Skontoanspruch auch wegen Einbehalt durch Mängel

Diskutiere Skontoanspruch auch wegen Einbehalt durch Mängel im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe hier in der Rubrik einen ähnlichen Thread zum Thema gefunden, der allerdings nicht ganz meine Frage beantwortet hat. Es geht...

  1. #1 astrasilver, 31. Mai 2009
    astrasilver

    astrasilver

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Hallo,

    ich habe hier in der Rubrik einen ähnlichen Thread zum Thema gefunden, der allerdings nicht ganz meine Frage beantwortet hat.
    Es geht darum, daß für eine Handwerkerleistung zuerst eine Zwischenrechnung und danach eine Schlußrechnung gestellt wurde. Von der Schlußrechnung wurde ein Einbehalt von 20% aufgrund verschiedener durch den Handwerker verursachten Mängel gemacht. Die Frist des Auftragnehmers für die Sknotierung begann aber mit dem Rechnungsdatum der Endrechnung.

    In dem anderen Thread habe ich allerdings folgendes gelsesen :

    Rechnung stellen durfte der AN aber erst nach ( a ) Fertigstellung der Leistung und die durfte ( b ) keine Mängel haben.


    Meine Frage deshalb :

    Darf ich nun, nach Beseitigung der Mängel und erneuter Zustellung einer Endrechnung über den Restbetrag, trotzdem skontieren, auch wenn die Frist der ersten Endrechnung verstrichen ist?



    Astrasilver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    es gibt immer wieder streit darüber, wann eine zahlung fällig ist und die daraus vereinbarte skontierung.
    1. skonto muss rechtssicher vereinbart sein (ist es meist nicht)
    2. der unsstrittige betrag ist zu bezahlen und ggf. mit skonto zu belohnen.
    komplette nichtzahlung bei teilweiser mangelhafter ausführung ist m.e. nicht haltsam
     
  4. #3 astrasilver, 31. Mai 2009
    astrasilver

    astrasilver

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Hallo Sepp,

    wie stellt sich eine rechtssichere Skontovereinbarung dar?

    Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Es wurde nur ein Teilbetrag in Abzug gebracht, allerdings von der durch den Handwerker erstellten Endrechnung. Ab dieser Endrechnung lief auch die Skontofrist von 14 Tagen laut dem Handwerker, die ja nicht einzuhalten sind, wenn noch Mängel bestehen.

    Ich habe herausgefunden, dass eine Endrechnung aber auch nicht vor Beseitigung aller Mängel erstellt werden darf, also wäre ein Start der Skontofrist zuvor unwirksam. Aufgrund des Einbehaltes wäre die gestellte Endrechnung dann wohl eher eine weitere Zwischenrechnung, bis zur Erledigung aller Mängel. Erst dann dürfte der Handwerker die endgültige Schlußrechnung präsentieren und den Skontobetrag anbieten.



    Astrasilver
     
  5. #4 Baufuchs, 31. Mai 2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    interessiert mich:

    Wo herausgefunden/wo steht das?
     
  6. #5 astrasilver, 31. Mai 2009
    astrasilver

    astrasilver

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Das stand doch hier im Forum.
     
Thema:

Skontoanspruch auch wegen Einbehalt durch Mängel

Die Seite wird geladen...

Skontoanspruch auch wegen Einbehalt durch Mängel - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung wegen Marderschaden

    Dachsanierung wegen Marderschaden: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier auf meine Fragen eine Antwort erhalten kann. Ich suche nach Erfahrungswerten von mardergeschädigten...
  2. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

    Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...
  5. Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt

    Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt: Hallo in die Runde, wir haben ein ziemliches Problem mit unserem Neubau: Vorab evtl. die Vorgeschichte - das eigentliche Problem beschreibe ich...