Sockel blättert ab und weis nicht was machen???

Diskutiere Sockel blättert ab und weis nicht was machen??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo ich brauche dringend Hilfe oder auch Rat ,haben vor fast 4 Jahren gebaut und vor 2Jahren Aussenanlage gemacht.Die Baufirma hat im Vertrag...

  1. #1 BraucheHilfe789, 30.11.2020
    BraucheHilfe789

    BraucheHilfe789

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich brauche dringend Hilfe oder auch Rat ,haben vor fast 4 Jahren gebaut und vor 2Jahren Aussenanlage gemacht.Die Baufirma hat im Vertrag geschrieben das die Sockelabdichtung Aussen im Zuge der Aussengestaltung angebracht werden muss .Und sagt jetzt des wäre unsere Schuld und der Gartenbauer hätte es machen müssen.Ich habe es aber nicht gewusst und auch nicht dran gedacht.
    Aber ich bin nicht mehr so sicher ob alles richtig von ihnen gemacht wurde, da damals auch falsch Isolierung benutzt wurde als man die Grundplatte gegossen hat aber die haben es dann noch einmal mit ankern befestigt da sie schon von der Platte gelöst hat.siehe Bilder

    Dann hat mein Bekannter gesagt das die Isolierung trotzdem runterzieht und Wasser eindringen kann , also haben sie schlämme gemacht am Sockel komplett und mit Kleber und Gewebe alles überzogen dann kamm der Grundputz , am sockelbereich hat der Gipser einen anderen Unterputz benutzt sieht man auch an den Bilder .

    Bei Aussenanlage habe ich und mein Schwiegervater geholfen ,Sockel frei legten war die wand unten Nass aber der Arbeiter sagte damals des trocknet des war nur weil die noppenbahn falsch lag .Der Chef der Firma von AussenA. sagte aber auch nichts das keine Schlämme dran war und machten allles zu .

    Habe den Aussengestalter auch drauf angesprochen er meinte er wusste es nicht da er ab haus arbeitet und sie sonst immer fertig der Sockel, er würde des aber aufmachen und dann auch zumachen .

    Wass meint ihr was soll ich machen ? Wer ist schuld ?? Soll ich Bausachverständiger hinzuziehen oder erst mal ein rat von einem anderen Gipser ?
    Der gipser war nämlich auch da mit einem vom Hersteller des Putzes und sagten ; ja kla des ist nicht Abgedichtet und zieht von unten hoch ,was aber komisch aussieht. Allles bishen kompliziert !!!!

    IMG_3749.JPG IMG_3753.JPG IMG_3754.JPG IMG_6097.JPG IMG_3749.JPG IMG_3753.JPG IMG_3754.JPG IMG_6097.JPG IMG_7108.JPG IMG_7113.JPG IMG_7115.JPG IMG_3749.JPG IMG_3753.JPG IMG_3754.JPG IMG_6097.JPG IMG_7108.JPG IMG_7113.JPG IMG_7115.JPG IMG_3749.JPG IMG_3753.JPG IMG_3754.JPG IMG_6097.JPG IMG_7108.JPG IMG_7113.JPG IMG_7115.JPG IMG_3749.JPG IMG_3753.JPG IMG_3754.JPG IMG_6097.JPG IMG_7108.JPG IMG_7113.JPG IMG_7115.JPG IMG_3749.JPG IMG_3753.JPG IMG_3754.JPG IMG_6097.JPG IMG_7108.JPG IMG_7113.JPG IMG_7115.JPG
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.850
    Zustimmungen:
    1.725
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    3 Fotos hätten gereicht.
    Man sieht deutlich, dass der Feuchteschutz für den Sockelputz fehlt.
    Im erdberührten Bereich muss der Putz mit flexibler Dichtschlämme gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt werden ansonsten steigt die Feuchtigkeit kapillar im Putz auf und dann lüftet er ca. 15 - 20 cm über OK Erdreich ab und es bilden sich dort wolkige Flecken und Salze.

    Beispiel aus dem sto-Detail-Katalog
    Schnittstelle Fassade Lösungen Detailausbildungen WDVS Oliver Simon Projektmanager Sto AG - PDF Kostenfreier Download

    [​IMG]
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 30.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.262
    Zustimmungen:
    3.436
    Die Noppenbahn ist auch falsch herum. Die Noppen müssen vom Haus weg zeigen.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.850
    Zustimmungen:
    1.725
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Immer - oder doch nur bei PMBC?
     
