So viele Risse um die Kellerfenster herum

Diskutiere So viele Risse um die Kellerfenster herum im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Nein, also Fachwissen habe ich keines, deshalb bitte ich ja hier auch um fachlichen Beistand. Aber irgendwie sagt mir der gesunde...

  1. #21 Corinna72, 19.03.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Nein, also Fachwissen habe ich keines, deshalb bitte ich ja hier auch um fachlichen Beistand.
    Aber irgendwie sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass im Falle von Setzungsrissen, diese auch irgendwo anders, als ausschließlich in den Fensterecken auftreten müssten. Sie sind aber auch wirklich nur dort zu finden, 10 - 15 cm lang und 0,1 - 0,2 mm breit.

    Falls ich da total verkehrt liege, bitte ich um Aufklärung.

    Ich wollte mit der Formulierung an den nur zum Ausdruck bringen, dass ich eine Pinselsanierung ablehne (Acryl. Silikon...)
     
  2. #22 Inkognito, 19.03.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sehr verehrte Threadstarterin - ich hoffe es ist klar, dass hier lediglich Meinungen abgegeben werden, für die keiner der hier anwesenden seinen Kopf hinhalten will. Fachlicher Beistand, so wie Sie ihn sich vermutlich vorstellen, kostet Geld. Insbesondere in Kombination mit ihrem anderen kleinen Problemchen kann sich eine genauere Betrachtung durchaus lohnen.
     
  3. #23 Corinna72, 20.03.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Logo ist mir das klar.
    Und genau um diese Meinungen bitte ich ja hier. Da muss niemand seinen Kopf für mich hinhalten. So ein Vorgehen wäre mir sowieso total fremd!
     
  4. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Den Einfluss auf die Rissbildung auf Grund einer gewissen ungleichmäßigen Setzung und/oder Auflast direkt auszuschließen ist naiv.
    Keinerlei Angaben zur Gründung, Baugrund, Geschossigkeit etc.
    Außerdem schrieb ich eingangs: "Zwangsrisse. Falsche Bewehrungsführung, pipapo..." und abschließend "Es gibt sehr viele Faktoren die solche Risse verursachen bzw. baustoffspezifische Rissbildungen in ihrer Entwicklung verstärken."

    BTW:
    Zwangsrisse entstehen aus Schwinden und Abfluss der Hydratationswärme.

    Schwindrisse treten ausschließlich im Frühstadium auf, und zwar wenn die Eigenspannungen die Betonzugfestigkeit im Aushärtungszeitraum übersteigt.
    Dieser Zeitpunkt liegt meines Wissens nach innerhalb der Ersten drei bis vier Erhärtungstage des Betons vor.
    Nach diesem Zeitraum hat der Beton eine ausreichende Festigkeit entwickelt seine Zwangspannungen aus dem Abfluss der Hydratationswärme und Schwinden zu kompensieren.

    Da die Rissufer und Flanken nicht mit Wandfarbe getränkt sind gehe ich mal ganz stark davon aus, das die Kerbrisse jüngeren Datums sind!
    Natürlich nur unter der Bedingung das die Wand nicht direkt nach dem Ausschalen gestrichen wurde.......... *hust*

    @TE: Wann haben sie diese Risse das erste mal bemerkt, also augenscheinlich wahrgenommen?
    Markieren sie die Rissenden mit Bleistift und schreiben sie das Datum daneben. Kontrollieren Sie regelmäßig - wöchentlich - den Riss auf Veränderung.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

  6. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Trocknungsschwinden.
    Will mal gerne wissen wie alt die risse sind bzw. wann diese zum ersten mal vom TE bemerkt wurden.

    Ich schloss das schwinden nicht aus.
     
  7. #27 Corinna72, 20.03.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Danke für all Euere wertvollen Tips!

    Der Keller wurde im November 2010 frostfrei erstellt.
    Die Risse traten erstmals im Juli 2012 auf und wurden bis Ende 2012 etwas mehr.
    Seitdem kann ich keine Veränderung mehr erkennen.
     
  8. #28 Corinna72, 21.03.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Hm, habe gestern abend mal mit einer befreundeten Architektin (Dipl. Ing. Univ. Architektin) gesprochen und die Sache genau beschrieben. Sie meinte, so etwas sei im beschriebenen Umfang normal und unbedenklich. Ich solle halt die Risse weiter beobachten. Falls keine weiteren Vergößerungen aufträten, müsse überhaupt nichts unternommen werden.
     
  9. #29 Corinna72, 24.03.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Frage an die Fachleute hier: Kann man die Äußerungen der Architektin so stehen lassen?

    Danke für Meinungen!
     
  10. #30 Corinna72, 25.03.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Nach wie vor: Meinungen zu den Aussagen der Architektin? :-)
     
  11. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Sehr wahrscheinlich: Da fehlt die konstruktive Bewehrung für einspringende Ecken.

    (Im Bild die Stäbe Pos 6)
    25-03-2013 14-02-13.jpg
     
  12. #32 Thomas B, 25.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Zur Kollegin: Dringt kein Wasser ein oder drohen andere Dinge, so ist das sicher erstmal "unbedenklich". Einstürzen wird das Haus deswegen ganz sicher nicht.
     
  13. #33 JamesTKirk, 25.03.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Sehe ich auch so. Ich würde Dir raten, an zwei Ecken jeweils eine Gipsplombe zu setzen. Dann kannst Du beobachten und dokumentieren, ob sich was tut oder nicht. Wenn die Gipsplombe reißt, solltest Du vielleicht jemanden mit Sachverstand hinzuziehen.
    Gipsplomben bekommt man auch DIY hin ... :konfusius
     
  14. #34 Corinna72, 25.03.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Vielen herzlichen Dank für all die sehr hilfreichen Kommentare hier!
     
Thema: So viele Risse um die Kellerfenster herum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller Risse fenster

    ,
  2. rissbildung durch einbau von kellerfenster

    ,
  3. risse keller am fenstersturz

    ,
  4. weiße wanne risse breite,
  5. Setzrisse kellerfenster,
  6. setzrisse fertigkeller,
  7. rissbild auf betonteilen,
  8. Risse an kellerfenster ecken,
  9. risse kellerfenster,
  10. Haus Risse kellerfenster,
  11. Risse um Kellerfenster,
  12. risse in kellerwand ecken,
  13. risse am kellerfenster,
  14. ab welcher Rissbreite wasserführend,
  15. feiner riss weiße wanne,
  16. fenster risse um den rahmen,
  17. setzungsrisse neubau,
  18. riss kellerfenster putz,
  19. setzungsrisse erkennen,
  20. bewehrung fensterecke,
  21. weiße Wanne Risse im Fenster
Die Seite wird geladen...

So viele Risse um die Kellerfenster herum - Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  2. Extrem viele Risse

    Extrem viele Risse: Hallo Experten.. ich bin neu im Forum aufgrund unseres Problems und würde gerne eure Meinung hören. Wir sind kurz davor ein Haus zu kaufen und...
  3. Viele Risse im Innenputz

    Viele Risse im Innenputz: Hallo Experten, in meinem Keller habe ich 3 Räume, die mit Kalk-Zement-Putz verputzt sind. In diesen Räumen sind an allen Wänden Risse...
  4. Fliesen bekommen viele kleine Risse

    Fliesen bekommen viele kleine Risse: Meine Bad wurde vor 3 Monaten 3/4 hoch gefliest. Nun habe ich festgestellt, das am Türabschluß die oberen beiden Fliesen viele kleine Risse...