Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?

Diskutiere Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, Ich möchte die Außenwand meiner Garage mit Botament RD2 abdichten. Die Garage ist mit 24er Poroton gemauert. Wie gehe ich mit...

  1. #1 SvenF86, 13.04.2024
    SvenF86

    SvenF86

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Hi zusammen,
    Ich möchte die Außenwand meiner Garage mit Botament RD2 abdichten. Die Garage ist mit 24er Poroton gemauert. Wie gehe ich mit Unebenheiten, Fehlstellungen und vor allem der Nut und Feder der Steine an den Ecken um? Im Datenblatt des RD2 steht, man sollte das RD2 mit 30 Gew.% Quarzsand vermengen und damit glatt spachteln. Da das RD2 aber sau teuer ist frage ich mich, ob’s für die erste Glättung nicht auch Zementmörtel oder ein Allzweckspachtel tut?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.203
    Zustimmungen:
    3.379
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Feiner Zementmörtel oder Klebe / Armierungsmörtel und vergiss die Haftbrücke nicht, mische nicht zuviel bei RD2 an der zieht extrem schnell.
     
  3. #3 SvenF86, 13.04.2024
    SvenF86

    SvenF86

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Super, danke. Ich habe jetzt stinknormale Zementmörtel-Sackware aus dem Baumarkt. Der ist eigentlich relativ fein.
    Die Haftbrücke kommt ja erst nach der Abdichtung und unter den Putz. Oder meinst Du etwas anderes?
    Danke für den Hinweis bzgl. des Anziehens. Ich hatte da schon so eine Vorahnung :o
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.203
    Zustimmungen:
    3.379
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Unter deiner RD2 brauchst du eine und wenn du putzen willst wirf Quarzsand auf deine Beschichtung,
    Im Vergleich zu anderen zieht er wirklich schnell , länger wäre reaktive von St.Gobain PCI oder Remmers , falls du sehr dünn aufziehen willst würde ich eher zu Remmers mb2k tendieren.
     
  5. #5 SvenF86, 13.04.2024
    SvenF86

    SvenF86

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Okay, das ist mir neu… Botament empfiehlt eigentlich nur eine Kratzspachtelung aus RD2 als Untergrundvorbereitung: https://botament.com/exchange/TM/RD2_The_Green_1_DE_DE_TDS.pdf

    Sprechen wir vom Selben?
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.203
    Zustimmungen:
    3.379
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du benötigst eine mineralische Haftbrücke darunter , es gibt diesen D10 von Botament ruf einfach an beim Support.
     
Thema: Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum rd2 abdichtung

Die Seite wird geladen...

Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln? - Ähnliche Themen

  1. Verbindung Sockelabdichtung mit Mauerwerksperre

    Verbindung Sockelabdichtung mit Mauerwerksperre: Hallo, ich hoffe die Frage ist hier gut aufgehoben, obwohl es sich nicht um einen Kellerbau handelt. Unser Mauerwerk aus Kalksandstein schließt...
  2. Sockelabdichtung und Perimeterdämmung im Terrassenbereich

    Sockelabdichtung und Perimeterdämmung im Terrassenbereich: Liebe Bauexperten, aufgrund von Spritzwasser auf unserer Terrasse hat das Mauerwerk unterhalb und oberhalb der Horizontalsperre (eingelegt über...
  3. Sockelabdichtung Bitumenbahn Flämmpappe

    Sockelabdichtung Bitumenbahn Flämmpappe: Hallo Leute, ich benötige euren Expertenrat. Und zwar wurde bei uns der Sockel mit Bitumen geflämmt. (Mauerwerk 50cm Ziegel) Es gibt an den...
  4. Sockelabdichtung bei WDVS mit selbstklebender Abdichtbahn?

    Sockelabdichtung bei WDVS mit selbstklebender Abdichtbahn?: Hallo, gibt es auch selbstklebende Abdichtbahnen, die man als Sockelabdichtung aufs Mauerwerk kleben kann und auf denen anschließend auch ein...
  5. Sockelabdichtung löst sich ab !

    Sockelabdichtung löst sich ab !: Hallo, wir haben eine sich lösende Beschichtung an unserer Sockelabdichtung, welche vor wenigen Monaten erst angebracht wurde. Die Beschichtung...