Sockelabdichtung auf Bims mit Altbitumen erneuern

Diskutiere Sockelabdichtung auf Bims mit Altbitumen erneuern im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich möchte die Sockelabdichtung meiner Garage sanieren. Ich bin eigentlich Fachfremd (Elektrotechnik) und habe mich nun zur...

  1. #1 lenox89, 25.03.2021
    lenox89

    lenox89

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich möchte die Sockelabdichtung meiner Garage sanieren. Ich bin eigentlich Fachfremd (Elektrotechnik) und habe mich nun zur Thematik Sockelabdichtung etwas eingelesen und einen Plan „geschmiedet“. Im Folgenden habe ich euch diesen skizziert und ein Foto beigefügt:

    Die Vorgehensweise wäre somit
    1. Alte Klinkerriemchen entfernen
    2. Sockelplatte 45° Falzen (ca. 20 mm Breit)
    3. Ggf. Unebenheiten glätten
    4. Hohlkehlenspachtel anbringen (weber.tec 933)
    5. Bims Grundieren (Remmers Kiesol MB)
    6. 2K Dichtung auftragen (Remmers MB 2k+)
    7. Mit Erde verfüllen
    8. Alten Putz an Innenwand stemmen (nur ca. 1m vom Boden an)
    9. Neuen Putz auftragen (Kalt-Zementputz, weber.tec IP 18)
    10. Putz streichen

    Hierzu haben ich allerdings noch ein paar Unklarheiten:
    Zu 2) Laut Aussage des Geräteverleihs eignet sich hier ein Betonschleifer mit Diamantscheibe nicht, statt dessen eine handgeführte Betonfräse. Letzteres ist leider schwer zu mieten. Kann ich die Falz auch mit einem Stemmhammer herstellen oder gar weglassen?

    Zu 3) Extra einen Betonschleifer ausleihen oder vorhandenen Rotband-Haftputz zum Glätten auftragen?

    Zu 6) Dem Hersteller nach hat das Material eine Haftbrücke auf Altbitumen. Kann ich mir das Entfernen des Altbitumen somit komplett sparen? Soll ich in diesem Bereich dennoch Grundierung auftragen?

    Zu 7) Gehört zwischen der Abdichtung (Remmers MB 2k+) und der Erde noch weiteres Material (Styropor o.ä.)?

    Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung. Am Wochenende soll es losgehen, dass Material ist bereits eingetroffen, ich bin gespannt und werde berichten.

    Gruß Stefan
     

    Anhänge:

  2. #2 lenox89, 25.03.2021
    lenox89

    lenox89

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner eine Idee?
     
Thema: Sockelabdichtung auf Bims mit Altbitumen erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. remmers mb TX 2k auf Bims

Die Seite wird geladen...

Sockelabdichtung auf Bims mit Altbitumen erneuern - Ähnliche Themen

  1. Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?

    Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?: Hi zusammen, Ich möchte die Außenwand meiner Garage mit Botament RD2 abdichten. Die Garage ist mit 24er Poroton gemauert. Wie gehe ich mit...
  2. Verbindung Sockelabdichtung mit Mauerwerksperre

    Verbindung Sockelabdichtung mit Mauerwerksperre: Hallo, ich hoffe die Frage ist hier gut aufgehoben, obwohl es sich nicht um einen Kellerbau handelt. Unser Mauerwerk aus Kalksandstein schließt...
  3. Sockelabdichtung und Perimeterdämmung im Terrassenbereich

    Sockelabdichtung und Perimeterdämmung im Terrassenbereich: Liebe Bauexperten, aufgrund von Spritzwasser auf unserer Terrasse hat das Mauerwerk unterhalb und oberhalb der Horizontalsperre (eingelegt über...
  4. Sockelabdichtung Bitumenbahn Flämmpappe

    Sockelabdichtung Bitumenbahn Flämmpappe: Hallo Leute, ich benötige euren Expertenrat. Und zwar wurde bei uns der Sockel mit Bitumen geflämmt. (Mauerwerk 50cm Ziegel) Es gibt an den...
  5. Sockelabdichtung bei WDVS mit selbstklebender Abdichtbahn?

    Sockelabdichtung bei WDVS mit selbstklebender Abdichtbahn?: Hallo, gibt es auch selbstklebende Abdichtbahnen, die man als Sockelabdichtung aufs Mauerwerk kleben kann und auf denen anschließend auch ein...