berücksichtigt? Annahme: Rechnungsbetrag: 10.000 Euro Nachlass: 5%...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.