Sockelabdichtung Außenwand zu Gehweg

Diskutiere Sockelabdichtung Außenwand zu Gehweg im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, leider läuft bei uns das Wasser in den Keller, weil wir teilweise defekte Hohlkehlen haben. Da läuft das Wasser schön hinter,...

1. #1 Mattes01, 27.06.2019
    Mattes01

Mattes01

Hallo zusammen,
    leider läuft bei uns das Wasser in den Keller, weil wir teilweise defekte Hohlkehlen haben. Da läuft das Wasser schön hinter, siehe Bilder.

Ich wollte mich bei euch erkundigen, ob ihr eine Idee habt, wie ich die Kehlnaht abdichten kann bzw. welches Produkt ich dafür nutzen kann.
    Wir hatten einen Sachverständigen da, der meinte irgendwas von Bitumendichtbahnen oder Epoxydmörtel.
    Aber ich dachte, bevor ich was kaufe, frage ich mal bei euch nach.

Gruß
    Matt

PS: Die defekten Fugen zwischen den Platten machen wir auch noch

Anhänge:

2. #2 Manufact, 27.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2019
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Wenn es nur um den Wassereintrag über die Kellertreppe geht:
    Kellertreppe komplett anschleifen (schwierig bei Natur-Platten..)
    Remmers Multi Baudicht (oder ähnliche Dichtspachtel von Saint Gobain, PCI ) mit vorgeschriebener Grundierung und Vlies an jeder Kante und flächig aufbringen.
    Also die ganze Treppe beschichten.
    Putz an der Wand ca. 20 cm hoch entfernen
    Gleiches Spiel mit Vlies / Vliesecken.
    Wieder verputzen

Zum Gehweg / Sockelabdichtung: Platten raus, aufbuddeln, konventionelle Außenabdichtung, Perimeterdämmung zubuddeln, verdichten, 30 cm Putz über GOK abstemmen , Abdichtung 15 cm überlappend auftragen, Sockelputz auftragen, Streichen, Platten rein.

Ist eine gaanz einfache Sache - bin gespannt welche Fachbetriebe da ein Angebot unter 8 K Euro gemacht haben.

P.S:
    Mich würde das Gutachten des Sachverständigen mal interessieren, speziell der Feuchteeintrag über die Fugen der Treppe (da nützt eine HK nichts, da muss die ganze Treppe abgedichtet werden...)
    Und: Was hat eine Bitumenbahn wo? zu suchen.
    Was soll denn der Vorteil eines Epoxy-Mörtels sein?

Thema: Sockelabdichtung Außenwand zu Gehweg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlnahrt abdichten

,
  2. kante gehsteig haus abdichten

,
  3. Haussockel kehlnaht

Die Seite wird geladen...

Sockelabdichtung Außenwand zu Gehweg - Ähnliche Themen

1. Sockelabdichtung/Dichtschlämme

Sockelabdichtung/Dichtschlämme: Hallo zusammen, wir wohnen nun seit fast einem Jahr in unserem Neubau und wollen nun mit den Außenanlagen beginnen. Leider haben wir uns mit der...
  2. Sockelabdichtung der Bodenplatte mit Delta Softflexx Folie ohne vorherige Abdichtung zulässig?

Sockelabdichtung der Bodenplatte mit Delta Softflexx Folie ohne vorherige Abdichtung zulässig?: Moin, wir bauen gemeinsam mit einem größeren GU ein EFH. Bezüglich der Frage wie der Sockel abgedichtet werden soll; sind Baubegleiter und GU...
  3. Sockelabdichtung bei Holzständerbauweise

Sockelabdichtung bei Holzständerbauweise: Guten Abend, mich würde interessieren ob hier nach den anerkannten Regeln der Technik eine vertikale Abdichtung der Bodenplatte notwendig ist. Es...
  4. Sockelabdichtung

Sockelabdichtung: Hallo, ich habe Fragen zur korrekten Ausführung der Sockelabdichtung und würde mich über eure Hilfe freuen. Es geht um einen Neubau in...
  5. Sockelabdichtung

Sockelabdichtung: Hallo zusammen, wir haben ein Reihenhaus Bj. 1962 gekauft und sind zur Zeit mit dem Garten beschäftigt. Dabei ist aufgefallen, dass der...