Sockel Nass

Diskutiere Sockel Nass im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag zusammen, Wir haben ein 100jahre altes Haus gekauft, der sockel an der wetterseite ist damals komplett abgefallen gewesen. Wir haben...

  1. #1 Marks90, 04.01.2022
    Marks90

    Marks90

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    Wir haben ein 100jahre altes Haus gekauft, der sockel an der wetterseite ist damals komplett abgefallen gewesen. Wir haben dann die Außenanlage neu gemacht und Bitumen und noppenfolien rangemacht und neu verputzen lassen. (keine drainage). Der keller ist auch saniert und dicht gemacht worden. Nun nach ca. 6monaten später ist an der wetterseite (gleiche Stelle wie vorher) unten der sockel nass.
    Würde es was bringen eine Horizontalsperre anzubringen direkt unter dem sockel? Ich denke das Wasser von außen. Einer im einem anderen Forum hat gesagt das ist Spritzwasser von den Pflastersteinen aber .... das denke ich nicht...

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich hoffe ihr habt eine mineralische Dichtschlämme hinter dem Sockelputz hochziehen lassen bis ca. 30 cm über OK Gelände!

    Was bei euch jetzt noch fehlt ist die Abdichtung bzw. der Feuchteschutz des Sockelputzes im Erdberührten Bereich. Der Sockelputz ist ja nicht wasserdicht und saugt somit Oberflächenwasser und Bodenfeuchte auf und saugt diese kapillar bis zu 10-15 cm hoch. Dort lüftet die Feuchte nach außen ab und hinterlässt dann langfristig auch optisch unschöne Salzränder. Das dahinter befindliche Mauerwerk nimmt dabei keinen Schaden sofern die Dichtschlämme hinter dem Sockelputz ordentlich ausgeführt worden ist.

    Schau mal Detail 1.3 in der hier verlinkten Info an.
    Weiterleitungshinweis

    Ihr müsstet also das Pflaster noh mal aufnehmen und eine zusätzliche DS als Schutz für den Sockelputz auftragen lassen.
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 Marks90, 04.01.2022
    Marks90

    Marks90

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe gerade meinen verputzer gefragt welchen sockelputz er genommen hat...

    Sockelfeinputz am sockel, diffusionsoffener putz.
    Ein diffusionsdichter putz wäre wohl besser gewesen?


    Grüße

    Markus
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Korrekt wäre gewesen:
    1. eine Dichtschlämme hinter dem Putz und
    2. eine Dichtschlämme unten im pflasterberührten Bereich außen auf dem Putz

    Guck dir das Detail 1.3 in dem Remmers-Heft an. So wäre es richtig gewesen.
    Hat es dein Putzer so gemacht?
     
  5. #5 Marks90, 04.01.2022
    Marks90

    Marks90

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Da müsste ich ihn genau fragen wie er das gemacht hat.
    Habe nur gesehen das er Gewebe verwendet hat und eine dunkle Masse die hell geworden ist.
     

    Anhänge:

  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sollte doch zumindest auf der Rechnung stehen was er verbaut hat.
     
  7. #7 Marks90, 04.01.2022
    Marks90

    Marks90

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Steht leider nur diffusionsoffener feinputz mit gewebe drauf
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie oder womit wurde denn der erdberührte Teil des Sockelmauerwrerks abgedichtet?
    KMB nur bis Unterkante Sockelputz?
     
  9. #9 Marks90, 04.01.2022
    Marks90

    Marks90

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben etwas ausenrum freigelegt und dann Bitumen und noppenfolie hin. Mein jetziger Plan ist eine Horizontalsperre 5cm unter den sockel zu machen und den sockel mit dichtschlämme zu streichen. Innen ist ja alles okay weil der keller gemacht worden ist.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Reihenfolge der bereits ausgeführten und der noch vorgesehenen Arbeiten ist etwas wirr.
    Vielleicht doch mal einen Fachmann vor Ort holen als Planer und Bauüberwacher?
     
    Manufact gefällt das.
  11. #11 Marks90, 04.01.2022
    Marks90

    Marks90

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Am Anfang war einer da, er wollte mir eine horizontalsperre für 35k verkaufen. Da haben wir uns dagegen entschieden. Die Firma wo den Keller trockengelegt hat sagte das danach keine Feuchtigkeit mehr Aufsteigt. Komischerweise steigt aber Feuchtigkeit auf.... die Firma kommt am Dienstag und da werde ich diese zu rede stellen. Dem Verputzer habe ich gesagt er soll es ordentlich machen weil der alte putz abgepröckelt war und dort Feuchtigkeit ist/war.
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ein Architekt/Bauingenieur wollte dir eine nachträgliche Bauwerksabdichtung verkaufen? Oder war das auch eine Abdichtungsfirma?
     
  13. #13 Marks90, 04.01.2022
    Marks90

    Marks90

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Eine Fima, "isotec".
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja die sind nicht immer die Günstigsten aber in der Regel bietet isotec dann eine komplette Leistung an - da wird also mehr im Paket gewesen sein als die Horizontalsperre für 35K.

    Nun machste alles kleckerweise und in Einzelvergabe und ohne sinnige Koordinierung.
     
    Manufact gefällt das.
  15. #15 Marks90, 04.01.2022
    Marks90

    Marks90

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die hätten noch den Keller trockengelegt. Mir wurde dann gesagt das dem mauerwerk unter der Erde nichts passiert, weil da kein Sauerstoff rankommt.
    Jetzt habe ich auch nichts anderes gemacht als isotec bis auf das ich die horizontalsperre noch nicht gemacht habe.
     
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    OK - jetzt machst du noch die Horizontalsperre alleine (womit ???)
    Dann noch die Sockelabdichtung neu
    und dann hast du insgesamt wieviel ausgegeben?
     
  17. #17 Manufact, 04.01.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sorry - verschiebe das Thema in Baumurks.

    Korrekte Vorgehensweise ist - wie - Danke @BaUT - als PDF verlinkt worden.
     
Thema:

Sockel Nass

Die Seite wird geladen...

Sockel Nass - Ähnliche Themen

  1. Sockel nass?? Was soll / muss ich tun?

    Sockel nass?? Was soll / muss ich tun?: Hallo zusammen, ich habe leider wahnsinnig nasse Stellen am Sockel bzw. es zieht sich die Dämmung hoch.. Haus ist letztes Jahr gekauft und...
  2. Nasser Sockel

    Nasser Sockel: Guten Tag zusammen, Wir haben ein 100jahre altes Haus gekauft, der sockel an der wetterseite ist komplett abgefallen. Wir haben dann die...
  3. Sockel buntsteinputz nässe

    Sockel buntsteinputz nässe: Hallo liebes forum. Ich muß euch was fragen denn so langsam mach ich mir sorgen. Die Stelle siehe Foto ist nass. Angefangen hat es das die...
  4. Sockel vor Nässe schützen.

    Sockel vor Nässe schützen.: Guten Tag Aktuell ist unser Rohbau von unserem EFH fertig. Da es ja aktuell vermehrt regnet, wollte ich den Sockel etwas vor Nässe und Äußerer...
  5. Altbau vor 1945, Sockel teilweise nass, trockenlegen, dann verputzen, dann WDVS

    Altbau vor 1945, Sockel teilweise nass, trockenlegen, dann verputzen, dann WDVS: Hallo, ich habe ein Haus, das ist ca. 100 Jahre alt. Das Haus hat die Abmessungen 11 x 9 m. Ein Teil davon ist unterkellert (4 x 4 m). Der Rest...