Smarter Taster mit Display in HomeAssistant einbinden

Diskutiere Smarter Taster mit Display in HomeAssistant einbinden im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend Forengemeinde, es gibt ja Taster wie den hier: Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay - plus HmIPW-WGD-PL...

  1. #1 Friemelmeister, 15.05.2023
    Friemelmeister

    Friemelmeister

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend Forengemeinde,

    es gibt ja Taster wie den hier: Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay - plus HmIPW-WGD-PL
    https://de.elv.com/homematic-ip-wired-smart-home-glasdisplay-plus-hmip-wgd-pl-158448, oder ähnliche mit Display, möglicher Mehrfachbelegung und nicht batteriebetrieben.

    Kennt jemand einen derartigen Taster, welcher aber über ein Funkprotokoll läuft (und nicht nur über KNX oder ein anderes BUS-System) und direkt in HomeAssistant eingebunden werden kann?

    Grüße!
     
  2. #2 RoteAmeise, 01.06.2023
    RoteAmeise

    RoteAmeise

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Zwei Vorschläge:
    Sonoff NSPanel mit dieser Software github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui
    oder
    Sonoff NSPanel Pro mit Fully Kiosk Browser (in dem du direkt Home Assistant aufrufst) z.B nach dieser Anleitung blakadder.com/nspanel-pro-sideload/ (gibt auch einige Youtube Tutorials)

    Die beiden klingen ähnlich, unterscheiden sich im Innenleben aber deutlich.
    Das NSPanel hat einen einfachen Chip, kann nicht ganz so viel darstellen, ist dafür aber auch kein Angriffsziel
    Das NSPanel Pro ist deutlich leistungsstärker (quasi wie ein Android Minitablet), hat dafür aber auch leider einen Uraltsoftwarestand.

    Ums einmalige Basteln kommst du bei beiden nicht herum, das NSPanel Pro dürfte auf die lange Sicht einfacher zu warten sein, da du komplett in Home Assistant bleibst.
     
    Friemelmeister gefällt das.
Thema:

Smarter Taster mit Display in HomeAssistant einbinden

Die Seite wird geladen...

Smarter Taster mit Display in HomeAssistant einbinden - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Südwind Ambientika Smart

    Erfahrung Südwind Ambientika Smart: Hallo Zusammen, Nach langer Unsicherheit möchte ich hier meine Erfahrung mit der Nachrüstlösung einer Dezentralen Wohnraumlüftung teilen . . ....
  2. Elektrik & Smart Home bei Sanierung wie vereinen?

    Elektrik & Smart Home bei Sanierung wie vereinen?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus aus den 70er Jahren. Steckdosen und Lichtschalter gab es damals schon ;-) Im Haus sind auch schon...
  3. "Smart Home"

    "Smart Home": Guten Tag, wir sind derzeit in der Neubauphase (nächste Woche wird der Ringanker betoniert). Ich bin gerader bei der "Smart Home" - Planung. Ich...
  4. "Smarte" Haussteuerung

    "Smarte" Haussteuerung: Hallo zusammen, ich würde gern bei mir im Haus einen kleinen Schritt in Richtung smarte Heizungssteuerung machen. Ich bin auf das System von Tado...
  5. Vorbereitung für späteres Smart-Home

    Vorbereitung für späteres Smart-Home: Hallo liebe Community, bei uns steht gerade eine Altbau-Komplettsanierung unseres Einfamilienhaus auf dem Programm. Ich mache die Elektrik in...