Sockel abdichten

Diskutiere Sockel abdichten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir bzw der putzen hat unseren sockel abgedichtet, nun wollen wir vor dem Haus Pflaster verlegen. Eine Noppenbahn wurde noch zur...

1. #1 Lanka18, 02.12.2020
    Lanka18

Lanka18

Hallo zusammen,

Wir bzw der putzen hat unseren sockel abgedichtet, nun wollen wir vor dem Haus Pflaster verlegen. Eine Noppenbahn wurde noch zur abdichtung drüber gemacht. Passt das so? Unsere Nachbarn haben irgendwie eine andere sockel Abdichtung. Unser dem styrodur ist noch Bitumen aufgebracht.

Anhänge:

2. #2 Surfer88, 02.12.2020
    Surfer88

Surfer88

Also zuerstmal: Noppenbahn ist keine Abdichtung.

Dann: das KG2000 Rohr? Hat der Bauschaum rein optische zwecke oder wieso wurde da nicht gespart? Ist das Rohr durch die dahinter liegende Wand sauber durchgeführt und abgedichtet?

Die Abdichtung sollte hinter den XPS Platten liegen. Wenn dann bekommt ihr einen Sockelputz. Auf den Platten abdichten bringt nicht wirklich viel.....

Lg

Lanka18 gefällt das.
  3. #3 Bauherr24, 02.12.2020
    Bauherr24

Bauherr24

Und dann sieht es noch so aus, dass die Noppenbahn verkehrt herum liegt. Sie drückt sich ja schon in die Dämmplatten. Bei Setzungen könnte das perspektivisch die Platten mitreißen...

Die Noppen gehören von der Platte weg in Richtung Erdreich gerichtet.

4. #4 Lanka18, 02.12.2020
    Lanka18

Lanka18

Für die Hausanschlüsse war die Kommune zuständig. Die sind aber dicht, hier kommt man auch von innen dran zur Kontrolle:-).

Das heißt, wir hätten so tief garnicht verputzen müssen? Nur die dichtschlämme wurde nicht über den putz hinaus gezogen, kann das sehr gefährlich werden?

5. #5 Surfer88, 02.12.2020
    Surfer88

Surfer88

Sofern das Haus 20-30cm Setzungen macht, definitiv ein Problem....

Und jetzt nach Norm:
    Wohin die Noppen zeigen ist piep egal!
    Die Bahn dient als Schutz beim anfüllen, damit kein Erdmaterial/Steine die Dämmung direkt beschädigt.

Lg

6. #6 Lanka18, 02.12.2020
    Lanka18

Lanka18

Ok :-). Meine Sorge war nur, dass die Feuchtigkeit vielleicht unter der Abdichtung seinen Weg unter dem putz sucht und dann ins mauerwerk die 30-40cm höher tritt ;-). Wenn das kein Problem ist, bin ich beruhigt :-) wenn das Haus sich so stark gesetzt hätte, hätte ich vermutlich mehr Probleme

Thema:

Sockel abdichten

Die Seite wird geladen...

Sockel abdichten - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Sockel, Terrasse und Kellerschächte

Abdichtung Sockel, Terrasse und Kellerschächte: Hallo liebe Gemeinde, ich befinde mich mittlerweile seit 4 Jahren mit unserer Baufirma in einem Rechtsstreit, welcher nicht enden zu scheint....
  2. Sockel für Terrasse abdichten

Sockel für Terrasse abdichten: Hallo zusammen, es geht um den Bau einer Terrasse. Wie auf dem Bild zu sehen, wird die Terrasse mit Blockstufen eingefasst und soll mit Kies...
  3. vorspringenden Sockel abdichten

vorspringenden Sockel abdichten: Guten Tag, wir haben bei einem Altbau (Baujahr 1900) einen vorspringenden Sockel. Es kam zu Feuchtigkeitsschäden, vermutlich, weil Regenwasser...
  4. Abdichtung Sockel Garage innen gepflastert

Abdichtung Sockel Garage innen gepflastert: Hallo zusammen, ich bin gerade beim Garagenbau. Aktueller Stand: Streifenfundamente betoniert und 3 Reihen Betonschalsteine gesetzt und...
  5. Vorsprung abdichten (Sockel)

Vorsprung abdichten (Sockel): Moin ihr Experten, ich hab hinter meiner WohnzimmerWand einen Treppenabgang in den Keller und über dem Treppenabgang quasi vor einem Schornstein....