SmartHome Installation Hilfe und Tipps

Diskutiere SmartHome Installation Hilfe und Tipps im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich brauche euren Rat. Demnächst wird der Rohbau unser Einfamilienhaus fertig. Wir möchten gerne SmartHome (Lite) installieren. Wir haben...

1. #1 Pelikan33, 24.10.2022
    Pelikan33

Pelikan33

Hallo,

Ich brauche euren Rat.
    Demnächst wird der Rohbau unser Einfamilienhaus fertig.
    Wir möchten gerne SmartHome (Lite) installieren.
    Wir haben bisher sehr gutes über Shelly gelesen und selbst Shelly 1 zum testen im Einsatz.
    Kann man KNX mit Shelly Vergleichen?
    Gibt es zu Shelly irgendwas vergleichbares?

Bei den Rollos möchte ich das ganze per Hand neben dem Fenster und mit den Shelly per Smartphone Bedienen.

auch die Heizung einmal mit dem Regler im Zimmer und einmal mit den Shelly.

Und das Garagentor ebenso.

Muss ich auf was bestimmtes achten zb tiefere unterputzdose Nehmen.
    Ich Möchte im Rohbau alles dafür vorbereiten. Nicht das ich mich später ärgern werde das ich das eine oder andere nicht vorbereitet habe.
    Ich hoffe das ihr mir dabei helfen
    Oder mir paar Tips geben könnt.

2. #2 Mycraft, 20.11.2022
    Mycraft

Mycraft

Beruf:
    Ing.
    Nein. Die Gerätschaften sind zwar aus der gleichen Sportart, aber das Erste ist die Bundes- das andere eher Kreisliga.

Ja EnOcean oder jedes andere Funksystem. Die sind alle mehr oder minder vergleichbar.
    Antiquiert aber machbar.

Bei der Heizung, wenn du da kein Altbau hinstellst ist es bei modernen Häusern eher unnötig an etwas herumzudrehen nach der Feineinstellung und bei den Meisten läuft es dann auf das reine Anzeigen der Temperaturen hinaus.

Tiefe Dosen sind heutzutage eh Pflicht, man benötigt den Platz später dann doch öfter als man denkt.

Ebenso CAT für AP‘s vorsehen und natürlich auch an strategischen Stellen Doppeldosen.

Thema:

SmartHome Installation Hilfe und Tipps

Die Seite wird geladen...

SmartHome Installation Hilfe und Tipps - Ähnliche Themen

1. Stellmotoren FBH bei Wärmepumpe über SmartHome

Stellmotoren FBH bei Wärmepumpe über SmartHome: Hallo ins Forum, bin neu hier und stelle mich kurz vor: Ich plane im nächsten Jahr ein EFH zu bauen, welches den KfW Standard 40 erreichen...
  2. (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage

(Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner zweiten Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und...
  3. Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage

Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und ohne...
  4. Tipps zum Thema SmartHome gesucht

Tipps zum Thema SmartHome gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich werde Anfang 2023 ein Einfamilienhaus aus dem Jahre 1984 übernehmen. Es muss u.a. die komplette Elektrikanlage im Haus...
  5. Fehlerhafte Einbindung FBH in Smarthome ODER mein KfW55 Haus ist eine Sauna

Fehlerhafte Einbindung FBH in Smarthome ODER mein KfW55 Haus ist eine Sauna: Liebe Forumsgemeinde, Dieser Tage frage ich mich warum KfW40 Plus Haeuser existieren, wenn mein KfW55 Haus, welches noch dazu einen nur eher...