Sockel Ausführung monolithisches Mauerwerk

Diskutiere Sockel Ausführung monolithisches Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Der wir vermutlich mit PU-Schaum verfüllt, dann kommen beidseitig die breiten dichtbänderdrauf und dann wird das Fenster eingeputzt. Wie an allen...

1. #41 Fabian Weber, 22.04.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Dann lies mal weiter worum es wirklich ging. Nämlich um die Putzstärke der Laibung, um die Zarge zu überdecken.

Siehe mein Post #24

2. #42 Gast 85175, 22.04.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

OK, es gibt keine APU-Leisten zur seitlichern Montage, alle machen nur noch 6mm “Dünnputz“ (was soll das sein und welcher Pfuscher schmiert das direkt auf den Rohbau?) und sowieso Blabla. Was willst jetzt damit sagen, dass Fenster einzuputzen unmöglich, bzw. saumäßig problematisch ist? Ich kenne das Problem aus der Praxis jedenfalls nicht, das läuft immer kommentarlos durch, ob 2 oder 4cm, es ist einfach kein Praxisthema.

3. #43 Rasslbutz, 22.04.2019
    Rasslbutz

Rasslbutz

Beruf:
    Tischler
    Ich käme auch noch hin, wenn ich die 1. Steinreihe mit d=30cm mauern würde, und ab der 2.Steinreihe mit d= 36,5cm
    Ich hätte mehr Auflager - das gefiele mir besser.
    Die Mauer und auch der Ringbalken würden dann um 6cm (im Vergleich zur 1. Steinreihe mit 24er) weiter in der Bodenplatte liegen was mir auch besser gefiele, meine Randmatten haben etwa 5cm Beton-Überdeckung an der Stirnseite.
    Das die Räume um 6cm kleiner werden, würde mich nicht stören.

Von der Dämmung her müsste ich dann als Sockelplatte 60mm verwenden, was an der Stirnseite der Bodenplatte einen U-Wert Unterschied von ca. 0,23 ausmachen würde.
    Die Bodenplatte wäre dann unterseitig mit 100mm XPS gedämmt = 146qm x 0,33 W/m²K
    und stirnseitig mit 10qm x 0,50W/m²K.
    Damit bliebe ich in der Gesamtflächenrechnung unter 0,35W/m²K

Ich glaube nicht, das sich der Wandfuß merklich auskühlt, bedingt durch die schwächere Sockeldämmung?

Bestimmt lege ich um die Bodenplatte noch einen kleinen Traufstreifen an, den könnte ich ggf. noch mit Glasschaumgranulat füllen, die Aufschüttung ist bis 5cm unter OK Bodenplatte.

4. #44 Fabian Weber, 22.04.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich habe nur gesagt, dass auf die Leibung ohne Anschlagschale ziemlich viel Putz draufkommen wird (siehe Skizze).

Thermisch ist das auch nicht erste Sahne.

Anhänge:

SIL gefällt das.
Thema: Sockel Ausführung monolithisches Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockel tropfkante

,
  2. bodenplatte sockel ausführung

,
  3. Perimeterdämmung bei porotonsteinen wie hoch über bodenplatte

,
  4. poroton sockeldetail,
  5. xps sockel abdichtung,
  6. haussockel detail mit stein,
  7. sockel ziegelmauerwerk
Die Seite wird geladen...

Sockel Ausführung monolithisches Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Sockel Farbe blättert ab.

Sockel Farbe blättert ab.: Was meint ihr? Das Haus ist 17Jahre alt und auf der Seite der Einfahrt platzt die Farbe ab. Imeint ihr es ist ein Problem des Spritzwassers, der...
  2. Einfriedung - geschlossener Sockel - Kriechtiere - Befreiung

Einfriedung - geschlossener Sockel - Kriechtiere - Befreiung: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, da bei uns keine geschlossenen Sockel gebaut werden dürfen, wie man eine Befreiung/Abweichung...
  3. Ausführung WDVS beim Sockel vom einschaligen Mauerwerk

Ausführung WDVS beim Sockel vom einschaligen Mauerwerk: Guten Tag zusammen, ich steige nun in die Ausführungsplanung zum Abdichten und Dämmen meines Haussockels ein. Hierbei ist sowohl Bodenplatte vom...
  4. Ausführung Sockel Wdvs - Betonplatte außen bis ans Haus

Ausführung Sockel Wdvs - Betonplatte außen bis ans Haus: Hallo zusammen, Jetzt wende ich mich doch einmal an das Forum. Wir sanieren einen Altbau 1959 mit Keller (ungeheizt). Da das Haus am Hang liegt,...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...