Sockel: Farbe wirft Blasen und blättert ab

Diskutiere Sockel: Farbe wirft Blasen und blättert ab im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Drei Jahre nach Hausf ertigstellung wirft die Farbe im Sockelbereich des Hauses Blasen und blättert ab. Der Bauunternehmer meint, es sei nicht...

  1. #1 DummeFragen, 02.09.2020
    DummeFragen

    DummeFragen

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Drei Jahre nach Hausf ertigstellung wirft die Farbe im Sockelbereich des Hauses Blasen und blättert ab.

    Der Bauunternehmer meint, es sei nicht dramatisch. Seine Leute hätten da lediglich an einigen Stellen nicht sauber gearbeitet - da werde man nacharbeiten.

    Anliegende Bilder zeigen den Zustand in der Phase der Mängelbeseitigung.

    Nach meiner Laienmeinung zieht da irgendwoher Feuchtigkeit hoch - oder sehe ich das falsch?

    IMG_20200902_135406.jpg IMG_20200829_190852.jpg IMG_20200427_165724.jpg
     
  2. #2 Bauherr24, 02.09.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Ja, das sieht nach aufsteigender Feuchtigkeit aus.

    Nimm mal etwas vom Rollkies beiseite und nach mal ein Foto.

    Es müsste eigentlich bis 5cm über GOK eine Abdichtung gegen Kapillarwasser auf dem Putz geben. Eventuell wurde die nicht hoch genug ausgeführt, oder fehlt gar komplett...

    Wobei ich auf einem Bild mit gutem Willen einen Bitumenanstrich erkennen kann.
     
    Berndt gefällt das.
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    So sehe ich das auch
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 02.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Wie ist denn der Sockel abgedichtet?
     
  5. #5 DummeFragen, 03.09.2020
    DummeFragen

    DummeFragen

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    anliegen Fotos ohne Kies und von der Blasenbildung
    IMG_20200903_083358.jpg IMG_20200903_083507_1.jpg IMG_20200903_083501.jpg IMG_20200903_083359.jpg
     
  6. #6 simon84, 03.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aus seiner Sicht richtig , einmal drüber rotzen wenn es dann wieder in 3 Jahren kommt ist die Gewährleistung vorbei
     
  7. #7 Fabian Weber, 03.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Was ist denn jetzt mit der Abdichtung, ich sehe überhaupt nichts?
     
  8. #8 DummeFragen, 03.09.2020
    DummeFragen

    DummeFragen

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Gute Frage. Müsste ich erfragen - das gibt die Baubeschreibung nicht her. Hier Bilder vom Nachbarhaus, falls die helfen - in der Annahme, dass es bei mir nicht anders ausgeführt wurde.

    DSC01187.JPG DSC01213.JPG IMG_20160626_174817582.jpg
     
  9. #9 Fabian Weber, 03.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ok dann wurde direkt auf den Rohbau abgedichtet, was erstmal gut ist.

    Die Sockeldämmung wurde dann anscheinend verputzt aber im Erdreich bis 5cm darüber gehört noch eine Dichtschlämme. Diese scheint zu fehlen.
     
    BaUT gefällt das.
  10. #10 msfox30, 03.09.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Und die Dichtschlämme gehört dann auf den Putz an anschließend die Farbe, auch wenn die Sockelabdichung am Mauerwerk erfolgt ist?
    Noch eine Ergänzung/Hinweis:
    Kann man die Schlämme auch höher ziehen als die 5cm?
    Hier im Forum gab es mal ein Foto, wo die Dichtschlämme bis zur Hälfte des Sockels gingen und man das dann in der Farbe sah. Daher wäre es ja sinnvoll, gleich die ganze Sockelhöhe zu machen.
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - den gesamten Sockelputz freilegen und abbürsten und dann von ganz unten bis mindestens 5 cm über Traufstreifen (kannst aber auch den gesamten Sockel anpinseln) z.B. mit sto flexyl abdichten.
     
    msfox30 gefällt das.
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja Foxy, das eine ist die Bauwerksabdichtung das andere dein Feuchte/Nässe Schutz des Putzes.
    Ja, macht man eigentlich so oder du verwendest Sockel SM Pro oder Akurit etc dort ist das schon integriert und du brauchst kein DS sondern nur noch Farbgebung.
    Jepp.
     
    BaUT, msfox30 und simon84 gefällt das.
  13. #13 Fabian Weber, 03.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    muss ich nix weiter ergänzen :)
     
Thema:

Sockel: Farbe wirft Blasen und blättert ab

Die Seite wird geladen...

Sockel: Farbe wirft Blasen und blättert ab - Ähnliche Themen

  1. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  2. Sockel Farbe platzt ca 60 cm überm Boden ab

    Sockel Farbe platzt ca 60 cm überm Boden ab: Hi habe leider den nächsten Feuchtigkeitsschaden. nach 5 Jahren platzt die sockelfarbe ab, siehe Foto. Ca 50-60 cm über bodenniveau. Nur an...
  3. Sockel neu verputzen - wie vorgehen (Dichtschlämme/Farbe schon drauf)?

    Sockel neu verputzen - wie vorgehen (Dichtschlämme/Farbe schon drauf)?: Ich bin etwas unglücklich mit meinem Sockelputz an der Vorderseite des Hauses. Ich habe diesen komplett mit Dichtschlämme (Knauf Sockel-Dicht)...
  4. Farbe platzt vom Sockel ab

    Farbe platzt vom Sockel ab: Hallo zusammen, habe an unserem Haus das Problem, dass an zwei Seiten des Hauses die Farbe am Sockel abplatzt. Das ist jetzt schon das...
  5. Sockel: Spritzschutz per Farbe

    Sockel: Spritzschutz per Farbe: Hallo Forum, wir haben an unserem Haus die Geländehöhe höher gesezt und müssen jetzt den Sockelspritzschutz anders herstellen. Nachträglich...