Sockel für Waschmaschine/Heizung

Diskutiere Sockel für Waschmaschine/Heizung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forumsteilnehmer, :winken ich möchte in unserem Keller (Rohbau, noch kein Estrich drin) je einen Sockel für die Waschmaschine und die...

  1. #1 stefan b2, 21.08.2003
    stefan b2

    stefan b2 Gast

    Hallo Forumsteilnehmer, :winken

    ich möchte in unserem Keller (Rohbau, noch kein Estrich drin) je einen Sockel für die Waschmaschine und die Heizung errichten.

    Ich möchte das Podest mit 11,5er Ytongs "schalen" und dann ausbetonieren.

    Was ist dabei zu beachten?

    -Bewehrung?
    -Trennung Sockel/Wand?
    -Feuchtigkeitssperre Bodenplatte/Sockel?

    Gruß

    stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Eine Bitumenschweißbahn auf Voranstrich ist empfehlenswert. An den Rändern hochgezogen! 11,5 Ytong? Wird schwierig, dass das hält, insbesondere auf der Schweißbahn (kippt leicht um).
    Kalksandstein mit Nut umd Feder wäre besser, 17,5 cm breit.
    Dämmung rein, Folie drauf, Randstreifen an die Wand, Estrichbeton 5 cm ohne Bewehrung langt, Folie 1 Woche drauflegen (Austrockenschutz). Estrichbeton nicht zu dünn machen (zu viel Wassser) sonst gibts Risse!
     
Thema:

Sockel für Waschmaschine/Heizung

Die Seite wird geladen...

Sockel für Waschmaschine/Heizung - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Sockel Wdvs - Betonplatte außen bis ans Haus

    Ausführung Sockel Wdvs - Betonplatte außen bis ans Haus: Hallo zusammen, Jetzt wende ich mich doch einmal an das Forum. Wir sanieren einen Altbau 1959 mit Keller (ungeheizt). Da das Haus am Hang liegt,...
  2. Sockel Sanieren

    Sockel Sanieren: Hallo, Habe ein Haus bj.1920 aus Backsteinen. Ich will den Sockelbereich Sanieren, ein Fundament gibt es nicht. Die Backsteine im Erdreich sind...
  3. Perimeter Sockel

    Perimeter Sockel: Zwischen Bodenplatte und der 10-cm-Außendämmung ließ der Fertighaushersteller ca. 8cm frei. Der Raum dazwischen wurde mit Perimeterstreifen und...
  4. Haus umbauen/aufstocken, Heizung behalten?

    Haus umbauen/aufstocken, Heizung behalten?: Wir bauen einen voll unterkellerten Bungalow um, d.h. er wird etwas erweitert, aufgestockt und saniert. Der Bungalow hat aktuell im EG ca. 100...
  5. NEUBAU Heizung Empfang

    NEUBAU Heizung Empfang: 220qm 5 Personen Belüftung mit WRG und Fußbodenheizung möchten wir auf jeden Fall haben. Welchen Heizungstyp kann man uns empfehlen?