Sockel sanieren

Diskutiere Sockel sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, An meinem Haus sind am Sockel fliesen verlegt. Diese stehen hervor, und auf einer Seite des Hauses haben sie sich abgelöst. Der...

1. #1 Haenger, 07.09.2024
    Haenger

Haenger

Hallo,
    An meinem Haus sind am Sockel fliesen verlegt. Diese stehen hervor, und auf einer Seite des Hauses haben sie sich abgelöst. Der darunterliegende Putz ist auch hinüber.

Aktuell lege ich die Seite bis zum Fundament frei, bloß bräuchte ich langsam mal einen konkreten Plan zur Sanierung.

Fragen:
    - Welcher Putz? Sockelputz(zb Sakret?)
    -Abdichtung notwendig? Wenn ja, bis wohin? Dichtschlämme oder Bitumen?
    -Noppenbahn als Mechanischen Schutz vorsehen?
    -Mit welchem Material den Graben dann auffüllen?
    -Wie soll ich dem Stromkabel verfahren?

Haus: BJ 1962, Streifenfundament, Mauern aus Hohlnlöcken, nicht Unterkellert

Anhänge:

2. #2 Haenger, 14.09.2024
    Haenger

Haenger

Hat keiner einen guten Rat?

3. #3 Baggerbedrieb, 15.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Hier eher nicht, hat wenig mit Tiefbau zu tun.

4. #4 chris84, 15.09.2024
    chris84

chris84

Ich hab so ne ähnliche Situation und bin wie folgt vorgegangen:
    - Mauersperrbahn freigelegt
    - unterhalb mit Zementputz die Unebenheiten egalisiert
    - Perimeterdämmung aus XPS angebracht, genau bis zur Höhe der Hori
    - Peri mit Armierungskleber und Bitumendickbeschichtung überzogen, diese an die bestehende Hori nahtlos herangeführt und auf dem Sockel noch 30cm nach oben erweitert
    (Die Bitumenbeschichtung hat hauptsächlich die Aufgabe, eine definierte Abdichtung des späteren Putzes zu ermöglichen. Das XPS ist wasserfest und muss im Erdreich nicht zwingend Verputzt/ abgedichtet werden)
    - oberhalb nahtlos mit WDVS weiter
    - Noppenfolie bis GOK angestellt
    - mit geeignetem Material verfüllt (vorzugsweise das, was vorher auch dort drin war. Nur dort, wo eine tragfähige Oberfläche erforderlich ist, abgestufte Sieblinie verwenden und fachgerecht verdichten. Wenn der Boden stark lehmig oder gar nicht verdichtbar ist, ggf geeignetes Füllmaterial verwenden.)

Hinweis: Wenn in der Art rund ums Gebäude aufgemacht wird, ggf. Kanal und Leerrohre verlegen...

5. #5 Haenger, 15.09.2024
    Haenger

Haenger

Hälst du denn eine Perimeterdämmumg (oder gar bis zur Hori) für sinnvoll wenn der Fußboden 50cm über dem Gelände ist, und ein WDVS in den nächsten Jahren nicht geplant ist ?

6. #6 chris84, 15.09.2024
    chris84

chris84

Das lässt sich ja schnell ändern ;-)
    Du bist doch jetzt eh an der Fasade dran - das sind Maßnahmen, die man einmal alle 30 Jahre macht. Im Sockelbereich mit Erdarbeiten vielleicht sogar nur alle 50 Jahre.
    Wenn du da jetzt was machst, dann mache es gleich richtig, und nicht nur mit Blick bis morgen...

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Naja.
    Du hast zwar nichts zum Mauerwerk geschrieben und ob der Aufbau mit den Höhen so stimmt ...ist der Bereich verfüllt oder offen diese 75cm ?
    Ich würde hier sogar den Sockel noch weiter ausbilden und zwar mindestens bis auf deine FB Höhe , der Abschluss stellt sich dann eben vorspringend dar mit zum Beispiel Blech als Verwahrung.

8. #8 Haenger, 16.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2024
    Haenger

Haenger

Ich hab's doch extra so gezeichnet :biggthumpup:
    Du meinst unter meinem Fußboden? 2 meiner Räume im EG haben eine Kaiserdecke, keine Ahnung was drunter ist.
    Beim Rest sollte vollständig verfüllt sein.

Und nein, ein WDVS ist nicht drin, das muss ja bezahlt werden.

Ein Aktuelles Bild hänge ich mal an

Anhänge:

9. #9 chris84, 16.09.2024
    chris84

chris84

Kann man da die Mauersperrbahn eindeutig identifizieren?
    Auf den Bild sehe ich mal nichts...

Wenn die GOK umlaufend 50cm unter OKRFB liegt, könnte man sich ne Peri im Erdreich vermutlich so oder so sparen.

10. #10 Haenger, 16.09.2024
    Haenger

Haenger

Eindeutig.
    Die liegt unter den Hohlblocksteinen. (Darunter sind Steine welche von der Härte eher Beton gleichen)

Anhänge:

11. #11 SIL, 16.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2024
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Vermutlich, ich sehe dieses MW nicht als Frostschürze ob und mit was unter Boden EG eine Füllung ist nicht klar, daher gerade bei einem eventuellen folgenden WDVS empfiehlt es sich die Führung aus dem Erdreich vorzunehmen

12. #12 Ettlingen, 16.09.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Würde es so verputzen (Putz soweit wie ursprünglich runterziehen), wie es in den 60er Jahren gemacht wurde. Zementputz ohne die heute üblichen Leichtzuschläge. Im Bereich unter GOK bis 5 cm über GOK würde ich mit DS (Remmers MB 2K o.ä.) abdichten. Dann entweder Fliesen anbringen oder strukturieren. Einem späteren WDVS steht diese Vorgehensweise nicht im Weg.

