Sockel für Ständerbauweise

Diskutiere Sockel für Ständerbauweise im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; hallo liebes Forum, über unserem Haus weht auch der Rote Punkt... Wir werden auf das Garagendach der ans Haupthaus angebauten Doppelgarage,...

  1. Geom

    Geom

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebes Forum, über unserem Haus
    weht auch der Rote Punkt...

    Wir werden auf das Garagendach der ans Haupthaus angebauten Doppelgarage, zweistöckig aufstocken (Holzständerbauweise).
    der Hang an der Westseite ist allerdings deutlich höher als erwartet. Ich wie würde den Rand mit betonschalstein ca. 1m aufbauen.
    Was ist in Bezug auf Abdichtung und Isolation zu beachten?
    Danke für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 Surfer88, 14.08.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    463
    Was soll denn auf die innenseite?

    Also bezüglich dem Ständerwerk was auf die Oberseite der Mauer aufliegt gar nix. Mauersperrbahn dazwischen und fertig.
    Wenn du Innenseitig allerdings keine Feuchtestellen willst, müsste hinten dann eine Bitumenabdichtung ran.

    Lg
     
  3. #3 jodler2014, 15.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich sehe da gar kein Garagendach ..

    Ist die Decke der Garage da wo der Gartenschlauch liegt ?

    Und die Einfahrt ist höchstwahrscheinlich , rechts auf dem Bild, eine Ebene tiefer ?

    Den Matsch der vom Hang kommt würde ich nicht mit Schalsteinen ( Fugen ! ) einbremsen ,sondern mit einer "echten " Betonwand.
    Und HRB besser oberirdisch .
    Oder eine tausendprozentige Drainage und Abdichtung einbauen .
    Die Wand zum Hang würde ich komplett aus Beton machen .
    Zumindest im UG ..
     
  4. #4 Surfer88, 15.08.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    463
    Hilf mir kurz es zu verstehen?

    Lg
     
  5. #5 jodler2014, 15.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Hast Du doch selbst verbaut ,glaube ich ?
    Einmal oder zweimal schlecht den Beton verdichtet ,weil es schon dunkel war oder kein Bock mehr weil es schon so spät ist ..
     
  6. #6 Surfer88, 15.08.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    463
    Der muss da rein wie Wasser und dann passt das.
    Ist dann auch nicht schlechter als ne Betonwand aus Vollschalung.

    Lg
     
    jodler2014 gefällt das.
  7. #7 jodler2014, 15.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Du hast ja bei Deinem Projekt kein UG :bef1021:
    Aber im Prinzip stimmt das schon .

    Und die Bewehrung nicht vergessen ..
    Für mich ist die Sache klar ,weil Geom nach einem Sockel fragt ..
    Und wenn ich mir das Bild so anschaue ..
     
  8. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Die Stb-Wand im Vordergrund bleibt?
    Ansonsten brauchst Du einen Bewehrungsanschluss nach unten und zur Seite, wenn Starr dann richtig!
    Die Abdichtung zur Garage sollte ca 30 cm freigelegt werden, damit ein sauberer Abdichtugsanschluss hergestellt werden kann. Die Schalsteinwand würde ich bis mind. eine Steinreihe über die Erdgleiche ziehen damit Dein Holz im Trockenen steht.
    Wenn’s ein Wohnraum werden soll dann muss Außen noch eine Dämmung drauf.
     
  9. Geom

    Geom

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben Männer vom Bau! Danke für eure Tipps und eure Fachkenntnis. Gerne möchte ich ein paar Fragen aufgekommen sind die Antworten und dann auch noch mal eine Frage meinerseits ich stellen.
    Die Innenseite der Mauer soll tatsächlich Wohnraum werden. Das heißt sie muss mit einer Dampfsperre versehen werden. Natürlich soll die Schahlbeton Mauer mit reichlich Armierung versehen werden.
    Ich stelle mir 24er Schalsteine vor mit einem Sechser Styrodur Beplankung.
    Und jetzt meine Frage: welche Ebenen sind wichtig damit es keine Feuchtigkeitsprobleme gibt. Auch schon jetzt herzlichen Dank für eure Zusammenarbeit
     

    Anhänge:

Thema:

Sockel für Ständerbauweise

Die Seite wird geladen...

Sockel für Ständerbauweise - Ähnliche Themen

  1. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  2. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  3. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  4. betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter

    betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter: Hallo ich hab jetzt alles gemacht einfahrt alles fertig nun steh ich als letztes beim zaun und merke erst jetzt das ich was großartiges vergessen...
  5. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...