So etwas schon Mal gesehen...?

Diskutiere So etwas schon Mal gesehen...? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hi Bei meinem letzten Antistressspaziergang um einen kleinen Tümpel, sah ich bei meiner kurzen Rast folgende Konstruktion am Fachwerk eines...

  1. #1 chavove, 13.11.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hi
    Bei meinem letzten Antistressspaziergang um einen kleinen Tümpel, sah ich bei meiner kurzen Rast folgende Konstruktion am Fachwerk eines Unterstandes...
    Habe das selbst gelernt und war doch ziemlich verwundert, was der Erbauer dort hinterließ.
    Gruß aus dem BergischenChavove 8E82BDF5-69A7-4F15-8BF6-FC954D647975.jpeg E5074DED-690A-46DB-902F-A025B38CD9D0.jpeg
     
  2. #2 Osnabruecker, 13.11.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    225
    Je nach Region werden solche Hütten in Wochenendaktionen von Ortsansässigen Schützen/Kirchen/Jugendgruppen erstellt.

    Auf Fachmännische Handwerkskunst muss das dann nicht herauslaufen.
     
  3. #3 chavove, 13.11.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Ja also bin ich nicht der einzige der da wat seltsames entdeckt hat ?
     
  4. #4 simon84, 13.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    5.499
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So schlecht ist das gar nicht. Ist ja verzapft.
    Und steht sicher auch schon 30+ Jahre
     
    BaUT und DerSchreiner gefällt das.
  5. #5 chavove, 13.11.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Das denke ich nicht...
    Sieh dir doch Mal die verzapfungs Art an... irgendwie komisch oder? :hammer:L:bef1006:
     
  6. #6 ichweisnix, 14.11.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    149
    Schwalbenschwanz Verbindung ihr Spezialisten. 1. Lehrjahr Schreinerausbildung
     
  7. #7 WilderSueden, 14.11.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    335
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Für einen Schwalbenschwanz sieht der mir aber ein bisschen arg rechtwinklig aus. War dann entweder wirklich der Lehrling im 1. Jahr oder doch die Landjugend ;)
     
    Viethps gefällt das.
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.611
    Zustimmungen:
    3.989
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Typisch deutsch!
    "Hätt ick ja so nich jemacht!"
    Für dieses ungefragte Schlaumeiern sind wir mittlerweile weltbe....rüchtigt!
    Was gehts uns an?

    Es ist ein Unterstand und nicht das Fundament des 1000jährigen Reiches!!!
    Wenn ich mir in unserem Wald Jäger-Hochstände anschau, dann würden die auch bei jeder Zimmerer-Prüfung durchfallen.
    Scheiß der Hund drauf! Was gehts mich an?!
     
    Viethps und Oehmi gefällt das.
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.611
    Zustimmungen:
    3.989
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...hast du offenar das blutdrucksenkende Ziel deines Spazierganges verfehlt!
     
    Fabian Weber und Fred Astair gefällt das.
  10. #10 simon84, 14.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    5.499
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die haben die Balken vermutlich gestückelt weil die per Hand dahin getragen wurden. Oder wegen Verschnitt. Die Querstrebe trägt und steift aus. Die Balken spielen nicht so ne große Geige
    Sehe da echt kein Problem
    Gute Dimensionen

    deutlich schlimmeres gesehen bei Terrassen Überdachungen etc.
     
    BaUT gefällt das.
  11. #11 ichweisnix, 14.11.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    149
    Und was ist mit der Wärmedämmung?
     
    Deliverer gefällt das.
  12. #12 Deliverer, 14.11.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    425
    Da ist doch dieses grüne Öko-Dämmflies drauf. Das macht die Feuchteregulation gleich mit! ;-)
     
  13. #13 Andreas Teich, 15.11.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    471
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zapfenloch quer statt senkrecht, wie es sein sollte
     
  14. #14 Fabian Weber, 15.11.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.376
    Zustimmungen:
    5.077
    Herr Teich, ein Lebenszeichen? Super.
     
  15. #15 BaUT, 16.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2023
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.611
    Zustimmungen:
    3.989
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Runde Bierdeckel haben im deutschsprachigen Raum standardmäßig einen Durchmesser von 107 Millimeter,
    doch sind auch quadratische Bierdeckel mit einer Seitenlänge von 93 Millimeter verbreitet.
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 16.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    5.499
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und beide erfüllen die Funktion :)
     
  17. #17 chavove, 17.11.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Ähm ...nicht im geringsten. Hat gut getan.
    Zudem trinke ich einen asiatischen Tee, genannt auch der...Unsterblichkeitstee.:konfusius:e_smiley_brille02:( sollte sich jemand interessieren, einfach PN )
    Nu kommt wieder was...
     
  18. #18 chavove, 17.11.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Der der das gemacht hat, beleidigt die Höhe Zimmerer Kunst!
    Konstruktiver Holzschutz? Fehlanzeige...
    Die zapfen sind absolut falsch angebracht.
    Weiß , wovon ich rede...
    Jahrelang vollzogen.
    Ich wollte ja nur...eure Meinung dazu lesen.
    Das wir keine hundert Jahre alt, da das Wasser ungehindert dazwischen laufen kann und besonders bei Kälte seine zerstörerische Arbeit verrichten kann. Geschweige denn der Holzschädlinge etc. ...
     
  19. #19 chavove, 17.11.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Wo...bitte ist der Schalbenschw...?
    An Riegel an der Stelle eh nicht, wenn...dann an den Streben/ Kopfbaendern etc. ODER? :e_smiley_brille02:
     
Thema:

So etwas schon Mal gesehen...?

Die Seite wird geladen...

So etwas schon Mal gesehen...? - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau schon mal so gesehen?

    Wandaufbau schon mal so gesehen?: Hallo, bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Also wir haben uns letzte Woche nen Häuschen angesehen und dabei erfahren, dass der...
  2. Wasserfangkasten der besonderen Art! Habt Ihr so etwas schon mal gesehen?

    Wasserfangkasten der besonderen Art! Habt Ihr so etwas schon mal gesehen?: Hallo Leute, man mag es kaum glauben was die Firma, die unser Dach gebaut hat, sich so einfallen läßt. Ich würde gern mal Eure Meinung zu...
  3. Hat irgendwer schon mal so ein WDVS gesehen ?

    Hat irgendwer schon mal so ein WDVS gesehen ?: :Baumurks http://modernesbaueninoesterreich.blogspot.com/ Das soll übrigens ein Passivhaus sein, ausserdem ist es Meines :mauer LG...
  4. habt ihr sowas schon mal gesehen...

    habt ihr sowas schon mal gesehen...: das ist neue Mauer von meinem Nachbarn.....3,94 Meter hoch. Ist sowas erlaubt. Gruß....