13. #13 Haenger, 17.09.2024
    Haenger

Haenger

Die Vorstellung dass der Fußboden an der Außenwand nicht mehr so kalt wird, gefällt mir schon :D

Ich bin noch unentschlossen. Kannst du mir ein paar Details nennen, wie so ein Blech dann einzuarbeiten ist?
    Auf welcher Ebene wird das befestigt und "abgedichtet", und wie gestaltet man die Enden
    , da ich ja nur ein einer Wand arbeite ?

14. #14 SIL, 17.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2024
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Falls du WDVS einmal ausführen willst brauchst du im Prinzip 3 Teile plus Dübel etc die Abmessungen habe ich jetzt nicht überprüft, die musst anpassen genau wie Neigung etc die Kappleiste und dein Kantprofil würden später wieder entfernt , die Abschlüsse was du als Enden bezeichnet hast , schneide aus Rest vom Kantblech dir die Tropfkanten und nieten

Anhänge:

Haenger gefällt das.
  15. #15 Haenger, 17.09.2024
    Haenger

Haenger

Okay super :)
    Das heißt ich gehe nun so vor?:

-Mit Zementputz bis zum Fundament verputzen
    -MB Kiesol grundieren
    -MB 2k Kratzspachteln + 2 Spachtelungen

---Optional---
    -Mit Bitumenkleberzeug XPS Platten vollflächig verkleben und Fugen verschließen
    -Abtropfblech befestigen (Schauben oder wie?)
    -XPS-Platten im Sichtbereich mit Amierungskleber und Gewebe behandeln
    ------------------

-Strukturputz wieder vervollständigen
    -Noppenbahn ans Haus legen
    -Loch wieder zuschütten

Fehlt was oder falsche Reihenfolge?

16. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wenn du eine Leiste dahinter verwendest , kannst das Kantblech entweder nieten oder mit selbstschneidenden Fassadenschrauben ( sehr kurze ) befestigen.
    XPS Armierung und entweder nimmst zum Beispiel SM PRO oder Klebe/ Armiermörtel ( hier musst aber wieder Feuchtschutz herstellen) und dann würde ich einen Mosaikputz aufziehen ( Buntstein ) hier sollte der Haftgrund bereits farbig sein

Und vergiss nicht falls du das WDVS einmal weiterführst Profil als oberer Sockelabschluss ( das ist nicht sichtbar )

17. #17 Haenger, 19.09.2024
    Haenger

Haenger

Offengestanden bin ich bei den ganzen Leistchen und Blechen etwas überfordert.
    Wie und an welchem Bauteil wird denn nun das Tropfblech angebracht ?

Du meinst also ich soll das Sockelprofil für späteres WDVS gleich montieren, und das Tropfblech oben drüber ?
    Was ich mit der Klappleiste tun kann, hab ich überhaupt nicht verstanden. :cry

18. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Die Kappleiste deckt den senkrechten Schenkel deines Tropfblechs ab und wird zur Wand abgedichtet.
    Du musst ja irgendwie sicherstellen, dass Regen, der an deiner Wand runterläuft, nicht hinter dein Tropfblech läuft.

Haenger und SIL gefällt das.
  19. #19 SIL, 19.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2024
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja
    An der Kapppleiste.
    Du kannst auch ein anderes Profil nehmen und keine Kappleiste , du benötigst eben ein horizontal verlaufendes Profil wo dein Kantblech befestigst , wenn dir das Putzabschlussprofil zu groß ist , dann nimm ein normales Abschlussprofil welches auf der Kante angearbeitet ist und Kappleiste an der Wand , oben auf dem XPS Kombriband und das Kantblech.

20. #20 Ettlingen, 19.09.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Thema:

Sockel sanieren

Die Seite wird geladen...

Sockel sanieren - Ähnliche Themen

1. Wie Sockel sanieren dämmen etc.

Wie Sockel sanieren dämmen etc.: Hallo, Ich muss meine Stellfläche Pflastern. Deshalb schachte ich vor dem Haus gerade aus. Ich hab das Streifenfundament freigelegt. Da wo der...
  2. Sockel sanieren

Sockel sanieren: Hallo@alle Bin neu hier und hab ne schwierige Frage die ich nirgends gefunden habe. Mein Haussockel ist mit Zierkies verputzt nach 60 Jahren...
  3. Sockel Sanieren

Sockel Sanieren: Hallo, Habe ein Haus bj.1920 aus Backsteinen. Ich will den Sockelbereich Sanieren, ein Fundament gibt es nicht. Die Backsteine im Erdreich sind...
  4. Sockel sanieren

Sockel sanieren: Hallo zusammen! Ich habe vor meinen brüchigen Sockel zu sanieren. Meine Idee ist es wie auf dem selbst gezeichneten Bild zu sehen, etwas Erde...
  5. Sockelsanierung

Sockelsanierung: Hallo, Ich bin gerade dabei, den Sockel meines Hauses zu sanieren, es wurde 1928 gebaut, mit Bimsstein, der alte Putz hat sich fast vollständig...