Sockel für Terrasse abdichten

Diskutiere Sockel für Terrasse abdichten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, es geht um den Bau einer Terrasse. Wie auf dem Bild zu sehen, wird die Terrasse mit Blockstufen eingefasst und soll mit Kies...

1. #1 nomak23, 12.11.2024
    nomak23

nomak23

Hallo zusammen,

es geht um den Bau einer Terrasse. Wie auf dem Bild zu sehen, wird die Terrasse mit Blockstufen eingefasst und soll mit Kies verfüllt werden. Wie dichtet man den Sockel am besten ab? Reicht hier eine Noppenbahn?

Die Blockstufen sind nur hingeleg und können an der Wand wieder weggehoben werden, damit man dort auch noch rankkommt um abzudichten.

Vielen Dank für alle Antworten.

Grüße

Harry

Anhänge:

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Hallo Harry,

eine Noppenbahn ist keine Abdichtung. Diese schützt die eigentliche Abdichtung, die hier fehlt. Wichtig wäre, dass die Terrasse vom Haus weg eine Gefälle hat. Zusätzlich sollte der Bereich, der "erdberührt" ist (also direkt von Schotter / Kies in Kontakt ist und Feuchtigkeit am Mauerwerk anliegt) abgedichtet werden. Z.B. mit Flüssigkunstoff oder Bitumen. Zum Schutz dieser Abdichtung kommt dann die Noppenbahn dagegen.

Viele Grüße,
    Ynnus

BaUT und nomak23 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 12.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Da Du mit Deiner Terrasse schon höher als der Sockel bist, droht ein veritabler Feuchtigkeitsschaden, weil Du schon außerhalb der Bauwerksabdichtung und der Sockeldämmung bist.

Du musst mit der Terrasse 15cm unterhalb des Wandputzes bleiben. Außerdem musst Du den Sockelputz bis 5cm oberhalb der Terrasse abdichten z.B. mit Dichtschlämme.

Wenn Du mit der Terrasse wirklich so hoch sein willst, dann musst Du den Putz nochmal umbauen und die Dämmung dahinter ändern.

BaUT gefällt das.
  4. #4 meisterLars, 13.11.2024
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Zusätzlich benötigst du bei der Bauweise auch eine Fassadenrinne.

BaUT gefällt das.
Thema:

Sockel für Terrasse abdichten

Die Seite wird geladen...

Sockel für Terrasse abdichten - Ähnliche Themen

1. Sockel der Terrasse

Sockel der Terrasse: Hallo, also bei mir ist es so, dass ich eine Terrasse habe die nicht unterkellert ist. Diese ist mit Betonsteinen gemauert und es war jetzt...
  2. Abdichtung Sockel / ebenerdige Terrasse

Abdichtung Sockel / ebenerdige Terrasse: Hallo liebe Experten, ich habe jetzt schon etwas gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Ich bin mir nicht mal sicher, welche Art...
  3. Sockel, Terrasse, Abdichtung, Anschluss

Sockel, Terrasse, Abdichtung, Anschluss: Hallo Liebe Forumsgemeinde, ich brauche euren Rat. Derzeit plane ich nächstes Jahr die Terrasse zu machen. Nach Möglichkeit sollte diese...
  4. Undichtigkeit am Sockel eines Anbaus zur Terrasse

Undichtigkeit am Sockel eines Anbaus zur Terrasse: Hallo, wir haben kürzlich ein Haus gekauft, bei dem nachträglich ein Anbau neben der Terrasse errichtet wurde. Ich vermute, dass der Anbau auf...
  5. Terressenabgrenzung durch Mauerstein im Erdreich... Brauche Hilfe.

Terressenabgrenzung durch Mauerstein im Erdreich... Brauche Hilfe.: Hallo liebe Bau-Experten, ich bin absoluter Neuling hier und brauche einige Tipps für mein Bauvorhaben. Zum Glück gibt es ein solch tolles...