Sockel, Terrasse, Abdichtung, Anschluss

Diskutiere Sockel, Terrasse, Abdichtung, Anschluss im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Forumsgemeinde, ich brauche euren Rat. Derzeit plane ich nächstes Jahr die Terrasse zu machen. Nach Möglichkeit sollte diese...

  1. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Forumsgemeinde,

    ich brauche euren Rat. Derzeit plane ich nächstes Jahr die Terrasse zu machen. Nach Möglichkeit sollte diese Ebenerdig ausgeführt sein mit der OKFF. Belag sollen 2 cm Feinsteinzeugfliesen sein, welche mit Haftschlämme und Drainagebeton (ca. 7 cm) vorerst geplant sind. Nun habe ich viele Fragen im Kopf hinsichtlich Wasser, Abdichtung etc.

    Ich probiere mal die Fakten kurz abzureißen: Bodenplatte, dann eine Abdichtung (irgendwie Bitumen(-ähnlich?)), mit einer ähnlich aussehenden Abdichtungsmaße (mit weißen kleinen Kügelchen) wurden gewaffelte XPS Platten geklebt. Darauf wurde der Armierungsputz mit Gewebe aufgetragen mit anschließenden Buntsteinputz. Wandaufbau ist ein 36,5 cm starker Gasbetonstein ohne WDVS. Der Sockelstein ist 30 cm + 5 cm XPS. Terrassenfenster sind mit Aufdopplungsprofilen und solch schwarzer Folie (gegen Abdichtung?:bef1020:) an der Außenseite ausgeführt.
    Eine Überdachung der Terrasse ist im Prinzip gewollt aber wird definitiv nicht sofort umgesetzt. Das wird einige Jahre dauern. Terrassenseite ist Wetterseite (leider :().

    Für die Terrasse habe ich mich hier und da informiert, sowie im Netz überall was gelesen. Bevor ichs aber kraft meiner Wassersuppe selbst entscheide dachte ich mir den nahenden Herbst/ Winter zu nutzen um das auch in Ruhe vorher mal vorzustellen bevor es in 2019 dann ans eingemachte geht.

    Ich plane wie folgt: geplanten Terrassenbereich + 20 cm umlaufend das Erdniveu zu ebnen und mit 2 -3 % Gefälle vom Haus weg. Darauf eine Frostschicht (ca. 30 cm) aus Recycling aufbringen ebenso mit ca. 2 - 3 % Gefälle. 20 cm sollen ja auch reichen aber ich hab soviel von dem Zeug bereits rumliegen, dass es dafür reicht.

    1.: Muss da noch eine Betonplatte (Wenn ja wie was wo) dann hin oder kann ich jetzt die 7 cm DB und 2 cm Fliesen aufbauen?

    2.: Wie setzt man den Anschluss ans Haus um? einfach bis ran (mit ca. 10-15 mm Dehnungsfuge)? ist mir irgendwie "zu einfach?" zu sehr ":Baumurks"? zu viel "Baulaie"? Ich las was von Entwässerungsrinnen? optisch irgendwie kein Highlight aber, wenns dann sein muss geht der Zweck eben vor... oder eine Schlitzrinne? damit könnt ich mich besser arrangieren da man auch mit Lichtlinien das optisch gut einbinden könnte, wie muss man das korrekt umsetzen, also das entwässern?

    3.: Muss der Sockel ggf. nochmal abgedichtet/bearbeitet werden?
    4.: Braucht man solch schwarze noppenfolie?
    5.: Fehlt sonst irgendwas bzw. noch n Hinweis on top vorhanden :bef1013:?

    Dankööööööö
     
  2. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
  3. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    *hoch hol*
     
Thema: Sockel, Terrasse, Abdichtung, Anschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buntsteinputz höhe für Terrasse

    ,
  2. Wie bearbeitet man sockel von Terrasse

    ,
  3. drainagebeton xps

    ,
  4. buntsteinputz mit gefälle
Die Seite wird geladen...

Sockel, Terrasse, Abdichtung, Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Eckschienen im Sockel rosten

    Eckschienen im Sockel rosten: Hallo, leider rosten bei uns die Eckschienen im Sockel. Egal wer Schuld hat, was kann ich dagegen tun? Muss der Putz ab und neue Eckschienen aus...
  2. Sockel der Terrasse

    Sockel der Terrasse: Hallo, also bei mir ist es so, dass ich eine Terrasse habe die nicht unterkellert ist. Diese ist mit Betonsteinen gemauert und es war jetzt...
  3. Abdichtung Sockel / ebenerdige Terrasse

    Abdichtung Sockel / ebenerdige Terrasse: Hallo liebe Experten, ich habe jetzt schon etwas gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Ich bin mir nicht mal sicher, welche Art...
  4. Undichtigkeit am Sockel eines Anbaus zur Terrasse

    Undichtigkeit am Sockel eines Anbaus zur Terrasse: Hallo, wir haben kürzlich ein Haus gekauft, bei dem nachträglich ein Anbau neben der Terrasse errichtet wurde. Ich vermute, dass der Anbau auf...
  5. Terressenabgrenzung durch Mauerstein im Erdreich... Brauche Hilfe.

    Terressenabgrenzung durch Mauerstein im Erdreich... Brauche Hilfe.: Hallo liebe Bau-Experten, ich bin absoluter Neuling hier und brauche einige Tipps für mein Bauvorhaben. Zum Glück gibt es ein solch tolles...