Sockel für fensternische

Diskutiere Sockel für fensternische im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Soll ich hier einen Sockel mauern für das Fundament zum schließen der Fensternische. Diese schließe ich mit XPS -Platten 100mm. Soll ich für den...

  1. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Soll ich hier einen Sockel mauern für das Fundament zum schließen der Fensternische. Diese schließe ich mit XPS -Platten 100mm. Soll ich für den Sockel eine Dampfbremse anlegen weil unter dem Sockel das Türgewand aus Sandstein ist.
    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Warum nicht einfach mit Ytong ausmauern?
     
  3. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Ich weiß nicht, ob der Untergrund dafür stabil genug ist. Ich habe mich für XPS-Platten entschieden, die ich winddicht an die Wand klebe.
    Hatte mir schon Ytong-Steine gekauft, diese aber wegen bedenken wieder zurückgegeben.
    Muss jetzt zuerst noch einen Sockel mauern, um eine ebene Fläche zu erhalten.
     
  4. #4 petra345, 29.03.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine 500er Dachpappe unter einer aufgehenden Wand kann nie schaden. Besonders nicht wenn es kurz über dem Erdboden ist. Es sieht sogar so aus, als wäre dort schon eine Pappe unter den Steinen eingebaut.
    Eine Bitumenbahn sollte man nicht nehmen. Auch wenn hier kein Schaden durch ein Fließen des Bitumens wegen des Verbundes mit dem übrigen Mauerwerk nicht zu erwarten ist.

    Ansonsten würde ich auch Porenbeton PB 4 wählen.
    .
     
    atomio gefällt das.
  5. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Nein, es ist im 1. Stock. Darunter befindet sich ziemlich direkt dann die Haustüre, diese ist mit einem Sandsteingewand umgeben. Der Sturz über der Tür ist, wie es früher war, aus Eichenbalken.
     
  6. #6 petra345, 29.03.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dann braucht man keine Pappe.
     
    atomio gefällt das.
  7. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    danke, alles klar
     
Thema:

Sockel für fensternische

Die Seite wird geladen...

Sockel für fensternische - Ähnliche Themen

  1. Eckschienen im Sockel rosten

    Eckschienen im Sockel rosten: Hallo, leider rosten bei uns die Eckschienen im Sockel. Egal wer Schuld hat, was kann ich dagegen tun? Muss der Putz ab und neue Eckschienen aus...
  2. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  3. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  4. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  5. betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter

    betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter: Hallo ich hab jetzt alles gemacht einfahrt alles fertig nun steh ich als letztes beim zaun und merke erst jetzt das ich was großartiges vergessen...