Sockelabdichtung bei WDVS mit selbstklebender Abdichtbahn?

Diskutiere Sockelabdichtung bei WDVS mit selbstklebender Abdichtbahn? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es auch selbstklebende Abdichtbahnen, die man als Sockelabdichtung aufs Mauerwerk kleben kann und auf denen anschließend auch ein...

  1. #1 Bolanger, 02.03.2023
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    gibt es auch selbstklebende Abdichtbahnen, die man als Sockelabdichtung aufs Mauerwerk kleben kann und auf denen anschließend auch ein Oberputz bzw. WDVS hält?

    Bei uns geht es um eine recht große Garage bzw. Halle. Da die Wände bis auf ein Tor keine Öffnungen haben und ich nur ungern mit Dickbeschichtung o.ä. arbeite dachte ich nun an eine selbstklebende Bahn, die man auf das Mauerwerk klebt.
    Auf selbstklebenden EPDM-Bahnen scheint allerdings ein Oberputz bzw. der Kleber eines WDVS nicht zu halten. Zu bitumenbasierten Systemen habe ich keine klaren Aussagen dazu gefunden. Es wäre nämluich blöd, wenn die Oberputz anschließend abblättert.

    Danke,
     
  2. #2 Fabian Weber, 02.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.148
    Auf Bitumen hält der Perimeterkleber.
     
  3. #3 Bolanger, 03.03.2023
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Also w+ürde eine bituminöse, selbstklebende Abdichtungsbahn funktionieren? Hälte darauf im Bereich ohne WDVS auch ein Wandputz?
     
  4. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Ich verstehe nicht, was du vorhast. Willst du das Ausbringen von Bitumen vermeiden?
     
  5. #5 Bolanger, 03.03.2023
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich suche nach eine Möglichkeit, die für die Eigenleistung ohne Rumgepatsche mit Dickbeschichtung einfach umzusetzen ist
     
  6. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Reaktivabdichtung ist viel einfacher zu verarbeiten. Hast du das bedacht?
     
    meisterLars gefällt das.
  7. #7 meisterLars, 06.03.2023
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Genau. Reaktivabdichtung verwenden. Der ist nämlich egal, was später darauf komt. Hält alles.
     
  8. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es einen bestimmten Hersteller, den du empfehlen würdest?
     
  9. #9 meisterLars, 16.03.2023
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Wir arbeiten überwiegend mit PCI (Barraseal Turbo) und Sopro (ZR Turbo XXL).
     
Thema:

Sockelabdichtung bei WDVS mit selbstklebender Abdichtbahn?

Die Seite wird geladen...

Sockelabdichtung bei WDVS mit selbstklebender Abdichtbahn? - Ähnliche Themen

  1. Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?

    Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?: Hi zusammen, Ich möchte die Außenwand meiner Garage mit Botament RD2 abdichten. Die Garage ist mit 24er Poroton gemauert. Wie gehe ich mit...
  2. Verbindung Sockelabdichtung mit Mauerwerksperre

    Verbindung Sockelabdichtung mit Mauerwerksperre: Hallo, ich hoffe die Frage ist hier gut aufgehoben, obwohl es sich nicht um einen Kellerbau handelt. Unser Mauerwerk aus Kalksandstein schließt...
  3. Sockelabdichtung und Perimeterdämmung im Terrassenbereich

    Sockelabdichtung und Perimeterdämmung im Terrassenbereich: Liebe Bauexperten, aufgrund von Spritzwasser auf unserer Terrasse hat das Mauerwerk unterhalb und oberhalb der Horizontalsperre (eingelegt über...
  4. Sockelabdichtung Bitumenbahn Flämmpappe

    Sockelabdichtung Bitumenbahn Flämmpappe: Hallo Leute, ich benötige euren Expertenrat. Und zwar wurde bei uns der Sockel mit Bitumen geflämmt. (Mauerwerk 50cm Ziegel) Es gibt an den...
  5. Sockelabdichtung löst sich ab !

    Sockelabdichtung löst sich ab !: Hallo, wir haben eine sich lösende Beschichtung an unserer Sockelabdichtung, welche vor wenigen Monaten erst angebracht wurde. Die Beschichtung...