So wenig Ertrag einer Solaranlage

Diskutiere So wenig Ertrag einer Solaranlage im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; hallo könnte es sein dass der temperaturfühler falsch eingebaut ist. hatte das an einer anlage. geändert und der bauherr strahlt wieder. gruss...

1. #21 gunther1948, 21.06.2011
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    könnte es sein dass der temperaturfühler falsch eingebaut ist. hatte das an einer anlage.
    geändert und der bauherr strahlt wieder.
    gruss aus de pfalz

2. #22 Pascal82, 26.07.2011
    Pascal82

Pascal82

Beruf:
    techniker
    hallo,

(hab zwar schon lange nix mehr geschrieben und nur still und heimlich mitgelesen- aber ich hab da ne idee)

ich denke die anlage geht ab 60° puffertemparatur in stagnation da man ja den kalk nicht ausfällen möchte- die mind. wassertemp wird im puffer aber durch die therme bei ca 50-55° gehalten damit auch immer warmwasser verfügbar ist- so hat die anlage den ganzen tag nix einzulagern und abends wenn man nach der arbeit (nach sonnenuntergang) duscht heizt die gstherme das wasser schön nach.......

das war bei unseren bekannten das gleiche spiel....

setzt in eurer steuereung (bzw lasst das machen) die solarladetemp. höher,
    das die anlage das wasser heiß machen kann- dann kommst du auch mit einer ladung mal über schlechtere tage und dein gas muss nicht gleich draufladen..

unsere bekannten haben sich die ladetemp bis 90° einstellen lassen- seitdem sind die zufrieden- wanns probleme mit kalk giebt?? keine ahnung....

viele grüße
    selbst solaranlagenbetreiber (absolut zufrieden)

3. #23 Achim Kaiser, 26.07.2011
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Als erstes würde ich mal die WW-Bereitung im *Sommer* über die Gastherme ganz einfach manuell ausschalten.

Grade war ein Kunde da der meinte *gestern* habe er eine manuelle Nachladung durchgeführt nachdem nun 7 Tage mieses Wetter war mit nahezu keinem Solarertrag.

Diese Betriebsweise sorgt für max. Solarertrag bei nur unwesentlichem Aufwand.

Dann zeigt sich auch recht schnell ob die Solaranlage auch Erträge bringt.

Die max. Speichertemperatur sollte möglichst hoch liegen, ggf. kann ein Brauchwassermischer nachgerüstet werden (sofern noch nicht vorhanden) um Verbrühungen zu vermeiden.

Gruß
    Achim Kaiser

4. mweb

mweb

Beruf:
    Konstrukteur
    Hi,
    mann kann aber auch die Nachladetemperatur der Brennwerttherme auf 40-42°C herabsetzen, dann muss man bei länger anhaltenem Schlechtwetter nicht immer an die Therme ;).

Meist ist das aber nur bei einer Solar /Brennwerttherme Kombi möglich die von einem Hersteller kommt. Ein Mischverbau ist meistens Problembehaftet und weist schon von der Qualifikation des Erstellers...
    gruß
    Markus

5. #25 Alfons Fischer, 08.08.2011
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Vielleicht läd die Therme den WW-Speicher konstant auf 60°C...? es könnte ja sein, dass immer, wenn die Temperatur unter 60°C fällt, die Therme anspringt...
    Dann würden doch für den Solarertrag nur die Speichertemperaturen oberhalb von 60°C genutzt werden können...

EDIT: wie ich sehe, habe ich nicht den ganzen Thread gelesen. Meine Idee kam schon von anderen vorher...

ich persönlich würde es auch so machen: Therme manuell ausschalten und nur einschalten, wenn das Warmwasser nciht mehr warm genug ist... ;-)

Thema: So wenig Ertrag einer Solaranlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solarlüge

Die Seite wird geladen...

So wenig Ertrag einer Solaranlage - Ähnliche Themen

1. Stelzlager auf Perimeterdämmung / Wenig Aufstellfläche

Stelzlager auf Perimeterdämmung / Wenig Aufstellfläche: Hallo zusammen, ich möchte auf unserer betonierten Terrasse gerne Feinsteinzeug auf Stelzlagern verlegen. Am Anschluss an die Terrassentüren habe...
  2. Welchen Dachziegel für wenig Ablagerungen

Welchen Dachziegel für wenig Ablagerungen: Moin, ich habe ein altes Bauernhaus an dessen Giebelseite in Hauptwindrichtung drei große Linden stehen, die teilweise übers Dach ragen. Ich mag...
  3. Baufirma hat Boden ausgeglichen ohne Randdämmstreifen und zu wenig Höhe

Baufirma hat Boden ausgeglichen ohne Randdämmstreifen und zu wenig Höhe: Hallo zusammen, wir haben eine Baufirma mit der Sanierung unserer Altbauwohnung beauftragt. Ein Teil des Auftrags war, den vorhandenen, nicht...
  4. Brandschutz bei zu wenig Abstand zum Nachbarn (Denkmal)

Brandschutz bei zu wenig Abstand zum Nachbarn (Denkmal): Liebe Bauexperten, Wir möchten die Tenne eines ehem. Bauernhauses ausbauen, um Wohnraum für die ganze Familie zu haben. Das Gebäude steht unter...
  5. Photovoltaikanlage immer weniger Ertrag

Photovoltaikanlage immer weniger Ertrag: Wer kann helfen? Habe eine 3,48 kwP-Anlage auf dem Dach. Im ersten Jahr war der Ertrag super über 3000 kwh, bei 21 Tagen weniger Einspeisung....