Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

Diskutiere Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...

  1. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo!

    Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert.
    Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch gestrichen werden.
    Im Frühjahr hatten wir bereits mit Malervlies tapeziert und den Sommer über, im Garten gewerkelt...
    Nun fällt auf, dass gerade der Eingangsbereich einer besonderen Beanspruchung ausgesetzt ist.
    Es gibt dort schon Stellen, z.B. durch das Abstellen von Schultaschen, etc., die schmutzig werden.
    Wir haben uns nun überlegt, einen Sockel zu streichen.
    Mein Mann hat nun vorgeschlagen, für dieses Vorhaben, Latexfarbe zu verwenden.
    In unserer alten Wohnung hatten wir bereits Wände, die mit Latex gestrichen waren und ich weiß, dass sie sich gut reinigen ließen.
    Jedoch hat Latexfarbe auch immer einen gewissen Glanz und ich weiß nicht, ob das gut aussieht, wenn der untere Bereich mit der Latexfarbe gestrichen wird und oberhalb des Sockels eine normale Dispersionsfarbe verwendet wird.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten, (Farben, Lasuren, Techniken) mit denen man eine unempfindliche und auch ansprechende Oberfläche schaffen kann?
    Ich würde mich über Tipps und Ideen freuen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 22.10.2017
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    1. Es gibt auch matte Latexfarben
    2. Noch wiederstandsfähiger sind sog. Reinacrylatfarben, z.B. Brillux Sensocryl
     
  4. #3 Manufact, 25.10.2017
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    70
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. -Ing. Univ Bautenschutz / Schimmelsanierung
    "Elefantenhaut-matt" auf bestehende Dispersionsfarbe.
     
Thema: Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

    ,
  2. news

    ,
  3. azs

Die Seite wird geladen...

Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex? - Ähnliche Themen

  1. Balkongeländer streichen

    Balkongeländer streichen: Ich würde gerne das Balkongeländer streichen. Kann mir einer sagen wie oder was für ein Material das ist, Gruß Tobi[ATTACH]
  2. Putz- Mauermörtel (zementgebunden) streichen

    Putz- Mauermörtel (zementgebunden) streichen: Hallo zusammen, Ich habe einen Teil meiner Garage mit einem Putzmörtel von Sakret verputzt. Welche Farbe kann ich nun für den Anstrich verwenden?...
  3. [Problem] Altbauwand streichen

    [Problem] Altbauwand streichen: Hallo, ich brauche Hilfe beim Weißen meiner Altbauwand. Diese wurde vom Vormieter mit einer Wischtechnik orange gestrichen. Ich habe dann mit...
  4. Alternative Klinker/Verblender

    Alternative Klinker/Verblender: Liebe Bauexperten, liebe Bauherren, wir sind auf der Suche nach Alternativen für folgende Klinker, es wäre schön wenn es sich um ein Normalformat...
  5. Sanierte Innenwände (Gips-Kalk-Putz) neu streichen

    Sanierte Innenwände (Gips-Kalk-Putz) neu streichen: Hallo Liebe Forenmitglieder, in unserer Wohnung wurden die Wände durch saniert. Es wurde der Schwenk KGP-F verwendet. Es handelt sich hierbei um...