Sockel - xps vs holzfaser

Diskutiere Sockel - xps vs holzfaser im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Wir dämmen gerade unser haus. Gröstenteils mit holzfaser. An den anderen wänden hab ich 30cm xps, dann holzfaser 60mm im...

1. #1 derspeck84, 04.05.2026
    derspeck84

derspeck84

Hallo zusammen. Wir dämmen gerade unser haus. Gröstenteils mit holzfaser. An den anderen wänden hab ich 30cm xps, dann holzfaser 60mm im sockel/kellerbereich. Jetzt musste ich an der letzten wand den altputz runterhauen, da er teils lose war und sehe jetzt, dass die horizontalsperre recht hoch liegt (1m). Sollte ich jetzt das verfahren beibehalten oder bis zur horizontalsperre xps nehmen? Innen ist heizungskeller ). Ich habe angst das die feuchtigkeit gar net raus geht wenn ich zu viel xps habe…

Die horizontalsperre liegt auf höhe der grünen rohre. Im einen bild kann man auch den übergang in der anderen wand erkennen.

danke im vorraus

Anhänge:

Thema:

Sockel - xps vs holzfaser

Die Seite wird geladen...

Sockel - xps vs holzfaser - Ähnliche Themen

1. Kosten für das Verputzen eines Sockels

Kosten für das Verputzen eines Sockels: Hallo, wie hoch wären die Kosten für das Verputzen eines Streifens mit den Maßen: 12 Meter lang 25 cm hoch ca. 3 cm stark (dick)? Bzw. wie hoch...
  2. Fachwerk-Haus Sockel Schwelle erneuern

Fachwerk-Haus Sockel Schwelle erneuern: Moin zusammen, Frage an die Fachwerk-Experten: Ich habe letztes Jahr ein Haus aus dem 18. Jahrhundert gekauft, der komplette Sockel ist aus...
  3. Sanierung von Rissen in Trittplatte und Sockel einer Treppe

Sanierung von Rissen in Trittplatte und Sockel einer Treppe: Die Fotos zeigen unsere Eingangstreppe. Hier habe ich die Fliesen entfernt, weil wir eine neue Eingangstür bekommen werden und die Stufen mit...
  4. Dämmung am Sockel mit Rondellen anbringen

Dämmung am Sockel mit Rondellen anbringen: Hallo, muss eine XPS Dämmung anbringen Sockel Die Dämmung mit oder ohne Rondellen befestigen? Also ausfräsen oder nicht? Schlagdübel sind 10er...
  5. Ziermauer platzt Putz und Farbe bei Frost im Sockel ab....

Ziermauer platzt Putz und Farbe bei Frost im Sockel ab....: Hi Freunde, mein Nachbar hat zu mir eine Ziermauer gebaut. Verputzt von beiden Seiten. Unten mit Sockel. Habe ich Anthrazit gestrichen mit...