  5. #5 Manufact, 30.11.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    974
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na ja nicht immer, nur bei PMBC und Dichtschlämmen und FLK und .... :)
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 BraucheHilfe789, 01.12.2020
    BraucheHilfe789

    BraucheHilfe789

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja wie muss es dann die schlämme hin da ja unten noch ums haus die dämmung liegt oder dieses styropor
     
  7. #7 simon84, 01.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.056
    Zustimmungen:
    3.513
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist doch hier deutlich sichtbar, bei Nachbesserung macht man natürlich mehr als nur 5cm über GOK . Mindestens 15cm !
     
    Manufact gefällt das.
  8. #8 BraucheHilfe789, 14.12.2020
    BraucheHilfe789

    BraucheHilfe789

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Noch mal zu meiner frage es liegt aussen waagerecht styropor , es soll wie frostschürze dienen
    jetzt mein ich muss es auf das styropor abgedichtet werden oder sogar dahinter an der wand entlang
     
  9. #9 BraucheHilfe789, 14.12.2020
    BraucheHilfe789

    BraucheHilfe789

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    IMG_1787.JPG
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.850
    Zustimmungen:
    1.725
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    @BraucheHilfe789
    Du brauchst einen Planer!!!
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Andreas Teich, 14.12.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.679
    Zustimmungen:
    409
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Die horizontale Dämmung besteht aus XPS/ Styrodur und würde ich zB mit einer EPDM- Bahn abdecken,
    alternativ inkl Sockel mit flexibler Dichtungsschlämme wie MB 2K o.ä.
    Besser am Sockel den gesamten Spritzwasserbereich bis in ca 30 cm Höhe abdichten.
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.850
    Zustimmungen:
    1.725
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    @Andreas Teich
    Der TE soll erstmal eine Skizze von dem Sockelpunkt anfertigen, welche Baustoffe dort verbaut werden, dann können wir dort auch Abdichtungen eintragen. Wenn er nicht mal das gebacken bekommt lohnt sich das ganze Geschreibsel nicht.

    Bodenplatte WU-Beton?
    Außenwand Baumaterial?
    vorgesehene Geländehöhe?
    usw.

    Es braucht eine "Abdichtung" nach DIN 18533 auf der Stirnseite der BoPla und dem Mauerwerk und
    es braucht einen "Feuchteschutz" für den erdberührten Putz des WDVS.
     
    Manufact gefällt das.
  13. #13 Manufact, 14.12.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    974
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Erste Abdichtungen sind IMMER im Mauer /Betonbereich.
    Nie Auf der Dämmung.
    Sekundäre Abdichtungen zum Schutz der DÄMMUNG sind dann darauf überlappend.
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
Thema:

Sockel blättert ab und weis nicht was machen???

Die Seite wird geladen...

Sockel blättert ab und weis nicht was machen??? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Steinplatten Sockel

    Anschluss Steinplatten Sockel: Hallo! Unser Haus hat einen Muschelkalk-Sockel, umgeben von geflammten Granitplatten als Gehweg und Terrasse. Es sieht so aus, als wäre der...
  2. Defekter Sockel: Benötige Rat

    Defekter Sockel: Benötige Rat: Moin allerseits, meine Eltern haben einen altes Bauernhaus, welches im Jahre 1923 in Eigenarbeit errichtet wurde. Das Haus hat nur einen kleinen...
  3. Weiße Flecken Sockel

    Weiße Flecken Sockel: Der Sockel hat weiße Flecken Was wäre hier das beste, was man macht ?
  4. Sockel: Farbe wirft Blasen und blättert ab

    Sockel: Farbe wirft Blasen und blättert ab: Drei Jahre nach Hausf ertigstellung wirft die Farbe im Sockelbereich des Hauses Blasen und blättert ab. Der Bauunternehmer meint, es sei nicht...
  5. Fassadenfarbe vom Sockel blättert ab. Nachbesserung wie oft ?

    Fassadenfarbe vom Sockel blättert ab. Nachbesserung wie oft ?: Hallo, bei unserer Garage blättert am Sockel die Farbe ab. Dieser Mangel wurde 2012 vorm Winter schon einmal gemeldet und im Juni 2013 behoben....