Sockel für Waschmaschine + Trockner auf Bodenplatte oder Estrich?

Diskutiere Sockel für Waschmaschine + Trockner auf Bodenplatte oder Estrich? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich bin hier neu hier Unser Haus befindet sich gerade im Rohbau. Nächste Woche kommt der Dachstuhl drauf. Eine Frage kann...

1. #1 Sonderzeichen123, 7. März 2017
    Sonderzeichen123

Sonderzeichen123

Beruf:
    Floristin
    Hallo zusammen,

ich bin hier neu hier
    Unser Haus befindet sich gerade im Rohbau. Nächste Woche kommt der Dachstuhl drauf.
    Eine Frage kann ich leider nicht mit Hilfe älterer Beiträge, noch irgendwo anders im Netz beantworten, deswegen möchte ich Sie hier stellen.
    Wir planen einen Sockel für Waschmaschine und Trockner, gebaut aus Kalksand oder Porenbeton und Platte aus Stahleinlage und Beton. Sollten wir diesen Sockel direkt auf die Bodenplatte mauern, oder erst auf den fertigen Estrich? Die Wand an der die Geräte stehen ist die Wand zum Wohnzimmer. Darf der Sockel mit der Wand in Berührung kommen? Wir machen uns Gedanken über die Schallübertragung, möchten ja nicht den Schleudergang auf dem Sofa hören

Ich bin NICHT vom Fach und möchte darum bitten, mich für laienhafte Beschreibungen nicht zu zerreißen

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße,
    Sonderzeichen123

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Dagobert, 7. März 2017
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Auf jeden Fall auf die Bodenplatte. Alternativ zur gegossenen Platte aus Stahlbeton kannst du auch ein paar Türstürze nebeneinander auflegen.

4. Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    welchen Zweck soll der Sockel erfüllen und wie groß soll er sein?

5. wise1980

wise1980

Beruf:
    IT Project Manger
    Meine Frau hat mich auch schon mal auf einen solchen Sockel hingewiesen. Mal eine blöde Frage: Welchen Sinn hat dieser Sockel? Dass man sich nicht so teif bücken muss, um die Waschmachine & Trockner zu befüllen?

6. #5 Sonderzeichen123, 7. März 2017
    Sonderzeichen123

Sonderzeichen123

Beruf:
    Floristin
    Genau, dass man sich zum Be- und Entladen nicht bücken muss. Wir wollen unter dem Sockel noch je zwei Schubläden für Waschmittel und Co und je einen Auszug zum Abstellen des Wäschekorbs einbauen.

7. #6 Sonderzeichen123, 7. März 2017
    Sonderzeichen123

Sonderzeichen123

Beruf:
    Floristin
    IMG_0051.jpg IMG_0049.JPG

8. #7 Sonderzeichen123, 7. März 2017
    Sonderzeichen123

Sonderzeichen123

Beruf:
    Floristin
    Danke Onkel Dagobert

9. Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    wenn du das ganze auf den Rohbeton stellst, musst du aber schalltechnisch die Standfläche der Maschine wieder entkoppeln.
    Z.B. durch eine Entkopplungsmatte.

Ohne diese Maßnahme hättest du schalltechnisch eine schlechtere Situation, als die Waschmaschine auf den Estrich zu stellen.
    Das ganze stimmt aber nur dann, wenn der Estrich schwimmend und entkoppelt verlegt ist, was normalerweise so gemacht wird.

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Onkel Dagobert, 7. März 2017
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Trotzdem würde ich den Sockel nicht auf den Estrich stellen, da da doch einiges an Geeicht zusammen kommt. Es sei denn der Estrich ist an der Stelle dafür ausgelegt. Wir haben den Sockel auch auf den Rohbetonboden gestellt und die Waschmaschine ohne weitere Entkopplung da drauf gestellt. Das hört man im Nebenraum eigentlich kaum. Allerdings grenzt bei uns die Wand mit Sockel an die Küche und nicht am Wohnzimmer. Subjektiv höre ich die Geräusche der Waschmaschine mehr durch die Tür als an der Wand.

12. Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    hab ich scheinbargar nicht geschrieben :-(
    auf den Beton würde ich es auch stellen. Aber halt noch eine Matte auf den Sockel unter die Maschine.

Thema: Sockel für Waschmaschine + Trockner auf Bodenplatte oder Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte waschmaschine

Die Seite wird geladen...

Sockel für Waschmaschine + Trockner auf Bodenplatte oder Estrich? - Ähnliche Themen

1. Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich

Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich: Hallo! Wir haben im Jahr 2014 ein EFH in Holzständerbauweise auf Betonkeller gebaut. Bodenplatte aus WU-Beton C25/30, Plattendicke wurde wegen...
  2. Schleifen von estrich währende es aufheizprogramms

Schleifen von estrich währende es aufheizprogramms: Hallo, Ich habe eine kleine Frage: Seit dem 08.01. läuft unser Aufheizprogramm für den Estrich. Verlegt wurde der Estrich am 13.12. Nächste...
  3. Estrich und Fußbodenheizung im Altbau

Estrich und Fußbodenheizung im Altbau: hallo zusammen, Ich habe vor in meinem Altbau (Baujahr 1875) eine Fußbodenheizung und einen Fließestrich einbauen zu lassen. Die Heizungsbaufirma...
  4. Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle

Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach allen möglichen Themen hier auf das Forum gestoßen und das hat mir schon des öfteren gut...
  5. Abdichtung unterhalb vom Sockel

Abdichtung unterhalb vom Sockel: Hallo, also mein Haus hat zwar keinen Keller, aber ich konnte keine bessere Kategorie finden. Gibt es ein Regelwerk für die Bodenabdichtung im...