Sockel Sanieren

Diskutiere Sockel Sanieren im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, Habe ein Haus bj.1920 aus Backsteinen. Ich will den Sockelbereich Sanieren, ein Fundament gibt es nicht. Die Backsteine im Erdreich sind...

  1. #1 Stefandrehnow, 27.04.2018
    Stefandrehnow

    Stefandrehnow

    Dabei seit:
    27.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Habe ein Haus bj.1920 aus Backsteinen.
    Ich will den Sockelbereich Sanieren, ein Fundament gibt es nicht.
    Die Backsteine im Erdreich sind teilweise sehr weich,unter den 3 reihen Backsteinen ist geröll und kleinere Feldsteine. Wie geht ich am besten vor?
    Das Haus soll später auch von außen gedämmt werden.
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 28.04.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sanierungskonzept erstellen lassen:
    Art der Feuchtigkeitsbelastung nach DIN 18533
    Genereller Zustand des Mauerwerks, speziell der Fugen
    Durchfeuchtungsgrad an mehreren Stellen und Höhen - ermittelt nach dem DARR-Verfahren.
     
  3. #3 Stefandrehnow, 28.04.2018
    Stefandrehnow

    Stefandrehnow

    Dabei seit:
    27.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Innen ist keine Feuchtigkeit, die Fugen sind alle sandent also Kalk und Sand
     
  4. #4 Bromm Edmund, 29.04.2018
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Nun der Hinweis auf die neue Norm ist hier sicher nicht ausreichend. Denn die DIN 18533 gilt streng genommen ausschließlich für die Abdichtung erdberührter Bauteile von Neubauten. Bei der Planung einer nachträglichen Bauwerksabdichtung ist weiterhin das 2014 überarbeitete WTA-Merkblatt 4-6-05/D „Nachträgliches Abdichten erdberührter Bauteile“ zu beachten.
    Dies gibt sicher mehr her.
    Richtig ist, dass ein genaues Sanierungskonzept erstellt werden soll.
    Ich würde mich an einen Hersteller von Bautenschutzprodukten halten.
    Hilfe erhalten Sie auch: http://www.irbnet.de/daten/rswb/04039025830.pdf
    Auich weil Sie später an die Ergänzung der Dämmung denken ist eine Planung sicher Hilfreich.
     
  5. #5 simon84, 29.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hätte jetzt ja gesagt einen Bautenschutzbetrieb (!) beauftragen, zumindest mit der Analyse und Konzepterstellung.

    Bei Konzepten vom Produkthersteller immer den Gedanken im Hintergrund behalten womit der Hersteller sein Geld verdient: Mit dem Verkauf von vielen Produkten und mit dem Verkauf von hochwertigen/teuren Produkten (hohe Marge).

    Daher mit gesundem Menschenverstand die Vorschläge bewerten.
    Falls man das selbst nicht kann aufgrund fehlender Erfahrung, einen Experten hinzuziehen.
     
Thema: Sockel Sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zaunsockel sanieren

Die Seite wird geladen...

Sockel Sanieren - Ähnliche Themen

  1. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  2. Wie Sockel sanieren dämmen etc.

    Wie Sockel sanieren dämmen etc.: Hallo, Ich muss meine Stellfläche Pflastern. Deshalb schachte ich vor dem Haus gerade aus. Ich hab das Streifenfundament freigelegt. Da wo der...
  3. Sockel sanieren

    Sockel sanieren: Hallo@alle Bin neu hier und hab ne schwierige Frage die ich nirgends gefunden habe. Mein Haussockel ist mit Zierkies verputzt nach 60 Jahren...
  4. Sockel sanieren

    Sockel sanieren: Hallo zusammen! Ich habe vor meinen brüchigen Sockel zu sanieren. Meine Idee ist es wie auf dem selbst gezeichneten Bild zu sehen, etwas Erde...
  5. Sockelsanierung

    Sockelsanierung: Hallo, Ich bin gerade dabei, den Sockel meines Hauses zu sanieren, es wurde 1928 gebaut, mit Bimsstein, der alte Putz hat sich fast vollständig...